AORUS 1080 ti Xtreme - niedrige FPS

Frickel

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
67
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meine Gigabyte AORUS 1080 ti Xtreme Edition erhalten und in Betrieb genommen. Prinzipiell war der Grund der Anschaffung, das ich auf meinem LG 34 UM88-P einfach Games wie Witcher 3, Rise of the Tomb Raider oder Ghost Recon Wildlands nicht mehr mit für mich optimalen Einstellungen auf 60 FPS spielen konnte.

Laut den Previews und Benchmarks die ich mir im Vorfeld angesehen habe, sollte das nun wieder möglich sein. Die herbe Enttäuschung war nun, dass ich feststellen musste das dem quasi nicht so ist. Von den drei o.g. Titeln, läuft nur Witcher 3 auf max Settings mit 60 FPS. Sowohl RotTR und GRW schaffen es auf ein average von 35-38 FPS.

Bremst irgendeine Komponente die neue Graka an einer Stelle aus? Wenn ich mir folgendes Video und die Benchmark Ergebnisse ansehe, muss bei mir irgendwo noch der Wurm drin sein:

https://www.youtube.com/watch?v=Yuf7o2tq-yM

Mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Edit sagt: alle Spiele werden auf meine SSHD installiert. SSD ist ausschließlich für das OS

Hoffe hier hat jemand eine Idee

Gruß

Frickel
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht probiert! Allerdings vorher die alten AMD Treiber deinstalliert.

Hatte mich extra vorher informiert ob das heutzutage noch so nötig ist wie vor 10 Jahren :) ....so lang hab ich nicht mehr das Lager gewechselt
 
In der Beschreibung des Videos steht das er einen 4790k benutzt. Lt. Afterburner GPU bei 99% Auslastung, CPU bei ca. 70%
 
Bei 99% GPU Last ist die GPU am Ende. YT Videos taugen selten bis nie für einen Vergleich.
 
Also irgendwie kommen mir die FPS in dem Youtube Video unrealistisch hoch vor ... was genau fährst du denn für Settings in Tomb Raider und Ghost Recon ?

Letzteres lässt sich schon unter WQHD unter 60FPS bringen, da werden 4k und hohe Settings einfach nicht drin sein. Tomb Raider hat auch einige sehr empfindliche Regler glaub ich ... Hisn hat damit seine Titan auch in FHD schon auf sehr niedrige FPS gebracht .... je nach Settings passen da also 30-40FPS unter 4k durchaus würde ich meinen.

https://www.computerbase.de/2017-03/ghost-recon-wildlands-review/
https://www.computerbase.de/forum/t...ise-of-the-tomb-raider.1586961/#post-18830492

Taktraten deiner GPU passen bei 99% Auslastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, GRW zwingt selbst die stärksten Systeme in die Knie. Allerdings dachte ich das zumindest Tomb Raider und Witcher 3 mit annährend 60+ FPS laufen könnten.

Ich werd heut Abend noch mal geregelt mit DDU alle Treiberreste beseitigen und dann nochmal die Settings überprüfen.
 
...kenne jetzt nicht die Games die Du spielst und die dafür benötigte Hardwareanforderung, aber eine CPU der unteren Mittelklasse mit der derzeit stärksten GPU zu paaren, ist eigentlich keine gute Idee.
Evtl. liegt es ja auch an der CPU, dass Du hier so wenig frames hast.

Nach erstem suchen ist Tomb Raider ja sehr genügsam bei der CPU......hast Du evtl. noch was anderes nebenher laufen was die Ressourcen frisst?
 
Bei Wildlands ist es definitiv deine CPU. Die Engine skaliert mit mehr als 4 Kernen und selbst ein i7 7700K läuft in dem Spiel bereits komplett am Limit. Darüber hinaus kann selbst eine 1080Ti, selbst in WQHD, keine 60fps auf sehr hohen settings in dem Spiel halten.

Würde da einfach mal die CPU übertakten. Sollten da mehr Frames bei rumkommen, weißt du woran es liegt. Letztendlich kommt es auch auf die gewählten Settings im Spiel drauf an. Alles einfach auf Ultra zu stellen, dafür ist selbst eine 1080Ti in der Auflösung zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das schwächste Glied die CPU. Da sollte mindestens ein i7 rein. Aber wenn du 99%GPU Last hast, dann ist es schlicht das maximum was die Karte schafft. Heutzutage werden viele sehr schlecht optimierte Titel veröffentlicht, die unverhältnismäßig hohe Anforderungen stellen und die Spiele gehören allesamt dazu.
Witcher 3 mit Hairworks, Tombraider mit Tress FX und Ghostrecon mit Ubisoft. Das ist exemplarisch für die Dreifaltigkeit der Spiele die für eine zwar gute Optik einfach zu viel fordern. Da hier Nvidia und AMD ihren Konflikt austragen und Ubisoft seinen Konflikt mit der gesamten Welt.
 
4k ist einfach viel Holz.
Im Video steht 3440x1440 das ist bei mir kein 4k.
Ansonsten sieht das für mich normal aus, TW3 mit allem auf max (+Schattenreichweite in Ini erhöht) läuft bei mir mit
2 R390x auch nur mit 48 fps bei 1080p3D was mindestens gleiche Performance wie 4k@2D braucht
 
Man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die meisten Benchmarks werden halt mit einer potenten CPU gemacht.
In der Regel ein 6700k oder 7700k evtl sogar mit OC.

Der kleine i5 ist da schon ein gutes Stück von entfernt.

RotR ist außerdem eine absolute Vernichtung für Grafikkarten.
Frag doch mal @HisN .. seine Titan drückt auf Max auch keine 60fps. Und er fährt eine ganz andere Hausnummer von CPU
 
TW3 VOR allen Patches sollte fast mit 60 laufen, ab Blood and Wine ist dann Feierabend, also bei Benchmarks immer auch beachten das dies von Patch zu Patch sich ändern kann.
ME:A lief bei mir bis auf den Bug das er Vsync bei 50hz laufen lassen wollte auch super flüssig in 1080p, gestern dann GPU-Treiber upgedatet nun ist der Bug weg und es läuft mit korrekten 60Hz dafür ruckelts wie Sau und ich fall oft unter 60fps (ohne Vsync ist von 50-25x fps alles drin).
Ist also immer schwierig ohne exakt gleiches Setup gleiche Performance zu erreichen, sollte man immer nur als groben Richtwert ansehen
 
Danke für die vielen Antworten!

Kann mir denn jemand genau erklären wieso die CPU bei 70% Auslastung ist und ich wohl dennoch ein Bottleneck dort habe? Zudem habe ich nun mehrmals gelesen das sich ein vermeintliches CPU Bottleneck in höheren Auflösungen relativiert. Deswegen ist mir die gesamte Thematik recht nebulös, eine eindeutige Antwort scheint es aber auch nicht wirklich zu geben.
 
Wenn deine GPU bei 99% hängt limitiert nicht deine CPU.... wenn deine GPU unter 95-99% agiert und sonst nix limitiert ( VRam, RAm, Vsync etc.) limitert die CPU. Gerade in Multiplayer Titeln halt eher wie in Wildlands als bei the Witcher. ...

Anhand der reinen CPU Auslastung in % kann man das nur in sehr wenigen Fällen direkt erkennen.
Mehr knowhow dazu auch hier
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU auf 99% ackert, dann ist die CPU irrelevant. Du hast dann ein GPU Limit. Man kann eben mit einer 1080 TI auch nicht in jedem Spiel alles auf Anschlag einstellen.

Und was ein CPU Limit angeht. Das ist etwas komplexer. Das kann bei einem Quad Core schon bei 25% Last da sein. Wenn das Spiel eben nur einen Kern nutzt. Und bei einem Octa Core kann es schon bei 12.5 Last der Fall sein.

In Antwort #3 ist ein Thread verlinkt, der all dies genau erklärt.
 
Watch Dogs 2 ist auch so ein Titel den man nur auf Ultra flüssig zum laufen bekommt und nicht noch mit benutzerdefinierten Settings danach lagt alles.
 
Zurück
Oben