Gigabyte Aorus 1080 ti tot, kann man sie wiederbeleben?

AssassinWarlord schrieb:
edit mit Durchgang meinst du unedlich hoher widerstand? also messgerät zeigt dann nix mehr an?
und mit dem rechten, meinst du da pin2 von ddem Mosfet? also der direkt daneben liegende Pin?
Mit dem rechten, meinte ich den rechten Mosfet. Du hattest ja den linken Mosfet markiert, ich habe diesen und den rechts daneben gemessen, der an Pin 1 die 1,8 Ohm anzeigte.
Habe die anderen auch gemessen. Alle (außer rechts oben im Bild) zeigen an PIN1 erst kurz einen Wert an, dann steht im Messgerät links eine 1, also unendlich hoher Wert soll das bedeuten (ich glaube ich habe das verwechselt mit dem Durchgang, KEIN Durchgang wäre wohl korrekt gewesen, da wo ich Durchgang geshrieben hatte). Ich kann dir auch gern ein kurzes Video machen vom Messen.
Bei dem anderen Messgerät gibt es auch eine Einstellung, indem man sich ein akustisches Signal geben lassen kann, das habe ich auch mal getestet. Bei den Magic R15 Spulen z.B. piept es dann immer, bei den Sachen, wo andere Werte angezeigt wurden, piept es nur kurz und verstummt dann, also kein Durchgang richtig?

Kannst du mir Pin8 nochmal anmarkern, hab noch ein Bild angehangen?
 

Anhänge

  • IMG_7277[1].JPG
    IMG_7277[1].JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 184
Hab dir nochmal die koerrekten Werte in der Übersicht aufgeschrieben.

zu den einzelnen Zahlen:
1: kein Durchgang
2: kein Durchgang
3: kein Durchgang
4: 1,9 Ohm
5: kein Durchgang
6: kein Durchgang
7: kein Durchgang
8: kein Durchgang

Messe ich bei allen Mosfets jeweils rechts neben PIN8, also vermutlich PIN7, wird mir bei allen vier Mosfets 0,9 Ohm angezeigt.

LG
 

Anhänge

  • IMG_7262 - Kopie (2).JPG
    IMG_7262 - Kopie (2).JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_7277[1].JPG
    IMG_7277[1].JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 183
Merkwürdig, 4 und 2 sollten eigentlich parallel sein, also eins sein...
Mess mal den Widerstand von 2 gegen 4 (also mit der einen messspitze auf dein mit 2 markierten Pfeil, und die andere messspitze da auf 4)

Was halt hier schon sehr unschön ist: die Speicher Phase ist stark niederohmig/auf Kurzschluss... Im Normalfall stirbt ein DualN Mosfet nur HighSide-seitig, damit hat man ne direkte Verbindung vom Speicher zur 12V schiene... Da sollte man dann nen höheren Widerstand messen wie 40 ohm in etwa... Jetzt gibt's 3 Möglichkeiten wie das hier sein kann:
1. Die 12V sind so stark durchgeschlagen dass es den gesamten Speicher und den memory Controller (in gpu) gegrillt hat und ist darum niederohmig
2. Da es nen DualN Mosfet ist, kann es sein, dass der auch gegen den lowside durchgeschlagen hat und intern verschmolzen ist, damit wird also 12v und Masse direkt kurzgeschlossen - dagegen spricht allerdings, dass das lowside gate (pin8) noch hochohmig ist
3. Irgendwas anderes auf der Karte ist auch noch durch was man nach dem entfernen des Mosfets suchen muss (die Sicherung ist ja auch durch, die hat mit Glück schlimmeres verhindert)


Was bei Gigabyte richtig dumm ist, ist dass die die Speicher VRM Mosfets nicht mit gescheit kühlen, also da gibt's keine thermische Kopplung mit dem kühler... Die wärmeleitpads da ziehen nur indirekt die Wärme weg über die spulen und Kondensatoren... Was thermisch gesehen ineffektiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei gegen vier ist kein Durchgang.

Klingt bisher alles nicht so gut, wenn ich das richtig verstanden habe. :heul:
 
Och so schnell darf man bei sowas nicht die Hoffnung aufgeben ;)
Auf alle Fälle müsste der obere rechte Mosfet erstmal runter, also der auf Platz Q591 - danach nochmal an einer der beiden spulen gegen Masse messen, ob sich was getan hat... Den Mosfet wird man nur mit unterhitze/preheat und heißluft Runterbekommen.....
 
Puh, also ich lege da lieber keine Hand an. Ich sehe für mich irgendwie nur 2 Optionen, entweder als defekt verkaufen oder reparieren lassen, wobei ich nicht weiß was mich das kosten würde. Und dann bestünde ja immernoch die Gefahr, dass es nichts wird.:(
 
Ich weiß zwar nun nicht wie die Sache ausging, aber danke für die super Fotos! :daumen:
 
Ah sry, vergessen hier noch ein Feedback zu geben, da ich wirklich sehr traurig war. Aber ein Reparaturversuch scheiterte, weil einfach zu viel kaputt war (GPU und Speicher). ein Wirtschaftlicher Totalschaden quasi. Hab sie vor kurzem als Ersatzteilspender bei Kleinanzeigen veräußert und mit viel Glück eine relativ günstige 3080 aus dem Bekanntenkreis geschossen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Zurück
Oben