• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires AoE 2 Def. Edition - Minifreezes

RemyZeno

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mir "Age of Empire II: Definitive Edition" aus dem Microsoft Store gegönnt.

Würde auch gerne mal Online spielen, habe aber ein Problem, dass ich vorher lösen muss: Mikro-Freezes!

Das sieht so aus: Alles läuft flüssig mit weit über 60 fps. Plötzlich hängt es für 1-2 Sekunden. Der Cursor bewegt sich noch, aber alle Spielhandlungen stehen wie pausiert da. Dann geht es weiter.

Passiert in unregelmäßigen Abständen, unabhängig von Ingame-Ereignissen o.ä.

Ich behaupte mal, dass es nicht am PC liegen kann: i7, Geforce 1080ti, 64GB RAM, alles SSD Festplatten (Ist normal ein Produktivsystem das Beruflich/Privat genutzt wird, Statistik, 3D, Filmschnitt, etc...). Exotische Besonderheit: Hat 2 Grafikkarten (Geforce 780, Geforce 1080ti) und steuert damit insgesamt 6 Bildschirme an. Habe aber schon geschaut, das Spiel wird auf die 1080 "gezwungen".

So... hat irgendwer Ideen?

Herzliche Grüße
Remy

habe ioch auch manchmal. Wenn auch sehr selten, das liegt in der Regel daran, dass deine Internetleitung gerade ausgelastet ist.
Beid er telekom war es dauernd - bei 1&1 trott das problem alle paar monate auf.

Beides 100m down /40m up vertraege - Aber hier war halt mal wieder das Grandiose telekom peering im weg.

eben. ned jede zickerei hat lokale ursachen.

RemyZeno schrieb:
Würde auch gerne mal Online spielen, habe aber ein Problem, dass ich vorher lösen muss: Mikro-Freezes!
@madmax2010 @whats4
Also mir sagt das, dass er online spielen will, es aber noch nicht gemacht hat, weil er dieses Problem hat.

Ich verstehe das als, habe ausprobiert und will das mehr machen. bisher ist aber Problem XY aufgetreten und das soll weg

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Nein, ich habe noch nicht online gespielt, ich habe es in der Tat gemeint, dass ich das Problem lösen will bevor ich online gehe, möchte anderen nämlich nicht mit meinen Technikproblemen das Spiel versauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Mir geht es mit den Freezes ähnlich, auf Grund deutlich langsamer Hardware äußert sich dass aber bei mir so dass es dauerhaft hängen bleibt. Das heißt dass ich nach 5, 10 oder 20 Minuten in einer Offline-Kampagne ein eingefrorenes Bild bekomme, der Ton (Musik) läuft weiter, die CPU geht auf 100% und im Task_Manager steht "keine Rückmeldung". Hatte bereits zwei mal aus dem Microsoft Store neu runtergeladen und neu installiert, jedoch ohne Besserung.

Hallo Leidensgenoss*in :-)

Ich weiß nicht ob das der gleiche Bug ist, bei mir bleibt nämlich auch der Ton weg und im Taskmanager wird nichts verdächtiges angezeigt.

Ich habe aber mal ein Video aufgenommen (Windows-Taste + G) und tatsächlich nach ein paar Versuchen einen der Freezes erwischt (bei 35 Sekunden etwa):

Ich habe es gelöst bekommen - und es ist die wohl traurigste Lösung eines Bugs die ich bisher hatte...

Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich mir die Steam-Version des Spiels gekauft - und das geht einwandfrei.

Daher ist das Problem auf die Microsoft-Store Version beschränkt - für die habe ich aber noch keine Lösung.

Zurück
Oben