Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Restore mit dem AOMEI Backupper möglich
- Ersteller auwi
- Erstellt am
Fusionator
Commodore
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 4.663
Ich habe mir die entsprechende Passage im Handbuch durchgelesen, bin aber nicht schlau draus geworden. Wann kommen den die erforderlichen Treiber ins Spiel? Hast du schon mal sowas durchgespielt?PatrickS3 schrieb:Geht bei mir problemlos, ich kann Universal Restore anwählen
Damit meine ich keine Standard AHCI oder NVMe Installation. Dafür brauche ich sowas nicht.
Ponderosa schrieb:Ich denke dass das aber nur für den PC geht, an dem das Backup erstellt wurde.
Es ging darum, dass er mit der Version von Deskmodder - was ja eine Vollversion ist - Universal Restore gar nicht auswählen kann, bzw. zum Kauf aufgefordert wird. Und das ist bei mir nicht der Fall.
Getestet mit dem USB Stick der Deskmodder Version 7.3.3.
Ponderosa
Commodore
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 4.637
Genau, da ist der Stick wohl falsch erstellt.PatrickS3 schrieb:Universal Restore gar nicht auswählen kann, bzw. zum Kauf aufgefordert wird.
Kann er ja bei seinem Kollegen einen neuen erstellen. Mit aktivierter Pro Version.
Und vielleicht schreibt er ja nicht nur, dass die Endung .adi ist, sondern zeigt uns auch einen Screenshot.
Schliesslich möchte er ja Hilfe erhalten.
@Fusionator.
Mit Treibern habe ich gar nichts gemacht. Verwechselst Du gerade etwas?
Ich hatte die Fehlermeldung aus Post 1 übrigens an einem dritten Rechner gerade eben auch.
Es wird nach Boot mit dem USB Stick ein Backup zur Wiederherstellung angezeigt, welches man auch anwählen kann. Daraufhin kommt aber der Fehler aus Post 1.
Ganz simple Lösung:
Das vom Stick gebootete Aomei erkennt, dass auf dem Rechner mal ein Backup erstellt wurde.
Wurde dieses Backup - erkennbar wie bereits von anderen geschrieben an der .adi Endung - aber manuell außerhalb von Aomei gelöscht, findet das Programm natürlich die erforderliche Imagedatei nicht.
Mit Treibern habe ich gar nichts gemacht. Verwechselst Du gerade etwas?
Ich hatte die Fehlermeldung aus Post 1 übrigens an einem dritten Rechner gerade eben auch.
Es wird nach Boot mit dem USB Stick ein Backup zur Wiederherstellung angezeigt, welches man auch anwählen kann. Daraufhin kommt aber der Fehler aus Post 1.
Ganz simple Lösung:
Das vom Stick gebootete Aomei erkennt, dass auf dem Rechner mal ein Backup erstellt wurde.
Wurde dieses Backup - erkennbar wie bereits von anderen geschrieben an der .adi Endung - aber manuell außerhalb von Aomei gelöscht, findet das Programm natürlich die erforderliche Imagedatei nicht.
eYc
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.518
Du hast eine Frage zitiert, die explizit darauf gerichtet war, ob du "... im Explorer und auf deinem Backup medium, das Backup sehen?" kannst, "... mit Endung .adi ?", du du hast das mit Screenshots deines USB-Sticks beantwortet.auwi schrieb:Ich habe aber doch geschrieben, dass die Backup-Dateien alle die Endung .adi haben.
Das passt jedenfalls nicht zusammen, und war eben NICHT die Antwort auf DIE Frage.
Außerdem ist anhand der auf dem Stick sichtbaren Dateien auch nicht erkennbar, welche Version oder Edition hier drauf ist, und welche Features sie enthält.
Sorry, hätte ich machen sollen.Ponderosa schrieb:Genau, da ist der Stick wohl falsch erstellt.
Kann er ja bei seinem Kollegen einen neuen erstellen. Mit aktivierter Pro Version.
Und vielleicht schreibt er ja nicht nur, dass die Endung .adi ist, sondern zeigt uns auch einen Screenshot.
Schliesslich möchte er ja Hilfe erhalten.
Jetzt aber, das ist das aktuelle Backup.
Ergänzung ()
Diese Variante habe ich ebenfalls (#12) durchgeführt. Aber dann kam eben diese Aufforderung auf, Pro zu aktualisieren.Goldsmith schrieb:Man kann das Backup aber auch direkt anwählen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
eYc
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.518
Hast du's jetzt schon mal mit dem Backupper auf der Hiren's Boot-CD versucht?
AOMEI Backupper v7.3.3 soll da in der aktuellen ISO von Hiren's BootCD PE x64 (v1.0.8) drauf sein.
Wie schon von anderen geschrieben, soll's damit evtl. klappen, wenn's mit der normalen Version nicht geht.
AOMEI Backupper v7.3.3 soll da in der aktuellen ISO von Hiren's BootCD PE x64 (v1.0.8) drauf sein.
Wie schon von anderen geschrieben, soll's damit evtl. klappen, wenn's mit der normalen Version nicht geht.
Ich habe wirklich nicht darauf geachtet. Der Bootstick wurde mit der Pro-Version erstellt.Fusionator schrieb:Hättest du mal in #12 den ganzen Bildschirm fotografiert, müssten wir vielleicht weniger rätseln.
Steht da auch Professional im Fenstertitel?
Daher bin ich davon ausgegangen, dass auf die korrekte Version gebootet wird.
Das war dann offensichtlich doch nicht der Fall. Jetzt habe ich alle Dateien vom Stick von Hand gelöscht und ihn nochmal erstellt.
Ergänzung ()
Das macht ja erst Sinn, wenn ich wieder die neue Hardware eingebaut habe.eYc schrieb:Hast du's jetzt schon mal mit dem Backupper auf der Hiren's Boot-CD versucht?
AOMEI Backupper v7.3.3 soll da in der aktuellen ISO von Hiren's BootCD PE x64 (v1.0.8) drauf sein.
Wie schon von anderen geschrieben, soll's damit evtl. klappen, wenn's mit der normalen Version nicht geht.
Anhänge
Fusionator
Commodore
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 4.663
Nein, aber vielleicht habe ich eine andere Vorstellung davon, was dieses Universal Restore können sollte.PatrickS3 schrieb:Mit Treibern habe ich gar nichts gemacht. Verwechselst Du gerade etwas?
In dem hier vorliegenden Fall gehe ich stark davon aus, dass nicht der standard MS AHCI Treiber aktiv ist.
Da braucht es keine neuen Treiber; da müssen "nur" ein paar Einträge in der Registry umgebogen werden.
Das gilt natürlich nur für SATA. Bei NVMe ist es ein bisschen was anderes, aber im Prinzip das gleiche mit einem anderen MS Treiber. Wenn die Software das kann und auch macht, ist der Zweck ja erfüllt.
Aber angenommen ich käme auf die Idee von dieser alten AMD Gurke auf Intel mit VMD umzuschwenken. Dann müsste ja der VMD Treiber eingebunden und zur Bootzeit aktiv geschaltet werden.
Etwas abwegiger Gedanke, aber dann bräuchte man definitiv einen Treiber.
Oder eine Installation, die vorher von einem LSI HBA gebootet hat auf NVMe übertragen ..
Oder eine einfachere Aufgabe: NVMe Installation mit Samsung Treiber auf eine non Samsung NVMe übertragen Ob diese Software sowas alles kann?
Diese Aussage verwirrt aber eher. Bei Macrium kann ich sehr wohl ein Image löschen oder verschieben.PatrickS3 schrieb:Wurde dieses Backup - erkennbar wie bereits von anderen geschrieben an der .adi Endung - aber manuell außerhalb von Aomei gelöscht, findet das Programm natürlich die erforderliche Imagedatei nicht.
Ich kann auch jegliches Image von einem USB Laufwerk laden.
Du meinst vermutlich eine Reihe von inkrementeller/differenzieller Backups.
Da sollte man besser nicht darin spielen.
Der neu erstellte Bootstick hat jetzt tatsächlich "richtig" gebootet.
Oben links im Fenster wird jetzt die Aomei Pro Version angezeigt.
Die einzige Änderung zum vorher erstellten Boot-Stick war das komplette Löschen von Hand.
Oben links im Fenster wird jetzt die Aomei Pro Version angezeigt.
Die einzige Änderung zum vorher erstellten Boot-Stick war das komplette Löschen von Hand.
Fusionator schrieb:Bei Macrium kann ich sehr wohl ein Image löschen oder verschieben.
Innerhalb der Software meinst Du? Das geht bei Aomei auch. Aber macht man das "ausserhalb" also mit dem Explorer oder was auch immer findet die Software logischerweise die zum Backup Auftrag gehörige Imagedatei nicht.
Auch nicht bei Macrium oder Acronis. Auf dem Datenträger nach dem Image suchen geht natürlich und ist auch problemlos machbar.
ulfied
Cadet 4th Year
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 115
Dieses Problem war und ist für mich der Grund, von der AOMEI-Pro-Version Abstand zu nehmen. Läuft nämlich das Testjahr der Pro-Version aus, gibt es Schwierigkeiten bei einem anzustoßenden Restore, da will das Programm dann registriert werden und nichts funktioniert mehr. Ergo: ich bleibe bei der Standard-Version, die klappt zuverlässig und ausreichend genug.
Goldsmith
Commodore
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 4.752
War das der jetzt der Hiren's BootCD Stick, denn warum auch immer, funktioniert der eigens von Aomei erstellte Boot-Stick nur sehr wieder willig seinen Dienst.auwi schrieb:Der neu erstellte Bootstick hat jetzt tatsächlich "richtig" gebootet.
Es ging erstmal um die generelle Funktion vom Aomei Bootstick, der ja vorher beim Booten nur die Standardversion von Aomei angezeigt hat. Das funktioniert jetzt offensichtlich. Den Test z.B. mit dem Hiren's Stick kann ich erst durchführen, wenn eine geänderte Hardware eingebaut ist - mit der alten Hardware funktioniert ja alles.
Goldsmith
Commodore
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 4.752
Es sei denn, man kauft sich nicht die Jahres-Version, sondern die Liftime-Version, die kein Ablaufdatum hat.ulfied schrieb:Dieses Problem war und ist für mich der Grund, von der AOMEI-Pro-Version Abstand zu nehmen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 1.054
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 579
- Antworten
- 3
- Aufrufe
- 1.181