AOMEI Backupper Standard

Dann wurde der Bootstoick vermutlich nciht richtig erstellt. Hast Du auf die Eignung für UEFI oder BIOS geachtet?

Sorry, das verstehe ich jetzt gar nicht.

Ich habe aber jetzt nochmal was probiert und zwar mit meinem externen DVD-Laufwerk.

-Ich habe also die AOMEI Isodatei auf DVD (bootfähig steht im Programm) eingelegt und das DVD-Laufwerk wurde im BIOS gar nicht erkannt bzw. nicht zum Booten angeboten
-Dann habe ich die Systemrepatur-DVD eingelegt. Da wurde das externe Laufwerk plötzlich im BIOS zum Booten angeboten.

Was mir schon vor einer Woche oder so aufgefallen ist: Ich konnte das AOMEI-Bootmedium auf DVD (so wie angeboten) nicht herstellen. Es gab immer bei 99% einen Abbruch. Auf USB-Stick gings dann.

Es scheint also ein Problem zwischen mir und AOMEI zu sein. Vielleicht verstehe ich etwas nichgt, aber eigentlich ist es ja selbsterklärend, man muss ja nicht viel tun

Vielleicht wurde der Stick einfach nicht ordentlich erstellt, ich würde es mal über die ISO versuchen, um dann den Stick mit Rufus erstellen zu können.

Anhänge

• 2022-07-27 14 13 11.jpg
    2022-07-27 14 13 11.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 195
  • 2022-07-27 14 13 51.jpg
    2022-07-27 14 13 51.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 196
Wie oben geschrieben, ISO funktioniert auch nicht. Habe den Stick auch 2 x erstellt, beide Male gings nicht.
Ich wechsle jetzt mal auf die oben genannte Pro-Version.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt Folgendes gemacht. Backupper Standard deinstalliert und Backupper Pro (wie auf Seite 1 empfohlen) installiert. Prima. Dann Backup erstellt. Prima.
Dann Wiederherstellungsmedium in Backupper Pro neu erstellt. Prima, Erfolgsmeldung.

Dann gebootet, im BIOS den zur Auswahl stehenden USB-Stick als Bootmedium regulär angegeben und Fehlanzeige: Es wird wieder das "normale" Windows geladen (wie immer), keine AOMEI-Oberfläche.

Leider werde ich mir wohl eine andere Backup-Möglichkeit suchen müssen. Wirklich schade, der AOMEI-Backupper hatte so eine strukturierte, selbsterklärende Oberfläche.
Keine Ahnung, was ich jetzt nehmen soll. Früher hatte ich mal Drive Image, aber das ist 20 Jahre her, da gabs nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Janni3 schrieb:
Ich habe also die AOMEI Isodatei auf DVD (bootfähig steht im Programm) eingelegt und das DVD-Laufwerk wurde im BIOS gar nicht erkannt bzw. nicht zum Booten angeboten
Das verstehe ich jetzt nicht. In welchem Programm steht 'bootfähig'?
Eine ISO-Datei brennt man aber nicht auf CD/DVD. Sie enthält ein Abbild, das man auf einen Datenträger zurückschreiben kann. Die dort enthaltenen Daten werden dann wieder entpackt.
Kannst Du uns mal ein Bild des Inhalts des USB-Sticks oder der DVD schicken?
Janni3 schrieb:
Früher hatte ich mal Drive Image, aber das ist 20 Jahre her, da gabs nie Probleme.
Das bootete aber auch von Diskette und da hattest Du einen völlig anderen Rechner.

Hallo, vermutlich habe ich das mit der ISO verwechselt, ich kenne mich jetzt nicht sonderlich aus.

Aber ich zeige hier mal ein Bild von dem USB-Stick, also von seinem Inhalt bezüglich AIOMEI Backupper :-)
Ich hoffe, man sieht es gut.

Anhänge

• BAckupper.jpg
    BAckupper.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 223
Bei mir sieht der Inhalt des Sticks genauso aus.

Nur bei dir funktioniert er auch, bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht. Ein kleiner, aber feiner Unterschied hihi

Mal ernsthaft: Wenn ich lese, dass es bei Dir genauso aussieht und funktioniert, habe ich den Verdacht, dass mein BIOS das Booten von diesem Stick verhindert. Wie gesagt, das Gerät ist erst 2 Wochen alt, also im Orginalzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir mal Linux Live auf diesen Stick machen, einfach um zu testen, ob dieser Stick überhaupt bootet.

Janni3 schrieb:
Mal ernsthaft: Wenn ich lese, dass es bei Dir genauso aussieht und funktioniert, habe ich den Verdacht, dass mein BIOS das Booten von diesem Stick verhindert.
Ist 'Secure boot' auf Deinem Laptop eventuell aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Janni3 schrieb:
habe ich den Verdacht, dass mein BIOS das Booten von diesem Stick verhindert.
Manchmal verhindert auch der Schnellstart in Windows das Booten vom Stick. Du must mal Windows komplett herunterfahren, dazu Shift-Taste gedrückt halten und auf Herunterfahren clicken. Dann nochmal Booten vom Stick versuchen.

@Janni3

konntest du dein Problem mittlerweile lösen oder bist du auf ein anderes Backup-Programm umgestiegen?

Zurück
Oben