Shy Bell schrieb:
Ich kann die kritischen Stimmen zu AoE1 nachvollziehen, habe aber die definitive edition vor 3(?) Jahren komplett durchgespielt, weil es einfach Nostalgiegefühle ohne Ende in mir ausgelöst hat. Das Setting und die Musik schafften einfach so eine Atmosphäre, dass ich die Gameplayschwächen verzeihen konnte.
Dito. Age of Empires 1 war eines meiner ersten PC-Spiele, vielleicht sogar das erste überhaupt. Habe das mit meinem kleinen Bruder auf der Windows 98 SE-Demo-CD gefunden und waren völlig perplex. Wir wussten ja nichts, nicht mal die Steuerungskonventionen. Wir haben zu Beginn nicht mal das Steuern der Einheiten hinbekommen und haben nur mit der ?-Funktion anzeigen lassen was welches Element macht
Bis uns dann ein Freund die Steuerung gezeigt hat. Und dann schier endlos an der letzten Mission der Demo-Kampagne gescheitert, mit dem Weltwunder, das man zestören musste, und das von den perfekt treffenden Gegner-Katapulten bewacht wurde. Episch als 10-Jähriger.
franzerich schrieb:
Vielleicht stoppen sie dafür den Support von AOE1-DE? Soweit ich mich erinnere war das Spiel bei Release sehr verbugt und wurde noch Jahre lang nachentwickelt mit Pathfinding usw. Aber richtig zufriedenstellend scheint es trotzdem nie gewesen zu sein. Vielleicht haben sie's jetzt eingesehen und lassen es bleiben?
Effektiv ist der Support da ja gestoppt, gab seit Jahren keinen Patch mehr. Ich weiß gar nicht ob die die KI gefixt haben, die war selbst in der Kampagne zu Release nämlich komplett kaputt, die Gegner kamen nicht mal von ihren Inseln, und es gibt extrem viele Missionen mit Inseln...
Naja man merkt Age 1 schon an, dass das ihr erstes RTS damals war, vieles ist da noch nicht wirklich gut durchdacht, Age 2 macht einfach alles, meist viel, besser. Dennoch wird Age 1 für mich immer Nostalgie pur bleiben und die Epoche ist auch im Strategie-Genre leider recht vernachlässigt. Sicher auch weil "Armeen" damals noch sehr unspannend waren.
ChowTan schrieb:
Originales AoE Rise of Rome +
uPatch 1.4 (
Download Mirrors) = perfektes Spiel.
Ich wiederhole: perfektes Spiel.
Der Patch ist toll, damit läuft es super. So gelungen ich die grafische Modernisierung der DE finde, das Original wird für mich immer unerreicht bleiben
Und die Musik ist sowieso legendär.
Comadevil schrieb:
Schau nach Facebook Gaming, dafür sorgen alleine die Vietnamesen. Ist halt ein Phänomen dort. Einer der SPielerr hat 1,3 Mio Follower, ZUm Vergleich Hera hat nur 10% davon
Aber kann man die monetarisieren?
Im Westen ist das halt ziemlich bedeutungslos, das ist wie wenn in Südkorea immer noch Starcraft 1 gespielt wird.