Aorus RTX 4090 Master - LCD Display

KrassaNerd

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence 32GB
  • Mainboard: Asus Maximus XI Hero z390
  • Netzteil: Corsair HX1000
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 4090 Master

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo ihr lieben,

wie im Titel schon kurz beschrieben verzweifle ich grade an diesem LCD Display und habe keine Ahnung warum ich die Grafik nicht ändern kann. Laut Gigabyte kann dieses Display über das Gigabyte ControlCenter angepasst werden. In meinem Fall ... Nö.
Bei mir läuft die ganze Zeit die vor eingestellte Grafik. Auch der Versuch über RGBfusion 2.0 darauf zuzugreifen war ohne Erfolg.
Hat von euch jemand Ideen? Was schon getan wurde im nächsten Absatz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ALSO ... Ich habe die Firmware der GPU aktualisiert. Die Software vom GCC und RGBfusion ist auf aktuellem Stand.
Nachdem das nichts brachte habe ich über Google und YouTube geforscht. Das war ja wohl auch bei der 30er Serie teils nen Thema.
Habe gelesen dass sich die Gigabyte Software wohl nicht mit anderen Tools verträgt die RGB Funktionen steuern. Also iCue, Logitech und den Roccat bums deinstalliert. ControlCenter und RGBfusion auch neu installiert. Brachte mir keinen Erfolg außer das meine Tastatur jetzt in Rainbow leuchtet und mir langsam übel wird.

Dann habe ich auch hier im Forum gelesen das unter x86/GIGABYTE/ wohl ein Ordner existieren sollte der Sich LCD PANEL oder so nennt. Dieser wird wohl von RGBfusion angelegt. Den gibt es bei mir zum Beispiel gar nicht. Liegt da vielleicht der Fehler? Da gab es ja bei der 30er Serie wohl ne Möglichkeit das Panel zu "upzudaten" ... wie gesagt bei mir gibt es diesen Ordner nicht.

und nun hoffe ich auf das gesammelte wissen von euch. Bin echt für jeden Tipp dankbar. Es frustriert echt das bei der 2000€ Karte die Software im Hintergrund so zickig ist. Wenn es natürlich nur aufgrund meines Versagens nicht läuft nehme ich alle Flüche gegenüber Gigabyte zurück.

ACHSOOO ganz wichtig. NATÜRLICH habe ich mich an den Gigabyte Support gewendet. Ich glaube ganz fest dass die Brieftaube mit der Lösung auf dem Weg zu mir ist. Nee ohne Spaß nach 5 Tagen noch keine Antwort von denen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Bei mir hat das Display leider nur nach einer Neuinstallation von Windows getan wie ich wollte als einzige Steuerungssoftware . Dafür tut es jetzt zuverlässig und merkt sich sogar die Einstellungen. Deinstallation von anderer Software hat leider bei mir auch nicht geholfen. Konnte sogar das Aorus Center/Engine deinstallieren und läuft nur mit RGB Fusion. Den Rest stelle ich eh mit Afterburner ein. Habs zähneknirschend in Kauf genommen, weil dafür hab ich mir das Teil u.a. angeschafft. Bei mir ist es eine 3080/12 Master.
 
Eventuell hilft das hier weiter, wenn nicht schon versucht wurde.
1666735634453.png


Quelle Reddit ist zwar nicht genau dein Problem, aber wer weiß.
 
Ich kenne auch einen so gelagerten Fall mit einer 3090 Aorus Master, da half nachdem mehrere RGB-Programme installiert waren nur noch ein frisches Windows.

Wir haben bei dem Kollegen auch alles deinstalliert und neu installiert, keine Chance.

Neuinstallation > Installation des Gigabyte Control Centers > Lief …

Sowas passiert in Sachen RGB leider noch sehr oft. Ich habe nur zweimal dezent RGB und zwar auf der 3090 TUF und dem G.Skill RAM und beides läuft über ein Asus-Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Guten Morgen ihr lieben,

erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Heute Nacht kam tatsächlich ne Antwort vom Gigabyte Support (Spoiler: hat nicht funktioniert) und ein Bios Update stand auch zur Verfügung (Spoiler: brachte auch nichts) und nach all dem denke ich auch ich werde um ne frische Windows Installation nicht rum kommen. Nun muss ich mich mal ganz kurz als kleiner unwissender Mensch enttarnen, bleibt aber unter uns oder?
Ich kann Windows doch über Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung neu Installieren oder?
Ich hab neben meinen 2 SSDs, auf einer Windows auf der anderen installierte Spiele, noch 2 HDDs an Board auf denen Daten lagern. Bilder, Videos, Scans etc. Wird beim neu aufsetzen der komplette Laden platt gemacht? Oder bleiben in dem Fall die HDDs unberührt bzw. kann ich dafür sorgen? Das für mich nen bisschen Neuland.

Wünsche euch noch einen schönen Mittwoch.
 
Du setzt Windows so auf Werkseinstellungen zurück und kannst dann auswählen ob alles platt gemacht werden soll oder deine Apps und Daten erhalten bleiben. Du kannst die HDDs auch einfach entfernen (Stecker ziehen) um sicher zu sein.
 
Das wirst du sicher nicht gerne hören, aber ich würde das komplett sein lassen. Ich habe auch so eine LCD Aorus Karte und habe es aufgegeben. Bei mir konnte ich zwar die Anzeige ändern, aber das Programm Aorus Engine mit RGB Fusion hat andauernd Abstürze verursacht. Die Software ist Müll...
Ich habe bis jetzt auch bei den unzähligen Reddit Einträgen (LCD not working) noch keinen gesehen, der da ne vernünftige Lösung hat.
 
Moin ihr lieben,

ich mal wieder. Nun was soll ich sagen. Ich dreh bald ab.

Hab Windows jetzt neu installiert. Wie oben beschrieben über Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellen/Los geht's -> Das sollte doch richtig sein oder?
Jedenfalls stehen wir nun hier und der Bums will immer noch nicht. Ich verstehe es nicht.
Gigabyte Control Center erkennt die Karte und lässt mich die Beleuchtung anpassen und syncen. in dem Reiter der LCD Panels passiert nichts. also genau so wie vorher. RGB Fusion erkennt gar nichts. Auch mal Aorus Engine probiert. Erkennt die Karte aber lässt mich nichts an den RGB Sachen rumspielen. Der LCD Panel Ordner wird auch nicht erstellt. Soweit ich gelesen habe passiert das auch nur wenn RGB Fusion die Karte erkennt.

@Celticon Habe den Thread verfolgt und du meintest glaube ich den Punkt, dass ich die Programme mal mit einem anderen Installationspfad installiere oder? Kann ich in RGBfusion garnicht ändern und bei den anderen Programmen brachte es auch keinen Erfolg.

Ich prügel mir jetzt noch nen Kaffee in den Rachen, lasse Windows nochmal neu installieren, lösche mit DDU den GPU Treiber (Der blieb auf dem aktuellen Stand,ist das normal?) und probiere es dann nochmal mit GCC.

Absolute Enttäuschung macht sich breit. Dieses LCD Panel war für mich echt der sellingpoint, da ich solche Spielerein ja echt mag. Aber das nen 2000€ Produkt mit so einer Müllsoftware auf den Markt kommt. Oh je...

Startet gut in den Tag.
 
Gab es da nicht irgendwo in der Gigabyte Software die Option "Display Fix / Reset"?! Was den genauen Namen leider nicht mehr. Damit konnten wir das Display der AiO von einem Bekannten zum Laufen bringen. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten fällt mir leider nichts mehr ein..
 
Dann hat beim Reset was nicht richtig funktioniert, das sollte danach ein fast neues Windows sein ohne Treiber etc. Deine Daten waren aber noch da? Sonst würde ich sagen klemm die HDDs komplett ab, sicher die Daten von den SSDs welche du benötigst und mach Windows komplett frisch mit USB Stick und Media Creative Tool.
 
Hmmm... jetzt bin ich etwas verunsichert.

Also ich beschreib mal kurz mein System:
C: = Windows
D: = Spiele

nach der neu Installation ist C: auch leer und keine Daten mehr vorhanden. D: ist aber unberührt. Sollte das nicht so sein?
HDDs hab ich vorher abgeklemmt.
Ansonsten werde ich am Wochenende mal deinen vorgeschlagenen Weg gehen.
 
D sollte auch unberührt bleiben, da eigene Dateien drauf sind und mit C passt soweit. Nur der GPU Treiber sollte halt auch weg sein, wenn man das Reset durchführt, es sei den es wurde was geändert, was ich nicht mitbekommen habe.
 
SVΞN schrieb:
Sowas passiert in Sachen RGB leider noch sehr oft. Ich habe nur zweimal dezent RGB und zwar auf der 3090 TUF und dem G.Skill RAM und beides läuft über ein Asus-Tool.
Bisschen off topic aber es scheint da echt was im argen zu liegen. Ich hatte auch ewig gebraucht um asus Aura sync zum laufen zu bekommen. Da half auch nur eine Windows Neuinstallation. Danach NZXT cam (AIO) und Fusion 2 (Mainboard)
Ergänzung ()

JeanLegi schrieb:
D sollte auch unberührt bleiben, da eigene Dateien drauf sind und mit C passt soweit. Nur der GPU Treiber sollte halt auch weg sein, wenn man das Reset durchführt, es sei den es wurde was geändert, was ich nicht mitbekommen habe.
Das Media creation tool zieht sich nach dem 2. Oder 3. Neustart doch automatisch einen Treiber. Ich würde den aktuellen Treiber runterladen und auf den Desktop ablegen. Mit ddu im abgesicherten Modus den installierten löschen und den Flugmodus aktivieren und dann den neuen Treiber installieren. Aber ich glaube nicht dass es am Grafikkartentreiber liegt der kommt 1:1 von Nvidia. Dass ist bestimmt wieder so eine Hintergrunddienst Geschichte.

Schau Mal ob nach Installation alle notwendigen Dienste laufen. Welche dass sind kann ich dir als asus Aura/ armoury crate geschädigter aber nicht nennen. Vielleicht hilft da der Kumpel von @SVΞN oder reddit weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben