AOC CU34G2X office + gaming bis 500e?beste wahl?

vienna38

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

hallo
was halltet ihr von der wahl..habe bis jetzt immer 2x 27 zoll gehabt. Nun kommt der Wechsel..ist es preis leistung das beste?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...34 und curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144/240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen...trading
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):..momentan rx590
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?bald

Vom AOC hatte Ich den baugleichen AOC CU32G2 gehabt. Der war identisch, ausser das er nur 100Hz statt den 144Hz hatte. War an sich sehr zufrieden mit dem Monitor, wurde aber nach ein paar Wochen wieder retourniert, da er eine Art Schattenbildung in der unteren linken Ecke hatte, wodurch die Farben extrem verfälscht worden. Ansonsten war alles OK.
G-Sync funktionierte mit meiner damaligen RTX3060 einwandfrei bis auf leichtes flackern in manchen Game Menüs.

Bin aber dann auf den Xiaomi Mi34 Curved gewechselt, den Ich auch etwas optischer besser finde und die Farbdarstellung auch homogener. Die Verarbeitungsqualität finde Ich beim Xiaomi auch etwas besser.

Den einzigen kleinen Nachteil, denn Ich bei beiden Monitoren gefunden hatte, ist das diese nicht gerade die beste Helligkeit haben. Es reicht aber für den normalen Betrieb vollkommen aus. HDR bieten dementsprechend beide Monitor nicht,.

• Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
ok danke für info..auch office arbeiten?würdes du eher den Xiaomi bevorzugen in dem fall?konnte man es anhand der parameter auch feststellen die differenz?

Also den Xiaomi nutze Ich für Gaming und auch für Office und etwas Film (Amazon Prime, Netflix).
Macht seinen Job bis jetzt sehr solide. Die Unterschiede zum AOC sind nicht sehr gross.
Von den Spec's recht identisch (144Hz, UWQHD, 34").
Beide Monitore sind höhenverstellbar und neigbar. Was persönlich für mich sehr wichtig war.
Der Curved Radius ist bei beiden Monitoren recht dezent und vollkommen Ok (1500R).

Finde den Xiaomi vom Design halt erwachsener und sehr dezent (mag das Rot am AOC nicht). Aber das ist ja auch Geschmackssache. Was Ich beim Xiaomi deutlich besser finde, ist die Panelausleuchtung. Die war beim AOC etwas unausgeglichener, was aber von Monitor zu Monitor immer etwas abweichen kann. Pixelfehler hatten beide Monitor keine, was aber auch immer abweichen kann.

Für den Xiaomi hatte Ich vor ca. 3 Monaten 429.00 EUR gezahlt. Der AOC ist auch nur unwesentlich teurer.

habe nun den aoc 34 bei mir,kann ihm 30 tage testen..ist ein riesen ding..eigentlich wie 27 zoll

.. Ich habe das zwar im eigenem tread aufgeben, aber kann es sein das der Monitor nicht mit einem Laptop zusammen arbeiten will? Envy360 klappt nicht

Zurück
Oben