Aorus Elite X870 Wifi7 EXPO Probleme

passi0509

Lieutenant
Moin Zusammen,

nachdem ich heute Nacht schon ein paar Stunden verschwendet habe und nun mit meinem Latein am Ende bin, versuche ich hier mal mein Glück.
Neuerdings hatte ich beim Spielen von Escape from Tarkov Probleme, dass nach einer gewissen Zeit sich mein System komplett ohne Bluescreen etc. komplett ausgegangen ist.
Daraufhin habe ich versucht das Problem einzugrenzen und habe den RAM mithilfe von Karhu RAM Test getestet. Dort ist das System beim Klicken auf den Button "Run Test" sofort abgeschmiert.
Daraufhin Bios Update gemacht, Problem weg. (Ich habe allerdings nicht realisiert, dass sich das EXPO Profil damit ausgeschaltet hat)
Nun habe ich das Problem weiterhin, sobald ich EXPO aktiviere. Ich habe im Bios mit dem "System Context Restore" gespielt, das hat allerdings auch keine Hilfe gebracht.

Ich besitze folgenden Ram: CORSAIR Vengeance RGB DDR5 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz CL30 AMD Expo Intel XMP iCUE Kompatibler Computerspeicher - Grau (CMH64GX5M2B6000Z30)

Mir ist bewusst, dass dieser nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht, aber ich wundere mich warum dies bis zu einem gewissen Zeitpunkt einwandfrei funktioniert hat.
Würdet ihr jetzt daraufhin den RAM manuell auf eine niedrigere Taktrate selbst übertakten oder auf den Standardmäßigen 4800MT/s laufen lassen?

Vielen Dank im Voraus!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn die Leitung reicht und das System so läuft kannst du es auch so lassen, oder brauchst du die letzten %?

Mit dem Tool ZenTimings kanns du alle Einstellungen deines Rams prüfen.

Fujiyama schrieb:
Wenn die Leitung reicht und das System so läuft kannst du es auch so lassen, oder brauchst du die letzten %?
Jein. Brauchen nicht wirklich, aber man will das System ja schon so nutzen, wie man es auch zusammengestellt hat.
MaW85 schrieb:
Mit dem Tool ZenTimings kanns du alle Einstellungen deines Rams prüfen.
Danke für den Tipp. Damit komme ich aber auch einer Problemlösung nicht wirklich näher oder übersehe ich etwas?

@Wolfgang.R-357: Danke für den Tipp. Hatte ich auch schon heute Nacht probiert. Hat sich nichts dran geändert.

Ich frage mich in erster Linie warum es ca. ein halbes Jahr ohne Probleme funktioniert hatte.

passi0509 schrieb:
Danke für den Tipp. Damit komme ich aber auch einer Problemlösung nicht wirklich näher oder übersehe ich etwas?
Wenn du dein System ordentlich betreiben möchtest, mit OC RAM, musst du dich auch etwas einlesen.
Nur ein Profil aktivieren garantiert dir kein Problemloses System.

Es gibt hier im Forum gute Sammelartikel über OC bei AM5 System, einfach mal das Forum durchsuchen.

Erhöhe den vSOC Testweise auf 1,25v.

Übrigens, zu...
"Ich frage mich in erster Linie warum es ca. ein halbes Jahr ohne Probleme funktioniert hatte."

Zwischen scheinbaren funktionieren und echter Stabilität liegen teils Welten, es ist höchstwahrscheinlich vorher schon am Limit gelaufen, bzw nicht stabil gelaufen. Hättest du zum Beispiel mit OCCT den RAM getestet, wäre der schon damals abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den ganzen Stress und die Zeitverschwendung nur antun wenn es auch nen spürbaren Mehrwert bringt. Der PC wird dadurch sehr teuer, also wenn man die Lebenszeit da reinrechnet die man da reinsteckt.
Wenn du so scharf drauf bist Ggf nachlesen und schauen wie Leute mit gleichen/ähnlichen Board das gelöst haben.

Kannst auch einfach mal versuchen die Timings, die normalerweise mit dem Expo Profil geladen werden, manuell einzustellen. Teilweise funktioniert das, auch wenn es auf den ersten Blick wenig Sinn ergibt.

RAM in den vorgegeben Steckplätzen verbaut? In der Regel ist das A2/B2.
Welches Bios ist jetzt drauf?
Versuche mal Expo an aber Speichertakt eine Stufe runter auf 5600.
Ansonsten taut wohl der Speicher nicht viel, gefühlt 25-50% der RAM-Probleme auf AMD ist mit Corsair Vengeance RAM.

Denniss schrieb:
gefühlt 25-50% der RAM-Probleme auf AMD
hängen eher mit BIOS-Versionen mancher Hersteller zusammen.
Dies auf Corsair zu schieben halte ich für sehr spekulativ, gerade bei einem Hersteller der A sehr viel gekauft wird und B schon lange einen großen Marktanteil inne hat, die Kompatibilität bei dem Hersteller würde ich sogar als relativ hoch einstufen.
RAM-OC verbinden viele leider nur mit dem RAM, aber dabei wird oft das Mainboard und der Speichercontroller in der CPU vergessen, oder sie wissen es schlicht nicht, auch nicht das es auf OC keine Garantie gibt das es läuft.
Wie oft ich schon in den Foren gelesen habe "RAM XYZ schafft den Takt nicht, ich schicke ihn zurück", dass RAM-OC komplexer ist als ein Profil zu aktivieren, vor allem wenn man Vollbestückung verbaut oder hohen Takt nutzt, wird leider oft verschwiegen.
Echtes RAM-OC, also jenseits von EXPO/XMP, ist sogar eine kleine Wissenschaft für sich, es gibt Sammelthemen die gut besucht werden.

Denniss schrieb:
RAM in den vorgegeben Steckplätzen verbaut? In der Regel ist das A2/B2.
Welches Bios ist jetzt drauf?
Versuche mal Expo an aber Speichertakt eine Stufe runter auf 5600.
Ansonsten taut wohl der Speicher nicht viel, gefühlt 25-50% der RAM-Probleme auf AMD ist mit Corsair Vengeance RAM.
Ja, die Riegel sind in A2/B2 verbaut. Ich habe aktuell das neueste Bios drauf (F4).
Ich habs gerade auch nochmal mit Expo Profil un 5200MT/s ausprobiert. Gleiches Ergebnis.

Hi

Habe eben genau diesen Ram.

Nimm die Module mal raus und wieder rein.....vielleicht liegt es an den Kontakten....

Und den Tipp von WOLFGANG probieren ....SOC Spannung auf 1,25 Volt.
Stellt aber EXPO bestimmt eh schon ein.

Meine laufen wie unten....

Gruß Bernd

Anhänge

• Screenshot 2025-01-01 134940.png
    Screenshot 2025-01-01 134940.png
    63,1 KB · Aufrufe: 19
Moin,
die Timings von dir lassen mich auch leider nicht booten. Ich lande nach einigen Minuten Code 15 wieder im Bios. (Boot failed)
VSOC auf 1,25V bringt leider auch nichts. (weder beim Expo Profil als auch bei deinen Timings)

Ich glaub ich muss mich damit abfinden.

Es ist auch einfach komisch, außer mit dem Expo und dem JEDEC Standard kriege ich den PC nicht zum booten.

Zurück
Oben