Aorus x470 ultra gaming, bekomme keine zwei ssd m.2 ans laufen.

EnemyTarget

Newbie
Hallo,
Ich besitze ein Aorus x470 ultra gaming Motherboard mit einem ryzen 2600, 16gb Ram und einer Radeon VII.

Als Festplatten habe ich eine WDBlue M.2 als Betriebssystem Festplatte und eine HDD als Datenfestplatte.

Wollte nun eine zweite M.2 SSD einbauen, diese wird aber nicht vom Mainboard erkannt. Woran kann das liegen?

GraKa ist im PCIe 1 eingesteckt.
Muss diese umgesteckt werden?

Die Datenfestplatte habe ich auch schon testweise ausgebaut.

Wo liegt da der Fehler, muss ich im Bios etwas umstellen?

Können wir davon ausgehen, dass du ins Handbuch geguckt hast um fest zu stellen welcher M.2 Slot eine NVME SSD und welcher eine M.2 Sata SSD aufnehmen kann?

Danach ist es einfach zu gucken welche SSDs man hat und über welche Anbindungstechnik diese verfügen um zu sehen ob man die überhaupt in der Konfiguration betreiben kann.

Ich habe das X470 Ultra Gaming und ich betreibe zwei M.2 SSD´s an diesem. Der Anschluss mit dem Kühler schafft PCIe 3.0 x4 und der ohne Kühler PCIe 2.0 x4. Ich betreibe diese SSD. Einmal als 1TB und einmal als 256GB Version.
Die 256GB Version schafft mit PCIe 2.0 noch ca 1,8 gb/s. Also alles im Grünen Bereich.

Edit: Poste mal einen Link zu der Festplatte, die dir Ärger macht.

Dein grundlegender Fehler ist schonmal, dass du offensichtlich nicht verstanden hast, dass M.2 nur das Anschlussformat ist und es M.2-SSDs mit SATA-Interface gibt und M.2-SSDs mit NVME/PCIe.

Um da helfen zu können müsste man erstmal Wissen, welche SSD-M.2-Modelle du genau verwendest .. WD Blue z.B. gibt's als SATA und als NVME ...

Ausserdem je nach Sata Anschluss den man verwendet werden M.2 Slots deaktiviert und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wird die Platte vom BIOS nicht erkannt oder taucht die nicht im Windows auf?

Schau mal im uefi nach dem Board Explorer und geh mit der maus auf den betroffenen m2 Anschluss.

Wenn die da auftaucht, musst du die ssd erst in der Datenträgerverwaltung formatieren und einen Buchstaben zuweisen, damit die im Arbeitsplatz auftaucht.

@mugam äußerst hilfreich

Die Festplatte wird im Bios schon nicht erkannt.
Bilder der festplatten sind angehängt.
Beide soweit identisch bis auf das herstellungsdatum.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ausserdem je nach Sata Anschluss den man verwendet werden M.2 Slots deaktiviert und umgekehrt.
Darum hatte ich ja die Hdd abgeklemmt um das auszuschließen.

Anhänge

• IMG_20190810_164352.jpg
    IMG_20190810_164352.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 711
  • IMG_20190810_164001.jpg
    IMG_20190810_164001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 740
Vom Hersteller:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2* SSD support) (M2A_SOCKET)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 2.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)
Und was für SSDs hast Du, 2x SATA, Du merkst was?

Omg. Hatte extra darauf geachtet die gleichen zu besorgen.....

Muss ich mal eine andere besorgen....
Ergänzung ()

Vielen Dank.

Muss jetzt nur noch rausfinden warum ich mein Bios nicht updaten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben