AORUS Board - Code 07

MoinMoin!

Ich habe ein Problem mit meinen neugebauten Pc, die ersten paar mal Starten gingen Problemlos, der Computer lief dann auch immer Stabil ohne Probleme. Doch seit heute Morgen, nachdem ich das App-Center von Gigabyte installiert habe, nach einem erneuten Neustart. Hat der Pc nicht mehr gebootet - also kein Bild.

Auf der Mainboard Anzeige stand der Code 07 und dabei blieb es auch. Ich habe noch nicht viel ausprobiert, hättet Ihr vielleicht ein paar Lösungsvorschläge für mich?

Verbaute Hardware:
Mainboard: Aourus Xtreme X570 Rev1.0
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
Ram: 4x Crucial Ballistix 32GB DDR4, 3200Mhz
Grafikkarte: Gigabyte 1660 Gaming OC
NT: 1600Watt Titanium Leadex Superflower

Lüfter u. WaKü lass ich mal so stehen da diese denke ich mal eher für dieses Problem unwichtiger sind.
Dazugesagt: Ich habe noch nicht viel Ausprobiert!
Wenn ihr Fragen habt stellt sie mir bitte.

Danke schonmal im Voraus!

Lg.
Daniel

handbuch aufschlagen. dort stehen alle codes drin.
was steht denn dort?
was hast du mit dem netzteil vor? 3 rechner betreiben?

wer hat dir ausserdem den rechner empfohlen? oder war es ein selbstbau? ich weis ja nicht was du damit vorhast aber das was das brett zu teuer war, hätte man in die gpu investieren können.

Ein Code mit 07 steht nicht im Handbuch...
Die Grafikkarte ist derzeit nur ein „Platzhalter“ für die 3090

vor dem 07 Code kommt 14 und 15 die beiden sind im handbuch

Laut Google scheint das board hinüber zu sein. Wenn man so liest, haben manche schon das dritte mittlerweile.

Ich hab zumindest auf die Schnelle nix erfreulicheres gefunden. Leider

Ich hatte mit dreien der Boards (immer Revision 1.0) auch ziemlich Pech. Erst das vierte Board (Revision 1.1) läuft jetzt so wie es soll. Ein echtes Armutszeugnis für Gigabyte...

Hi
Ich kenn diesen Fehlercode selber nun auch nicht, hab aber in paar US Foren geschaut.

Dort steht von einer gewissen CPU - RAM inkompatibelität auf diesem Board in Zusammenhang mit dem neuesten BIOS.

Also...

1. Würde ich mal probieren mit nur 2 RAM Riegel im Dual Channel zu starten.
2. Kannst du eine ältere BIOS Version „downgraden“? Vll auf die erste die für die ZEN2 gebracht wurde.

mfg

Hatten wir doch erst vor einigen Tagen hier, aber andere Probleme mit einem Aorus - Board. Das Austauschboard lief ebenfalls nicht. Schicke es zurück und wechsle den Hersteller.

Blacklist.Point schrieb:
UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

1. SEC Phase
    0x07 AP initialization after microcode loading
  2. PEI Phase
    0x14 Pre-memory CPU initialization (CPU module specific)
    0x15 Pre-memory North Bridge initialization is started
07 sollte vor 14/15 kommen.
Blacklist.Point schrieb:
hättet Ihr vielleicht ein paar Lösungsvorschläge für mich?
CMOS mal löschen / zurücksetzen:

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. CMOS-Taster drücken

X570 AORUS XTREME User's Manual

Seite 21
    1601732654948.png
  5. Nach dem Neustart des Systems ins UEFI gehen um die Werkseinstellungen zu laden (Load Optimized Defaults).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacklist.Point
Hm, mach ich was falsch? Eingangssignal wird nach Starten nicht gefunden. Der Monitor selbst kriegt aber glaube ich ein Signal weil er selbst aus dem Schlaf aufwacht.

Die Initialisierung kann nach dem Zurücksetzen des CMOS länger dauern. Sollte nach fünf Minuten keine Reaktion erfolgen, den Ablauf wiederholen, nur dieses Mal, statt den CMOS-Taster zu drücken, die Batterie für fünf bis zehn Minuten entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blacklist.Point
Servus nochmal, hätte jemand eine Ahnung wie man das Restliche Overlay lösen kann? Darunter ist nämlich die Batterie...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 282
Eine kurze Recherche bleibt erfolglos. Das Teil über der Batterie sollte nach dem unteren Bild nicht mit der Chipsatz-Kühlung verbunden sein und sich separat entfernen lassen.

1601739759324.png

[Quelle: GIGABYTE X570 Aorus Xtreme (AMD X570) Motherboard Review]

An dem Punkt würde ich mich an den Support von Gigabyte wenden.

Hallo Hauro,
Nochmal danke für deine Antwort, jap das Bios war schuld hab unten beim Bios Switch das Backup genommen und nun startet er wie gewohnt und alles ist laut Anzeige perfekt (AA) wie setz ich das Main Bios nun komplett zurück?

Wahrscheinlich wie hier beschrieben: How to fix corrupt BIOS ROM with BIOS Switch (BIOS_SW)?
Please follow below procedure to fix corrupt BIOS ROM that not physically damaged:
  1. Turn off the computer.
  2. Adjust SB switch to Single BIOS mode.
  3. Adjust BIOS switch (BIOS_SW) to the functional BIOS.
  4. Boot up the computer and enter BIOS mode to load BIOS default setting.
  5. Adjust BIOS Switch (BIOS_SW) to the non-working BIOS.
  6. Flash the BIOS by using Q-Flash.
  7. Reboot and confirm if BIOS is working.
  8. Shut down the computer and adjust BIOS Switch (BIOS_SW) to original BIOS.
  9. Boot up the computer and confirm BIOS are working properly.
Der entscheidendende Schritt wird fünf 'Adjust BIOS Switch (BIOS_SW) to the non-working BIOS' und sechs 'Flash the BIOS by using Q-Flash.' sein. Im Prinzip wird der Computer ausgeschaltet, dann das BIOS-Schalter auf das Main-BIOS gestellt und dann das BIOS über Q-Flash aktualisiert.

X570 AORUS XTREME User's Manual

Seite 75
1601741564082.png

P.S.
Gigabyte sollte es wie die anderen Hersteller einfach USB BIOS-Flashback nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also "nur" das BIOS gewesen. Glück gehabt! Und ich hab wieder was gelernt.

Hey ich hab das selber Problem hab x570 Master und hab wakü verbaut läuft alles bis booting und b2 Fehlercode erst mal war gar kein Bild hab Gpu (3090)umgesteckt hat funktioniert Bild kam aber alles sehr langsam und hängt. Kann mir jemand helfen

Zurück
Oben