AOMEI-Backupper Standard - Systemsicherung

ulfied

Cadet 4th Year
Hallo, ich mache regelmäßig Systemsicherungen mit dem AOMEI-Backupper Standard und habe bisher die erstellten Sicherungen dann auch auf andere HDD's kopiert. Nun mache ich mir Gedanken darüber, dass ev. diese kopierten Sicherungen ungeeignet für einen Restore sein könnten.
Frage: sind meine Bedenken berechtigt, weil nur original erstellte Systemsicherungen auch für den Restore geeignet sind, oder eignen sich auch kopierte Sicherungen?
Hat da jemand Erfahrungen machen können/müssen?
Danke

was sind original erstellte Systemsicherungen?

das hier funktioniert
Zwischenablage01.jpg

Ich nutze das Programm zwar nicht, aber eigentlich ist es Standard, dass Imagedateien auf andere Laufwerke kopiert werden können und der restore von dort natürlich auch funktioniert.
Was allerdings passieren kann, dass es beim Kopieren zu Fehlern kommen kann (auch wenn es mir in > 40 Jahren PC noch nie untergekommen ist). Nach dem Kopieren einfach nochmal verifizieren.

Mit original erstellte Systemsicherungen meine ich die mit dem Programm erstellten Sicherungen, die ich dann auch noch auf andere HDD's kopiere

@ulfied hast du angst, dass du die sicherungsdateien rumkopierst und dann kaputt gehen? das ist nicht der fall.

AOMEI bietet auch die Verifizierung an, die nach der Systemsicherungsertellung erfolgt, was ich natürlich auch nutze. Aber du meinst, dass es keine Probleme mit kopierten Sicherungen geben dürfte?

Das weißt du mit Sicherheit nur, wenn du es mal ausprobierst.
Kopierte Dateien lassen sich jedenfalls nicht vom Original unterscheiden.

StefanArbe schrieb:
@ulfied hast du angst, dass du die sicherungsdateien rumkopierst und dann kaputt gehen? das ist nicht der fall.
Ja, das glaubte ich, es hätte ja sein können, dass mit dem Kopieren irgendetwas fehlen könnte, was den Restore dann unmöglich machen könnte. Aber du meinst, dass das nicht der fall sein dürfte.

Hast du denn überhaupt schon mal einen Restore probeweise durchgeführt? Das ist das A und O bei Backups: Funktioniert das Einspielen eines Backups?! Je nach Programm kann die Backupplatte ja bootfähig sein, dann ist ein bloßes kopieren der Dateien ggf. nicht zielführend und man sollte 1:1 klonen. Wir können dir viel erzählen, wichtig ist aber, dass es auf deinem System funktioniert und du nicht in X Monaten ohne Daten dastehst, weil irgendjemand in irgendeinem Forum irgendwas geschrieben hat, dass das funktioniert. Also ausprobieren.

Bei mehreren Platten würde ich aber sowieso anders vorgehen. Anstatt Backups zu kopieren, lieber öfters Backups machen und dann verschiedene Versionen behalten. Wenn du Ransomware zum Opfer fällst und du hast 3 Kopien, die alle unbrauchbar sind, bringt dir das nichts. Dann ist eine ältere Kopie Gold wert, auch wenn ein paar aktuelle Daten fehlen.

Na gut, dann bin ich beruhigt, danke an alle mir hier Antwortenden. Euch ein schönes Wochenende-

ulfied schrieb:
Ja, das glaubte ich, es hätte ja sein können, dass mit dem Kopieren irgendetwas fehlen könnte, was den Restore dann unmöglich machen könnte. Aber du meinst, dass das nicht der fall sein dürfte.
du darfst halt keine dateien beim kopieren kaputt machen. also z.b. usb stick während des kopierens abziehen. wenn du sicher sein willst, es gibt tools die checksummen von dateien berechnen. die kannst du ja mal drüber laufen lassen über alle sicherungen an den verschiedenen orten.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hast du denn überhaupt schon mal einen Restore probeweise durchgeführt? Das ist das A und O bei Backups: Funktioniert das Einspielen eines Backups?! Je nach Programm kann die Backupplatte ja bootfähig sein, dann ist ein bloßes kopieren der Dateien ggf. nicht zielführend und man sollte 1:1 klonen. Wir können dir viel erzählen, wichtig ist aber, dass es auf deinem System funktioniert und du nicht in X Monaten ohne Daten dastehst, weil irgendjemand in irgendeinem Forum irgendwas geschrieben hat, dass das funktioniert. Also ausprobieren.

Bei mehreren Platten würde ich aber sowieso anders vorgehen. Anstatt Backups zu kopieren, lieber öfters Backups machen und dann verschiedene Versionen behalten. Wenn du Ransomware zum Opfer fällst und du hast 3 Kopien, die alle unbrauchbar sind, bringt dir das nichts. Dann ist eine ältere Kopie Gold wert, auch wenn ein paar aktuelle Daten fehlen.
Genauso mache ich das, ich habe 3-4 Sicherungen aus versch. Zeiten vorrätig.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Das was du machst, spielt keine Rolle .. funktioniert ohne Probleme.
Was du aber unbedingt beachten musst - nur kopieren und nicht verschieben.

Und je nach Backup-Schema musst du mehr als nur eine Datei sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R. und StefanArbe
@brianmolko Kann aber auch nach hinten losgehen. Gerade abhängig davon, wie das Backup-Schema aussieht.
Und wenn dann Files fehlen kanns da schon einige Probleme geben, weils durcheinander kommt.

Nur so als Randnotiz: ich mache schon ein paar Jahre Systemsicherungen mit Aomei Backupper und dir dann immer gleich auf die USB Festplatte und habe öfters mal auch so eine Systemsicherung mit dem Aomei Backupper Boot Medium eingespielt und es klappte auch immer. Ich mache immer Vollsicherungen als Systemsicherung so muss ich mir kein erstes erstelltes Backup das quasi als Basis dient, aufbewahren.

Zurück
Oben