AP mit DD-WRT ist langsam

Keksverputzer

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines TP-Link Archer C7 V2 mit DD-WRT.

Dieser hängt hinter dem Kabelmodem mit integrierten Router der Primacom. (Technicolor)

Eine Verbindung vom PC per LAN direkt an den Technicolor ist mit vollen 120.000 möglich.

Hinter dem TP-Link bleiben davon allerdings nur 5.000-15.000 übring (Upstream und Downstream nahezu identisch, auch per Lan)

Ich gehe mal davon aus, dass ich was falsch eingestellt habe.

Da sich kein Passthrough am Kabelmodem einstellen lässt, läuft hierrüber der DHCP-Server und hat die statische IP 192.168.0.1.

Der TP-Link läuft ohne DHCP-Server auf der statischen IP 192.168.0.1.

Anbei sind noch ein paar Screenshots der Einstellungen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

viele Grüße

Johnny

Unbenannt2.jpg

Unbenannt.jpg

Screenshot - 284.png

Wo ist das Kabelmodem eingesteckt? in einen normalen Lan Port, oder im WAN Anschluss?
Versuchs mal mit dem lan Port ( darauf achten das dieser Gigabitfähig ist ) dann sollte es gehen

Lässt sich an dem Technicolor die Routing Funktion deaktivieren?

Falls nein, würde ich das Kabel vom Technicolor einfach in den Switch des TP Link stecken bzw. den WAN Port dem Switch zuordnen (siehe 2. Screenshot)

Hallo Allerseits,

vielen Dank vorab für die Tipps.

Die Router-Funktion im Modem lässt sich leider nicht abschalten.

Ich hatte den Router vorher per Lan-Port verbunden. Nun habe ich ihn über den Wan-Port angeschlossen und diesen dem Switch zugeordnet.

Leider gab es dadurch keine Änderung.

Viele Grüße

Johnny
Ergänzung ()

Ich hab soeben mal DD-WRT auf R30949 aktualisiert, was aber leider nichts gebracht hat.

Des weiteren hab ich DHCP angeschaltet, das Subnetz 192.168.1.* verwendet und das Modem über den Wan-Port verbunden.

Leider gab auch das keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest deine ip nicht öffentlich auf dem goldenen tablett präsentieren.
teste kanal 1 bis 13 alle durch.
wenn kanalbündelung möglich ist, benutz es.
wo genau steht der AP? in einem metallschrank am boden über dem netzteil im keller, ist die geschwindigkeit phänomenal.
steht er jedoch 1 meter von wand weg, in der nähe kein dect-telefon, kein nachbar mit wlan im umkreis von 15 meter und im direkten sichtkontakt zum "empfänger" ist der ap oder empfänger defekt

Hallo chrigu,

leider ist dies kein W-Lan spezifisches Problem sondern trifft auch auf das Lan zu.

Update: Über Steam und FTP ist die Download-Geschwindigkeit normal. Nur über die Browser ist die Verbindung unabhängig vom Endgerät langsam. Kann es möglich sein dass hier irgend eine Art von Paketmanager aktiv ist?

hast du dummerweise ds-lite statt richtiges dualstack?
ds-lite: du teilst mit anderen dieselbe externe ip. (vielleicht hilft es die ipv6 sache im pc-lan/wlan-adapter zu deaktivieren)
dualstack: du hast eine eigene ip sowohl ipv4 wie ipv6

richtig ist: nur ein dhcp-server im netzwerk, am besten vom kabelrouter selber..

Zuletzt bearbeitet:
Bei WAN-Port als Switch-Port sollte man vorsichtig sein. Sofern die WAN-Schnittstelle nicht explizit auch am Hardware-Switch verdrahtet ist, wird das Switching in Software von der CPU gemacht. Das kann massiven Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Daher sollte man von dieser Funktion Abstand nehmen bzw. sich sehr sicher sein, wenn man sie einschaltet.

In deinem Falle reicht es, wenn du den TP-Link als normalen Access Point betreibst, WAN bleibt dann leer.

Wenn Steam und FTP normal schnell sind und nur der Browser Probleme macht, sollte der TP-Link aber außen vor sein. Etwaige Firewalls im TP-Link sind nur zwischen (W)LAN und WAN, also die klassische Grenze zwischen Internet und privatem Netzwerk. Zwischen Switch PortX und PortY gibt es keine Firewall und keinen Paketfilter, weil das ein Switch ist - der switcht in Hardware nur Pakete an die entsprechenden Ports, aus die Maus.

Zurück
Oben