News AOL soll Winamp an Microsoft verkaufen wollen

ich ertappe mich bei einer leichten Freudesanwandlung. Also WinAmp war vor vielen vielen Jahren meine Nummer 1 bis Version 3 kam. Da trat JetAudio in mein Leben und ist hier bis heute Chef im Ring, da könnt Ihr auch mit der Wunderwaffe VLC kommen, der ist mir sowas von zu primitiv, nee, geh wech damit. Klingt auch schlechter als viele andere, aber wer's nicht hört... JetAudio Klingt besser als vieles andere, zickt nicht rum, spielt auch jedes Format, was ich dem Ding zu fressen gegeben habe, sauber ab. Habe aber WinAmp seit Version 5 zumindest wieder auf dem Schirm und hey, ihr wisst ja, wie das so ist. Mag die erste Liebe längst weg sein, man hat aber immer ein Plätzchen im Herzen für sie übrig. Wenn MS das Teil echt übernehmen würde, vielleicht ein wenig dran rumschraubt ohne es zu verschlimmbessern, also freuen würde mich das schon irgendwo. Auf der anderen Seite würde ich es natürlich noch besser werden, würde das Ding Open Source werden oder zumindest als Closed Source nicht in die Hände eines kranken Riesen fallen.

So schlecht ist der WMP nun auch nicht...
Sicher er unterstützt viele Formate nicht, aber normalerweise reicht es aus.
Und Winamp war schon seit langem nur noch bloatware!

Hi,

wenn Microsoft der Käufer wird ist Winamp tot (Entwicklung),
da wird einfach nur ein Teil der Konkurrenz gekillt ;)

Gruß X23

Naja, wurde mit Winamp irgendwie nie warm... Habe es immer wieder ausprobiert aber das System gefällt mir nicht. Benutze eigentlich schon lange den Windows Media Player und habe viele alternativen probiert, ausser iTunes (was aber natürlich viel mehr Ressourcen braucht und ich seitdem ich keinen iPod mehr habe nicht mehr brauche) hat mich einfach keine Angesprochen, und ich habe wirklich fast alles durch... von Foobar mit 1000enden Konfigurationen und Skins über Clementine zu MediaMonkey zu Songbird etc... irgendwie passts mir nicht so :D

Für mich wäre es also schade, wenn der WMP eingestellt würde und Winamp seine Stelle übernimmt... Beides und den Benutzer wählen lassen wäre gut. Wenn einfach Funktionen von Winamp in WMP eingebaut werden, dann bleibt im WMP hoffentlich die gute Medienlibrary etc. über.

anzensepp1987 schrieb:
Dazu bräuchte MS den Laden aber nicht kaufen...

Wenn es von alleine vor die Hunde geht nicht, aber falls ein anderer Konkurrent wie Google oder Apple auch daran interessiert ist, schnappt man so einen Bissen weg.

Sterntaste schrieb:
Klingt auch schlechter als viele andere, aber wer's nicht hört... JetAudio Klingt besser als vieles andere,...

ich weiß nicht, aber ich finde man sollte Ahnungslosigkeit nicht so öffentlich zu Schau stellen.

Ein Player darf oder sollte vieles, aber bestimmt nicht klingen. Er darf genauso wenig klingen wie nicht virtueller Verstärker (Amp). Denn das ideal eines Players (Verstärkers) ist es überhaupt kein (Eigen-)Klang zu besitzen. Nein, vielmehr ist es Aufgabe einen Ton möglichst unverzerrt wiederzugeben also möglichst 1:1. Einen Klangunterschied zwischen Playern (oder Verstärkern in Real-Life) hört man nur wenn ein Player Klang-Verschlimmbesserer wie z.B. einen EQ oder X-Bass o.ä. einsetzt. Vielleicht empfindest Du solchen Klang als besser, da sei mal dahingestellt. Aber technisch gesehen ist es kein guter Klang sondern eine Klang-Verzerrung, nichts was dem Ideal einer 1:1 Wiedergabe entspricht.

das timing für diese aktion ist auch ziemlich shitty. asus bring demnächst ihre essence 3 raus und ausgerechnet winamp hat noch kein plugin für die DSD wiedergabe.

Na dann hätte MS endlich mal einen vernünftigen Player....wenn sie den nicht verhunzen:D

Nagelt mich nicht fest, aber ich sehe für MS keinen wirtschaftlichen Vorteil am Kauf eines jahrhunderte alten aufgeblähten Nischenplayers.

BlackWidowmaker schrieb:

Na das erzähle mal Herstellern wie Yamaha oder Marantz, deren Verstärker einen Hausklang haben. Immer dieses Klugscheißen ohne Bezug zur Realität... :rolleyes:

Und wer Winamp als gut und WMP als schlecht bezeichnet hat wohl beide die letzten Jahre nicht benutzt. Winamp ist einfach nur miserabel! Version 3 war noch ganz anständig. Danach ging es aber steil Berg ab. Version 5 ist genau soein überladener haufen wie iTunes. Nur dass viele User Ende der 90er, Anfang 00er zu Winamp eine größere Sympatie aufgebaut haben.
Foobar hat Player wie Winamp schon seit Jahren hinter sich gelassen und ist genau das, was viele von Winamp behaupten. Schnell, uneingeschrängt anpassbar, ressourcenschonend und vor allem muss man nicht Zahlen, um den vollen Funktionsumfang zu bekommen.
Und wer auf Winamp 3 stand, wird ohnehin schon längst zu AIMP übergelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grade aus einer*.flac-datei jeweils mit dem flac und winamp eine *.wav erstellt und mit dem HxD verglichen: die zwei *.wav-dateien sind identisch. einfach replay-gain, clipping-schutz, 24-bit-verarbeitung, normalisierung, DSP und equalizer bei winamp abstellen.

während der installation von winamp5 lassen sich 90% der unnötigen features deaktivieren, so dass er sich vom look&feel wie winamp2 verhält. diese einstellungen merkt sich winamp sogar fürs nächste mal :)

Ich finde Shoutcast ist super, aber wenn MS dann daran herumfummelt, so wird es krachen gehen :(
Ich sehe es z.B. auch an Skype. (Automatischer Scan von Links aus Nachrichten incl. Login)

mal sehen was bei WinAMP & Soutcast für Verschlimmbesserungen vorgenommen werden.

Der automatische Linkscan war eine Sicherheitsmaßnahme, um die Verbreitung von Malware über Skype zu verhindern. Es gibt nämlich reichlich Leute, die Links zu Trojanern etc. an wildfremde Leute schicken.

Nachdem man sich darüber aufgeregt hat, hat MS das wieder abgeschafft.

@ eppic
das stimmt aber nur teilweise
Sympathie OK, kann sein, oder nenn es Gewohnheit. Alleine die Visualisierungen machen aber Spaß :-)
und wie schon öfter angemerkt worden ist, kann man unnötigen Ballast bei der Installation individuell abschalten. Mit andern Worten, überladen würde ich dazu nicht sagen - zumal viele Nutzer immer nach mehr Umfang und Features betteln. Wenn was fehlt, ist es sofort "fake"...
Vielleicht gibt es mittlerweile bessere Musik Apps, je nach Geschmack aber immerhin lässt sich Winamp an die eigenen Wünsche anpassen und man wird nicht so arg gegängelt, wie man es zu nutzen hat. Das ist mir jedenfalls wichtig.

PS Version 3 war offenbar Mist, deshalb wurde es eingestellt. Zugegeben, hab 3 nie selbst genutzt - bin direkt auf v5 gegangen. Ich kann aber nicht erkennen, was an v5 speziell so besonders kacke sein soll

bezügl. Klang: ist dafür nicht die Soundkarte in erster Linie verantwortlich? Was hat eine Abspielsoftware damit zu tun? Die soll doch nur die Daten 1:1 verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nummer_1 schrieb:
...
bezügl. Klang: ist dafür nicht die Soundkarte in erster Linie verantwortlich? ...
Klangverändern geht mit Software natürlich noch viel toller. Mir stellt sich allerdings auch die Frage, warum man nicht gleich die Klangmischung in der Datei verändert, wenn man die Originalmischung nicht mag. Motörhead hat genau das gemacht - ich hab das Album Ace of Spades als CD-Audio mit 90er-Jahre-Klangbild und als DVD-Audio mit Mischung nach 2000er-jahre-Geschmack - die DVD-Neumischung entspricht ungefähr dem, was dabeirauskommt, wenn ich die Tiefen stärker aufdrehe, als Mitten und Höhen. Dann klingt die Musik vielleicht so, wie sie der Schöpfer hört - wenn wir davon ausgehen, dass Lemmy oberhalb von 5 kHz taub sei.

P.S.
@ hausklang versus Klangneutralität
Ich glaube, Hausklang ist nur ein Resultat der unfähigkeit echte Klangneutralität zu erreichen. Ist Nuberts Klangneutralität, also der umstand, dass Musik aus Nubertboxen so klingt, wie sie im Studio gemischt wurde, auch ein Hausklang?

http://www.youtube.com/watch?v=uENLcYlwDz8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben