Ap ohne Wlan Empfang per Dlan verwenden?

Guten Tag,
Ich möchte gerne im Ersten Stock von meinem Haus einen Unifi Access Point verwenden, allerdings befindet sich mein Router im Keller und das Wlan Signal reicht nicht bis nach oben.

Ich habe bereits oben einen Dlan Adapter, den ich benutze um Internet per Lan an meinen Pc zu geben. Ich würde einfach einen Switch daranpacken und da dann den Pc und AP verbinden. Funktioniert dass so einfach, oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Mfg Simon

@redjack1000 Okaay, und wenn das nicht funktioniert hab ich noch irgendeine andere Option? Ich hab genug Aps rumliegen, will aber ungerne Lan Kabel durchs Haus verlegen oder so

Du kannst auch einfach im EG einen Repater aufstellen der das Keller-WLAN nach oben durchreicht.

Powerline Adapter gibt's auch mit WLAN. Dann kannst einen Adapter für beides benutzen, PC per Kabel anschließen und WLAN oben verteilen. Ohne zusätzlichen AP.

Simon.schwnglr schrieb:
will aber ungerne Lan Kabel durchs Haus verlegen oder so
Eine Verlegung von LAN-Kabeln ist aber definitiv die beste Lösung.

Wenn jedoch Dein Powerline bisher schon läuft, kannst Du daran natürlich auch einen Access Point anschließen.

rasand79 schrieb:
Powerline Adapter gibt's auch mit WLAN. Dann kannst einen Adapter für beides benutzen, PC per Kabel anschließen und WLAN oben verteilen. Ohne zusätzlichen AP.
Das Hauptding ist, dass ich von meiner Arbeit noch so 10 ältere Unifi Aps rumliegen hab und da will ich ungern noch was ausgeben für nen neuen Powerline Adapter. Ich hab einen, der theoretisch ne Wlan Funktion haben soll, der braucht aber erstmal ne stabile Wlan Verbindung bis zu ihm um das weiterleiten zu können.

Warum sollte ein Powerline-Adapter eine WLAN-Verbindung benötigen? Einer mit eingebautem Access Point sendet selber WLAN, benötigt aber keines, da er die Daten über die Stromleitung bezieht.

Simon.schwnglr schrieb:
Ich hab einen, der theoretisch ne Wlan Funktion haben soll, der braucht aber erstmal ne stabile Wlan Verbindung bis zu ihm um das weiterleiten zu können
Das ist dann aber ein Repaeter wenn der WLAN benötigt. Die Powerline Adapter mit WLAN ziehen das genauso über das Stromnetz wie Adapter ohne WLAN. Und für einen AP brauchst du ja auch eine Kabelverbindung.

Keine Ahnung, aber hat mich auch gewundert damals als ich den mal gekauft habe. Kann sein dass das auch nur nen Repeater ist, hab den mit 14 oder so gekauft und hab damals einfach das billigste genommen was ich gefunden hab.
Ergänzung ()

Aber ich probier später mal aus einfach nen switch an den Powerline Adapter zu stecken bei mir und dann den AP da einzurichten, mal gucken ob das klappt.

Wenn du den AP schon hast, probier es doch einfach aus, ob es mit dem Powerline in Kombination funktioniert. Falls nicht, so ein Adapter mit WLAN kostet nicht die Welt. Ich hab meinen schon seit Jahren in Betrieb und keinerlei Schwierigkeiten damit.

Ich habe das auch gerade hinter mir im neuen Haus mit 2 Stockwerken mit der Anforderung in etwa 1 Gbit/s zu erreichen.
Powerlan hat nicht funktioniert (es kamen irgenwo so 10 Mbit/s an).
Ich hätte fast Ethernet over Coax ausprobiert (https://www.reichelt.de/magazin/projekte/ethernet-over-coax/), es fehlt bei mir aber gerade im Arbeitszimmer leider der Anschluss.

Ich habe es dann mit einem Wlan Mesh gelöst. Bei mir haben 3 Mesh Repeater gereicht für überall ~1 Gbit/s per LAN am Repeater (jeder hat 3x LAN). TP-Link Deco X50 (3-pack)

Ich würde also bei dir vorschlagen halt zuerst einfach einmal die Geschwindigkeit über das vorhandene Powerlan zu testen. Wenn es dir ausreicht, dann einfach dort weiter per WLAN.
Alternativ kannst du dir halt einfach dein eigenes Mesh aufbauen mit den ganzen Hotspots (ich hoffe die sind zumindest einigermassen schnell?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon.schwnglr
Zurück
Oben