News AOC bietet als weiterer Hersteller 144-Hz-Monitor an

Tranceport schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine High-End Zockermonitore? 144 hz bei 1440p und IPS, da darf das Teil auch gern das doppelte kosten.
Aktuell bekommen Desktop Monitore mehr Hertz, winzige Laptops aber gigantische Auflösungen. Kann man das mal zusammenführen, bitte :D ?

Stimme zu 120/144 Hz bei 1440p und IPS wäre perfekt :-(

Fragt sich nur warum es so lange gedauert hat bis Hersteller in diesem Bereich mal Innovationen bringen.
Ich find die 120hz Klasse und möchte sie nicht mehr missen, auch wenn man hier den Gamer-Aufpreis zahlt.

LG

Tronx schrieb:
TN Panel, wer tut sich das noch an?

Ich. Bei mir ist die Bildqualität da eher Zweitrangig. Es muss zuallererst lagfrei laufen.
Als schlecht kann man den BenQ bei der Quali aber auch nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch keine optimale Lösung, da "nur" übertaktet wird beim catleap. Sicherlich besser als 60 Hz, aber das Gesamtpaket fehlt.

Wie sieht's bei AOC endlich mal mit 3D Vision support aus?

Oder das Feld immer noch BenQ und Asus überlassen? Schade.

Mit LightBoost ohne REG, Inf, Emitter, ToastyX Custom Resolution Utility Methode.:D

Tranceport schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine High-End Zockermonitore? 144 hz bei 1440p und IPS, da darf das Teil auch gern das doppelte kosten.
Aktuell bekommen Desktop Monitore mehr Hertz, winzige Laptops aber gigantische Auflösungen. Kann man das mal zusammenführen, bitte :D ?
Kleine Bildschirme mit großen Auflösungen sind einfacher zu produzieren, also auch günstiger als Große.
Klingt unlogisch, ist aber so.

Tronx schrieb:
TN Panel, wer tut sich das noch an?

gegenfrage:

welcher spieler (vor allem von schnellen spielen) tut sich 60Hz noch an??

mfg

p.s.
prad.de hat den benq als einen der besten tn-panels getestet, was die bildqualität/farbtreue angeht ;)

jumijumi schrieb:
Kleine Bildschirme mit großen Auflösungen sind einfacher zu produzieren, also auch günstiger als Große.
Klingt unlogisch, ist aber so.

Kann sein. Wenn es aber 50 Zoll Monster mit 2160p gibt, dann sollten doch auch um so schneller neue Monitore mit höherer Auflösung kommen. Dass wirklich noch kein Hersteller es schafft 'nen Monitor mit Auflösungen über 1080p/1200p, >100Hz und non-TN in einer normalen Größe (23"-25") rauszubringen ist echt schade.

Als ob AOC qualitativ besser ist bei seinen eingekauften umgelabelten Monitoren...

txcLOL schrieb:
Ist auch keine optimale Lösung, da "nur" übertaktet wird beim catleap. Sicherlich besser als 60 Hz, aber das Gesamtpaket fehlt.

Naja das "nur" übertaktet macht halt genau den Unterschied aus. Ist halt Bastelarbeit (vor allem bei der HD 7xxx Reihe, davor gehts easy mit Powerstrip) aber ich würds nicht mehr missen wollen. 1440p @ 120Hz kann schon was - Sieht gut aus und fühlt sich verdammt flüssig an.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile:

+ S-IPS --> extrem gute Bildqualität/Betrachtungswinkel
+ bis zu 120 Hz (bei meinem Modell ist erst bei 124 Hz Schluss)
+ 1440p (mit ner geringeren Auflösung ab 27" könnte ICH zumindest nicht mehr leben)

- teuer (glaub hab mit Import und Zollgebühren vor 4 Monaten umgerechnet ~650€ hingelegt - derzeit kostet er 719,99$ ohne Pixel Perfect)
- Monitor selbst ist nicht höhenverstellbar sondern nur der Neigungswinkel lässt sich leicht justieren
- wie oben geschrieben gehört da Bastelarbeit mit zu (Customdriver, Frequenzen hinzufügen, Monitor abziehen - anstecken, ausprobieren und wiederholen bis man das Maximum rausgeholt hat)

o weiterhin kann man immer Pech mit defekten Pixeln haben. Habe gottseidank nix dergleichen aber die Jungs von 120Hz.net machen auch noch mal ne Vorsortierung. Ansonsten hilft nur Pixel Perfect hinzubuchen und noch mal 100$ sind dahin.

Abgesehen davon brauch man auch ein System, was dem Monitor seine 120 FPS @ 1440p liefern kann. Bei mir wirds Ende des Jahres sein. Neuer Prozi und ne 2. 7970 müssen her.

Mir ist aufgefallen, dass dieser Monitor unter anderem auch einen DVI Anschluss hat, aber warum haben die 27" IPS Monitore von AOC mit der gleichen Auflösung nur VGA und HDMI?? Warum verbaut man dort keine DVI?? Wer schliesst seinen PC über VGA an?? Ich nicht!!
Irgendwie verstehe ich diese Entwicklung nicht, warum verzichtet man bei fast allen neuen FullHD IPS/VA Monitoren auf DVI?? Ist es zu teuer in der Produktion oder was ist der Grund??

Außerdem würde mich interessieren warum es keine 120 Hz IPS/VA Monitore gibt?? Ist es technisch bedingt nicht machbar?? Für 340€ würde es sich mehr lohnen einen IPS/VA Panal zu kaufen, man verzichtet auf 144 Hz aber hat dafür besseres Panel und bessere Bildqualität. Spieletauglichkeit ist aber eine subjektive Geschichte und ich würde es nicht unbeding als ein krasses Vorteil der TN Panäle dogmatisieren. Klar sind die TNs auf dem Papier schneller, aber im direkten Vergleich würden nicht viele einen Unterschied beim zocken merken. Daher finde ich es nicht so vorteilhaft nur für 144Hz mehr Geld zu bezahlen.

ein benq XL2411T (oder ähnliches) ist unschlagbar mit aktiven Lightboost @2D .
überhaupt kein motion blur mehr und super scharf wie ein CRT bei bewegungen!
quake/ut/bf3 sind damit einfach nur geil zu spielen :D

mit dem billig AOC sollte das auch möglich sein (da 120hz fähig)

Matthias-AMD schrieb:
Ich seh auf den Bildern aber nur einen USB 2.0 Hub und auch keinen Displayport oder HDMI Anschluss
sind die Daten oder die Bilder falsch?

Also ich kann nur Matthias-AMD zustimmen. Selbst auf der AOC Seite http://www.aoc-europe.com/no_cache/en/monitors.html?useCacheHash=1&showUid=248 sehe ich keinen HDMI Anschluß.

Hat AOC vergessen die Bilder zu aktualisieren?

Interessant: pcgameshardware hat ihn schon mal auf Cebit 2013 getest und da soll er ganz andere Werte und Standarts mit nur 120 Hz haben.
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/AOC-g2460Pqu-Hands-on-Test-1059038/

lt. http://pc-monitore.org/aktuelles/news/aoc-praesentiert-auf-cebit-neue-monitore/

AOC präsentiert mit dem g2460Pqu einen Gamingmonitor, der mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 120Hz glänzt. Der 24 Zoll große PC-Monitor bietet zudem eine hervorragende Reaktionszeit von einer Millisekunde an. Weiter werden sich Gamer über den USB-Hub mit vier Slots und die Anschlussmöglichkeiten freuen. So hat der AOC g2460Pqu DVI-D, HDMI, VGA und DisplayPort Anschlussmöglichkeiten im Repertoire.

Also entweder hat er keinen HDMI + Display Port oder es fehlen 2 USB Ports. Ausserdem zu was ist der rote Anschluss? USB 3.0 Ein- oder Ausagng? Zudem glaub ich nicht dass er mit einem Mal 144 Hz schaffen soll.

also da hole ich mir lieber ein 30" oled monitor mit brillenlosem 3d inkl. dosenhalter. kostet zwar bisserl mehr, aber...

jetzt mal etwas ernster: was bringt mir 144hz? 120hz ist doch für 3d interessant, und diese 22hz differenz bringen jetzt was?

das mit dem überhaupt kein, kann ich so nicht bestätigen!
Der BenQ XL2411T und XL2420t ist schon sehr gut für Shooter aber gegen die Top CRTs bei Q3A sieht und fühlt man trotzdem den Unterschied ...
leider sind die guten Zeiten der High End Sony's FD Trinitrons vorbei :-(

MrWaYne schrieb:
ein benq XL2411T (oder ähnliches) ist unschlagbar mit aktiven Lightboost @2D .
überhaupt kein motion blur mehr und super scharf wie ein CRT bei bewegungen!
quake/ut/bf3 sind damit einfach nur geil zu spielen :D

mit dem billig AOC sollte das auch möglich sein (da 120hz fähig)

aylano schrieb:
Endlich tut sich was bei den Display-Herstellern.
Und zwar neben den höheren Auflösungen auch höhere Frequenzen.
Naja, von höheren Auflösungen kann man ja nicht wirklich sprechen. Seit dem Begriff FullHD stagniert das ja immens
und höhere Frequenzen wären vielleicht mal bei IPS und VA Panels interessant, nicht bei TN, die mal besser mit weniger Farbverfälschung je Blickwinkel ankommen könnten.

Zurück
Oben