Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLAN-Empfang im Altbau verbessern
- Ersteller serve1chilled
- Erstellt am
Wenn ich diesen Test richtig interpretiere, dann werde ich mit dem Repeater 3000 (AX) möglicherweise mehr Bandbreite bekommen als mit einem 2400 oder 1200 AX.
Sehe ich das richtig?
https://www.computerbase.de/2021-10/fritz-box-7590-ax-fritz-repeater-6000-wi-fi-6-test/2/
Sehe ich das richtig?
https://www.computerbase.de/2021-10/fritz-box-7590-ax-fritz-repeater-6000-wi-fi-6-test/2/
Superseven77
Cadet 4th Year
Hallo
die 3000AX ist top, kannst Du bedenkenlos kaufen.
Gruß Bernd
die 3000AX ist top, kannst Du bedenkenlos kaufen.
Gruß Bernd
Incanus
Fleet Admiral
Die FRITZ!Box 4040 kann 'nur' WLAN a/b/g/ac mit 400/800Mbit/s, kein ax, also bringt ein entsprechender Repeater mit AX keinen Vorteil. Der separate 5G-Kanal des FRITZ!Repeater 3000 kann hilfreich sein, aber dafür ist er ein wenig teurer.
Superseven77
Cadet 4th Year
Hallo
wäre am Standort C der 3000AX mit LAN Kabel vom Router möglich?
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Superseven77 schrieb:Hallo
Gruß Bernd
Nein.
Bzw. stand er mal dort.
Für einen Nachmittag.
Bis Stoßtrupp Venus ihn zum Rückzug verdonnert hat.
Superseven77
Cadet 4th Year
norKoeri schrieb:Ja, aber wenn Du LAN-Kabel in jenem Raum ziehen kannst, könntest Du auch den Router verschieben.
Hallo
ja, aber der 3000 AX hätte mehr Leistung und WIFI 6.
Gruß Bernd
tl;dr
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich finde es in solchen Threads oft schade, wenn man nicht erfährt, wie es ausgegangen ist und ob eine Lösung am Ende funktioniert hat. Daher nachfolgend meine Ergebnisse.
Meine Wahl für die neue Hardware fiel auf die Fritzbox 4060.
Warum ein Router und kein einfacher Repeater? Die Fritzbox 4060 besitzt die gleiche Funktechnik wie das Repeater Topmodell “Fritz!Repeater 6000” und war ein paar Euro günstiger.
Plus: Ich habe die Option, die 4060 als Router einzusetzen und die alte Fritzbox 4040 auszutauschen (dazu später mehr).
Ursprungsproblematik & Voraussetzungen:
Siehe Post #1
Grundriss der Örtlichkeit:
Siehe Post #14
Ergänzungen hierzu:
Die Altbauwände haben eine Dicke von ca. 32 cm.
Bei der bisher eingesetzten Fritzbox 4040 handelt es sich um ein Modell aus dem Jahr 2016 mit folgenden Eckdaten:
Eckdaten der Fritzbox 4060:
Bewaffnet mit der neuen Hardware habe ich ein paar Thesen / Szenarien ausgetestet.
Getestet wurde jeweils die Download-Geschwindigkeit am PC im Nebenzimmer (sofern nicht anders benannt). Die nachfolgenden Ergebnisse sind das Mittel aus 3 Messungen.
1) Ausgangsmessung
Die Fritzbox 4040 wurde am Kabelmodem als Router / Mesh-Master betrieben.
Internetanschluss: Vodafone Kabel mit 500 MBit/s
Download-Geschwindigkeit über LAN-Kabel: 472 MBit/s
Messungen direkt vorm Router / im gleichen Zimmer:
Davon kommen per WLAN im Nebenzimmer noch an:
2) Was bringt ein besserer Router?
Austausch der Fritzbox 4040 durch die Fritzbox 4060.
Messung:
Ergebnis:
3) Was bringt ein Repeater?
Router: Die Fritzbox 4040 wurde am Kabelmodem als Router / Mesh-Master betrieben.
Repeater: Die Fritzbox 4060 diente als Mesh-Repeater.
Messung:
Ergebnisse:
4) Was ist der beste Aufstellort für den Repeater?
Der Repeater wurde an mehreren Orten aufgestellt und jeweils Messungen durchgeführt. Darunter waren unter anderem auch Standort C (gleicher Raum wie der Router) und Standort D (Wohnungsflur) aus dem Grundriss.
Das kuriose Ergebnis:
5) Macht es mehr Sinn, das stärkere Gerät als Router (Mesh-Master) oder als Mesh-Repeater einzusetzen?
Bisher fungierte im Repeater-Setup immer die Fritzbox 4060 (das stärkere Gerät) als Repeater. Und die Fritzbox 4040 (das schwächere Gerät) als Router.
Wie verhält es sich umgekehrt, wenn das stärkere Gerät als Router / Mesh-Master und das schwächere Gerät als Repeater eingesetzt wird?
Meine Annahme war: Das müsste noch besser funktionieren oder mindestens gleichwertig sein. Weit gefehlt!
Wieder ein kurioses Ergebnis:
6) Wenn ich schon im Raum, in dem der PC steht, ohnehin einen Repeater habe, bringt es mir noch mehr Geschwindigkeit, wenn ich Repeater + PC per Kabel verbinde?
Erkenntnisse:
Mir ist klar, dass diese Erkenntnisse nicht 1:1 auf jede Situation übertragbar sind, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der zukünftig über diesen Thread stolpert, bei der Entscheidungsfindung.
- Es muss nicht immer das Kabel durch die Wand sein.
- Steigerung der Downloadgeschwindigkeit von 28 auf 426 Mbit/s (15x mehr!) durch den Einsatz eines einzigen Repeaters.
- 5x mehr Download-Geschwindigkeit durch den Einsatz eines besseren Routers -> Es bringt mehr, einen zusätzlichen Repeater aufzustellen, als einfach nur den Router durch ein besseres Modell zu ersetzen.
- Der beste Standort für den Repeater war in meinem Fall (Durchdringung einer Altbau-Wand) der Raum, in dem der Empfänger-PC steht.
- Es bringt mehr, einen starken Repeater (+ schwachen Router) als einen starken Router (und schwachen Repeater) einzusetzen.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich finde es in solchen Threads oft schade, wenn man nicht erfährt, wie es ausgegangen ist und ob eine Lösung am Ende funktioniert hat. Daher nachfolgend meine Ergebnisse.
Meine Wahl für die neue Hardware fiel auf die Fritzbox 4060.
Warum ein Router und kein einfacher Repeater? Die Fritzbox 4060 besitzt die gleiche Funktechnik wie das Repeater Topmodell “Fritz!Repeater 6000” und war ein paar Euro günstiger.
Plus: Ich habe die Option, die 4060 als Router einzusetzen und die alte Fritzbox 4040 auszutauschen (dazu später mehr).
Ursprungsproblematik & Voraussetzungen:
Siehe Post #1
Grundriss der Örtlichkeit:
Siehe Post #14
Ergänzungen hierzu:
Die Altbauwände haben eine Dicke von ca. 32 cm.
Bei der bisher eingesetzten Fritzbox 4040 handelt es sich um ein Modell aus dem Jahr 2016 mit folgenden Eckdaten:
- Dualband
- 2,4 Ghz Netz: bis 400 MBit/s
- 5 Ghz Netz: bis 866 MBit/s
Eckdaten der Fritzbox 4060:
- Triband-fähig
- Wi-Fi 6
- 2,4 Ghz Netz: bis 1200 MBit/s
- 5 Ghz Netz: bis 2.400+2400 MBit/s
Bewaffnet mit der neuen Hardware habe ich ein paar Thesen / Szenarien ausgetestet.
Getestet wurde jeweils die Download-Geschwindigkeit am PC im Nebenzimmer (sofern nicht anders benannt). Die nachfolgenden Ergebnisse sind das Mittel aus 3 Messungen.
1) Ausgangsmessung
Die Fritzbox 4040 wurde am Kabelmodem als Router / Mesh-Master betrieben.
Internetanschluss: Vodafone Kabel mit 500 MBit/s
Download-Geschwindigkeit über LAN-Kabel: 472 MBit/s
Messungen direkt vorm Router / im gleichen Zimmer:
- im 2,4 Ghz WLAN: 111 MBit/s
- im 5 Ghz WLAN: 459 MBit/s
Davon kommen per WLAN im Nebenzimmer noch an:
- im 2,4 Ghz WLAN: 28 MBit/s (<- diesen Wert gilt es also zu schlagen)
- im 5 Ghz WLAN: keine stabile Verbindung möglich
2) Was bringt ein besserer Router?
Austausch der Fritzbox 4040 durch die Fritzbox 4060.
Messung:
- 2,4 Ghz WLAN: 86 MBit/s
- 5 Ghz WLAN: 133 MBit/s
Ergebnis:
- 3-5x mehr Download-Geschwindigkeit durch den Einsatz eines besseren Routers (je nach WLAN-Netz).
3) Was bringt ein Repeater?
Router: Die Fritzbox 4040 wurde am Kabelmodem als Router / Mesh-Master betrieben.
Repeater: Die Fritzbox 4060 diente als Mesh-Repeater.
Messung:
- 2,4 Ghz WLAN: 241 MBit/s
- 5 Ghz WLAN: 426 MBit/s
Ergebnisse:
- Bis zu 15x mehr Download-Geschwindigkeit durch den Einsatz eines aktuellen Repeaters.
- Es bringt mehr, einen zusätzlichen Repeater aufzustellen, als einfach nur den Router durch ein besseres Modell zu ersetzen.
4) Was ist der beste Aufstellort für den Repeater?
Der Repeater wurde an mehreren Orten aufgestellt und jeweils Messungen durchgeführt. Darunter waren unter anderem auch Standort C (gleicher Raum wie der Router) und Standort D (Wohnungsflur) aus dem Grundriss.
Das kuriose Ergebnis:
- Der nach Downloadgeschwindigkeit beste Aufstellort für den Repeater war der Nebenraum, in dem der PC steht.
- Standort C und D haben schlechtere Ergebnisse geliefert (ca. 80-85 MBit/s bei C und D vs. 120 MBit/s bei Aufstellung im Nebenraum / im 2,4 Ghz WLAN).
5) Macht es mehr Sinn, das stärkere Gerät als Router (Mesh-Master) oder als Mesh-Repeater einzusetzen?
Bisher fungierte im Repeater-Setup immer die Fritzbox 4060 (das stärkere Gerät) als Repeater. Und die Fritzbox 4040 (das schwächere Gerät) als Router.
Wie verhält es sich umgekehrt, wenn das stärkere Gerät als Router / Mesh-Master und das schwächere Gerät als Repeater eingesetzt wird?
Meine Annahme war: Das müsste noch besser funktionieren oder mindestens gleichwertig sein. Weit gefehlt!
Wieder ein kurioses Ergebnis:
- Das neue Setup 4060=Router / 4040=Repeater erzielte signifikant schlechtere Ergebnisse (in Klammern = Ergebnisse des Setups “4040=Router / 4060=Repeater)
- 2,4 Ghz WLAN: 84 MBit/s (vs. 241 MBit/s)
- 5 Ghz WLAN: 162 MBit/s (vs. 426 MBit/s)
- Es bringt also mehr einen starken Repeater als einen starken Router zu haben.
6) Wenn ich schon im Raum, in dem der PC steht, ohnehin einen Repeater habe, bringt es mir noch mehr Geschwindigkeit, wenn ich Repeater + PC per Kabel verbinde?
Erkenntnisse:
- Die Ergebnisse waren leider uneinheitlich. Ich habe hier viele Messungen zu verschiedenen Tageszeiten (aka bei verschiedenen WLAN-Auslastungen) gemacht.
- Mal war der Empfang über 5 Ghz WLAN schneller, mal war die direkte Verkabelung zwischen Repeater und PC schneller.
Mir ist klar, dass diese Erkenntnisse nicht 1:1 auf jede Situation übertragbar sind, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der zukünftig über diesen Thread stolpert, bei der Entscheidungsfindung.
Wäre interessant, was Wifi6 mit entsprechenden Geräten bringen würde. Eine 3000 AX in Kombination 4060 sollte prima laufen. Die 3000 AX kostet ja auch nicht die Welt mit aktuell 137 € bei Amazon. Einfach mal testweise bestellen, und wenns nichts bringt, wieder zurück.
firewheels
Lt. Junior Grade
welchen WiFi Standard haben den die Empfänger?
serve1chilled schrieb:2,4 GHz: 84 MBit/s (vs. 241 MBit/s)
5 GHz: 162 MBit/s (vs. 426 MBit/s)
Nur um das aufzulösen, die „Stärke“ der FRITZ!Box 4060 ergibt sich durch das zweite Funkmodul im 5 GHz-Frequenzband, welches dann im Modus WLAN-Repeater die Repeating-Strecke übernimmt. Das müsstest Du teilweise auch in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box sehen. Folglich kannst Du noch mehr rausholen – zwei versus vier Spatial-Streams –, indem Du Dir eine zweite FRITZ!Box 4060 oder einen FRITZ!Repeater 6000 holst und so die FRITZ!Box 4040 aussortierst.Incanus schrieb:Der separate 5G[Hz]-Kanal des FRITZ!Repeater 3000[ 3000 AX bzw. 6000 bzw. FRITZ!Box 4060] kann hilfreich sein […]
firewheels schrieb:welchen WiFi Standard haben den die Empfänger?
Der Empfänger im Testgerät hat Wi-Fi 6E (onboard WLAN-Chip)
nutrix schrieb:Wäre interessant, was Wifi6 mit entsprechenden Geräten bringen würde. Eine 3000 AX in Kombination 4060 sollte prima laufen. Die 3000 AX kostet ja auch nicht die Welt mit aktuell 137 € bei Amazon. Einfach mal testweise bestellen, und wenns nichts bringt, wieder zurück.
norKoeri schrieb:Nur um das aufzulösen, die „Stärke“ der FRITZ!Box 4060 ergibt sich durch das zweite Funkmodul im 5 GHz-Frequenzband, welches dann im Modus WLAN-Repeater die Repeating-Strecke übernimmt. Das müsstest Du teilweise auch in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box sehen. Folglich kannst Du noch mehr rausholen – zwei versus vier Spatial-Streams –, indem Du Dir eine zweite FRITZ!Box 4060 oder einen FRITZ!Repeater 6000 holst und so die FRITZ!Box 4040 aussortierst.
Mir hat es tatsächlich schon in den Fingern gejuckt, genau das zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass mit einem 3000 AX oder 6000 noch mal mehr Geschwindigkeit drin ist.
Allerdings habe ich aktuell nicht den Usecase dafür. Ob ich nun mit 370 oder 470 MBit/s downloade, macht für mich momentan nicht den großen Unterschied.
Eine bessere Latenz wäre ein Argument? Und eventuell das Problem, wenn Du doch mehrere Clients versorgen müßtest.serve1chilled schrieb:Allerdings habe ich aktuell nicht den Usecase dafür. Ob ich nun mit 370 oder 470 MBit/s downloade, macht für mich momentan nicht den großen Unterschied.