AOMEI Backupper Standard

Janni3

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich verwende jetzt auf Empfehlung hier im Forum den AOMEI Backupper Standard.

Ich habe dazu noch 2 scheinbar einfache (für mich sind sie nicht so klar) Fragen.

1) Wie oft erstellt ihr ein neues Backup, also was ist da sinnvoll ?

2) Ich habe mit dem Programm ein "Wiederherstellungsmedium" auf USB-Stick und als ISO auf DVD erstellt.

Muss man dieses Wiederherstellungsmedium bzw. medien (sind ja zwei bei mir) auch immer wieder erneuern und wann (z.B. bei einem neuen Backup ?) oder sollte das Wiederherstellungsmedium "unbegrenzt" funktionieren und es ist keine Erneuerung nötig ?

Ich bedanke mich vorab für Infos.

Backupintervall hängt davon ab was du arbeitest oder sichern willst. Wenn du produktiv was arbeitest und/oder es wäre schlimm wenn etwas weg wäre (nicht wieder beschaffbar oder nur mit großem Aufwand / Kosten), dann mindestens 1x pro Tag Sicherung oder evtl. sogar öfter.
Im Endeffekt immer wenn sich etwas am Datenbestand ändert. Wenn du eher belangloses oder wieder beschaffbares Zeug (z.B. Spiele) auf dem PC hast und dieses sichern willst reicht evtl. seltener.

Ist schon eine Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es 2 Dinge bei Aomei:
1. Es gibt einmal das Bootmedium (USB Stick) das ein Wiederherstellungsmenü aufruft -> das muss nicht jedes mal neu erstellt werden. Kann aber sein, das eine Datensicherung, die mit einer neueren Aomei Version gemacht wird, nicht mit einem veralteten Stick geladen werden kann. Im Wiederherstellungsmenü ruft man dann das Image vom Wiederherstellungsmedium auf.
2. Das Wiederherstellungsmedium beinhaltet das Image mit deinen Daten. Das muss also jedes mal erstellt werden, sonst ist es ja ein veraltetes Backup.

Ob es inzwischen so gemacht wurde das das Wiederherstellungsmedium auch zum Booten gedacht ist, weiß ich nicht. Benutze Aomei momentan nicht mehr.

Vielleicht einfach mal versuchen, ob und wie es überhaupt funktioniert? Dann weiß man auch den Ablauf wenn es mal zum Ernstfall kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Janni3 schrieb:
Ich habe mit dem Programm ein "Wiederherstellungsmedium" auf USB-Stick und als ISO auf DVD erstellt.
Bei Aomei heißt das ja "Bootfähiges Medium" - das kann ein USB-Stick sein, eine ISO-Datei oder eine DVD. Ich hoffe, Du hast die DVD richtig erstellen lassen und nicht nur eine ISO-Datei auf DVD gebrannt.
Teste auf alle Fälle vorab, ob Dein Rechner mit diesen Bootmedien wirlich bootet und Deine Festplatten (SSDs) erkannt werden. Sonst brauchst Du im Moment nichts weiter mit den Bootmedien machen.

Oje, wie testest man denn, ob der USB-Stick und die ISO-DVD auch wirklich booten ? Ich habe keien Ahnung, wie ich das konkret testen kann:-(

So wie Du sie eben auch nutzen würdest, also Einstecken bzw. Einlegen und beim Starten als Bootmedium wählen, wenn es im UEFI/BIOS nicht schon so eingestellt ist.

Ich nutze zwar kein Aomei mehr, sondern Macrium Reflect Free, aber dennoch mal meine Antworten.

1) Das kommt drauf an. Ich mache nur Vollbackups und das 1 mal die Woche. Ich habe nicht so viele Dokumente, die sich dauernd ändern. Daher reicht das. Andere Leute haben viele Dokumente, die sie ändern und daher auch gerne auf verschiedene Versionen zurück gehen. Die machen dann vermutlich so ein "Opa, Vater und Sohn" Backup (1x im Jahr Vollbackup, 1x im Monat denn Differentiell und täglich Inkrementell). Manche machen auch einmal die Woche ein Vollbackup und täglich ein inkrementelles.

2) Wenn es das reine Rettungsmedium ist, also keine Backups beinhaltet, dann musst du es nicht immer aktualisieren. Das kannst du dann der besseren Kompatibilität wegen mit jedem Programm Update (Aomei Verison 9.2 auf z.B. Version 9.3) erneuern. Bei Major Versionen (9.x auf 10.x) würde ich es aber definitiv mal erneuern. Das Macrium Reflect Rescue Media erneuere ich mit jeder neuen Programmversion. Aber hier wird man auch entsprechend erinnert, dass es eine neue Version des Rescue Medias gibt. Ich weiß aber nicht mehr, ob Aomei hier auch erinnert oder man es selber prüfen muss.

Janni3 schrieb:
Oje, wie testest man denn, ob der USB-Stick und die ISO-DVD auch wirklich booten ? Ich habe keien Ahnung, wie ich das konkret testen kann:-(
Also wenn es nur das Rescue Medie ohne Backupdaten ist: Einfach den Stick einstecken oder die gebrannte DVD einlegen und davon booten (anstelle des Windows, was installiert ist). Musst also eventuell im BIOS die Bootreihenfolge ändern, dass du von CD / DVD / USB Stick bootest, anstatt von der HDD / SSD, sofern es kein "Boot Menu" beim Druck auf (je nach Mainboardhersteller) F11 oder ESC gibt.

Janni3 schrieb:
Oje, wie testest man denn, ob der USB-Stick und die ISO-DVD auch wirklich booten ?
Du mußt erst einmal den PC richtig ausschalten. Dazu die Shift-Taste drücken und halten, dann auf "Herunterfahren" clicken.
Danach USB-Stick einstacken und PC einschalten. Sobald das Motherboard-Logo angezeigt wird, die Taste für das Boot-Menü drücken. Das ist meist die Entf-Taste oder auch F11, F12 - im Rechner handbuch nachschauen.
Dann den USB-Stick als Bootmedium auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Guter Hinweis von @Pete11 . An den Schnellstart von Windows 10 habe ich nicht gedacht (den habe ich bei mir seit jeher deaktiviert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Mittlerweile nutze ich selbst AOMEI Backupper und gehe wie folgt vor.

Das bootfähige Medium, um die Backups wiederherstellen zu können, habe ich nur einmal auf einem Stick erstellt.

Meine Backups erstelle ich auf einer externen Festplatte und meine Backups sind kaum älter als ein/zwei Wochen.

Wenn ich mein System zurücksetze, dann starte ich von dem USB-Stick, wähle mein Backup und setze das ganze zurück.

Hallo,
herzlichen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe jetzt die Bootfähigkeit des USB-WIederherstellungsmediums ausprobiert. Gleich 2 x.

Bin also ins BIOS zum "Booten", hatte WIndows und USB-Stick zur Auswahl (also erkannt, der Stick ist somit bootfähig). Habe dann den USB-Stick ausgewählt, dann Save+Exit und Windows ist normal hochgefahren.

Kleines Problem: Die Oberfläche nach Booten mit USB-Stick sieht exakt genauso aus wie nach dem Booten mit Windows. Also ich kann praktisch gar nicht sehen udn prüfen, ob da wirklich vom USB-Stick gebootet wurde, da 0 Unterschied. Ich weiss nur, ich habs beim Test im BIOS so eingestellt und gesaved.

Da stimmt was nicht, wenn du das Rettungs-Medium startest, dann müsstest du auf der AOMEI Oberfläche sein.

Das habe ich mir eben auch gedacht. Komisch. Keine Ahnung, was das jetzt wieder sein kann.

Der USB-Stick wird klar erkannt. Was danach folgt, verstehe ich nicht, letztlich kann ich ja nur den Stick zum Booten auswählen und dann Save+Exit eingeben. Viele Fehlerquellen für mich gibts da ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Notebook oder welchen PC hast du denn??

Ich schließe an meinem Lenovo den USB-Stick an, fahre das Notebook herunter und starte es neu, dann drücke ich F12 um ins Bootmenü zu kommen, dort wähle ich den Stick aus und bestätige das mit Enter, schon bootet er den Stick.

Ich habe einen Acer Aspire 5, 2 Wochen alt. Ich habe es ganz genau so gemacht wie Du, nur dass ich mit F2 ins Bootmenü komme.

Damit kommst du ins BIOS, es müsste ebenfalls F12 bei dir sein.

Wie erreiche ich das Boot-Menü auf einem Acer?
  1. Schalten Sie Ihren Acer-Laptop aus.
  2. Halten Sie die Taste F12 auf Ihrer Tastatur von Anfang an gedrückt. ...
  3. Nachdem Sie das Boot-Menü aufgerufen haben, können Sie zu den entsprechenden Boot-Optionen navigieren und diese durch Drücken der Pfeiltasten ändern.
28.12.2021

Bei meinem ist es F2, ich komme problemlos ins Bootmenü.
Wenn ich den USB-Stick eingesteckt habe, wird er auch erkannt und zum Booten angeboten (ich kann zwischen Windows und dem Stick) wählen. Also habe ich im Testfall den Stick ausgewählt, dann Save und Exit, aber es erscheint immer wieder die normale Windowsoberfläche (kein AOMEI).

Hast du das mit F12 schon mal getestet?

Bei meinem 6 Jahre alten Acer-Laptop erreiche ich das Bootmenü mit F11 (kann auf F12 umgestellt werden).
Aber das muß im richtigen Handbuch zum Laptop stehen.

Hallo,
ich habe jetzt einfach mal mit F11 und dann mit F12 getestet. Da tut sich nichts. Aber mit F2 komme ich prima ins Bootmenü.
Mein Problem ist ja (wenn ich das jetzt richtig sehe) auch nicht, ins Bootmenü zu kommen, sondern die Umsetzung, was ich im Bootmenü eingebe.
Also ich bin im Bootmenü, USB-Stick wird erkannt, von mir zum booten ausgewählt und bestätigt (save and exit), aber es kommt wieder die Windows-Oberfläche.

Zurück
Oben