Wlan Empfang nur bei Rechner schlecht

Mosed schrieb:
Schon etwas widersprüchlich anderen Faulheit vorzuwerfen (wenn sie in selben Raum W-LAN nutzen) und erstmal zu behaupten, dass W-LAN ja ganz allgemein völlig unzuverlässig wäre - weil das DEINE Erfahrung ist.
Manchmal kommt mir das hier vor wie ein Kindergarten, wo nicht vernünftig über die Antwort vorher reflektiert nachgedacht wird, nicht adquat überhaupt sachlich auf die Fakten eingegangen wird und gleich mit einem unnötigen Beißreflex geantwortet wird mit Unterstellungen, die man so überhaupt nicht sagte.

Lies bitte nochmal richtig. Ich habe nichts vom dem so gesagt, wie Du es hinstellst und widergibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Entschuldigung. Das hat tatsächlich jemand anders geschrieben. Ich meine mein Nachschauen deinen Namen gelesen zu haben, aber das gibt es nur als "gefällt mir " Eintrag da.

Ich war mir sicher, aber liege sicher daneben. Somit also ein klares: Entschuldigung, mein Fehler. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
WLAN funktioniert bidirektional, insoweit ist schon der Threadtitel mangelhaft bzw. wenigstens unvollständig.

Kann es möglich sein, dass der betreffende Rechner "schlecht" sendet? Bitte diesen Sachverhalt in die Überlegungen zur Problemlösung einbeziehen. Es kann durchaus auch ein Hardwarefehler vorliegen.
 
Nicht jeder hat den Luxus, in dem gleichen Zimmer, wie der WLAN Router zu haben, und in exklusiv nutzen zu können. 😉 Aber selbst da würde ich in einem großen Wohnhaus mit vielen Mietparteien eher auf LAN setzen, wenn der Router eh im Zimmer steht.
 
Der TE hat scheinbar keinen Empfang! 🤷🏻‍♂

Bevor ihr euch die Köpfe einschlagt, erstmal abwarten, ob es jetzt wirklich nur eine fehlende Antenne war.

Vermutlich, da der Laptop ja guten Empfang hat.

Vertrete auch die Meinung, dass für den gemeinen User WLAN völlig i.o. ist.

Wenn der Router direkt neben Rechner steht, ich Profigamer bin und mir 5-10ms weniger Ping den Sieg bringen, oder 3m Stahlbeton den Empfang stören, dann leg ich haltn Kabel. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, xXDariusXx und Ice_Dundee
Wenn die Leute einfach nur mal nachdenken würden, daß WLAN ein Funksignal ist, was sich in Wellen in Räumen ausbreitet, und man dann vermutlich den PC genau in so eine Ecke unter dem Tisch mit womöglich allerhand Mobilar, Teppich und Gardine im Raum steht, sollte doch schon klar werden, daß es nichts wird.
 
nutrix schrieb:
Bist Du jetzt die Referenz? Schon mal daran gedacht, daß WLAN von vielen Faktoren abhängig ist. Und WLAN ist nun mal ein begrenztes Luftmedium. Solange Du direkt in der Nähe bist, der das alleine nutzt, mag es noch gehen.

Kabel ist stabil und unabhängig, und kann skalieren. WLAN eben nicht.

Aber gut, was soll ein gedienter Netzwerker hier sagen, der bereits mehrere Büros und Firmen vernetzte und die Netze administrierte, im Vergleich zum WLAN Amateur zu Hause habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung...

Warum sollte ich die Referenz sein nur weil es heutzutage für Privathaushalte in der Regel vollkommen ausreicht?! 🤔

Mir ist schon klar das WLAN von vielen Fakroren abhängt ob es gut funktioniert oder eben nicht.
Bei uns hängen manchmal Zeigleich 2 PC's und ne Konsole im WLAN und zocken Online und die Smartphones sind auch noch mit drinnen.

Selbst bei 4K HDR Stream im Wohnzimmer und zwei PC's in LoL zeitgleich keine Probleme und wir nutzen nur ne alte Fritzbox mit WLAN Mesh. 😎

Lässt sich Wunderbar Zeitgleich nutzen ohne Lags oder Stottern.

Aha du weißt ja was ich gelernt habe und nennst mich einfach mal Amateur und du bist der Firmenexperte. Ganz mein Humor. 🥸

Ein Privathaushalt mit vielleicht bis zu 5 Geräte die Zeitgleich das WLAN nutzen und ne Firma/Büro mit 50+ Geräten sind btw. zwei Paar Schuhe schon klar oder?? Kannst du einfach nicht vergleichen und bei uns in der Firma ist auch alles mit Netzwerkkabeln etc. verbunden nur ein paar neuere PC's und Geräte nutzen unser WLAN. 🙄
 
Meist ist die WLAN Antenne in Laptops im Deckel untergebracht, da ist der Empfang am besten.
Bei PCs ist das nicht möglich, daher ist die beste eingebaute Karte nicht immer die beste Lösung.
Manchmal ist man mit einen USB Stick besser dran. Alternativ gibt es auch andere Antennen ( Tisch Antenne googlen) die Kassen sich so platzieren das sie besseren Empfang haben.
 
xXDariusXx schrieb:
Warum sollte ich die Referenz sein nur weil es heutzutage für Privathaushalte in der Regel vollkommen ausreicht?! 🤔
Nochmals, es ist Deine Umgebung und Situation, die nicht für alle anderen übertragen werden kann. Raffst Du es nicht, daß es 0 nützt, wenn Du sagst, das bei Dir zu Hause WLAN super läuft, und bei anderen nicht? Ist genauso unnützlich bei Beratungen wenn Hard- wie Software X bei jemanden nicht geht, und Du dann hier mitteilst, daß genau dieses X bei Dir geht...🙄
xXDariusXx schrieb:
Mir ist schon klar das WLAN von vielen Fakroren abhängt ob es gut funktioniert oder eben nicht.
Eben, wen interessiert es dann, daß es bei DIR (mit viel Wall of unnötigen Text) läuft, und bei vielen anderen eben nicht? Keinen!
xXDariusXx schrieb:
Aha du weißt ja was ich gelernt habe und nennst mich einfach mal Amateur und du bist der Firmenexperte.
Machst Du was aktiv mit WLAN und Netze? -> Dann interessiert es auch keinen weiter.
xXDariusXx schrieb:
Ein Privathaushalt mit vielleicht bis zu 5 Geräte die Zeitgleich das WLAN nutzen und ne Firma/Büro mit 50+ Geräten sind btw. zwei Paar Schuhe schon klar oder??
Selbst im Privathaushalt kann es zu Problemen kommen, wenn der Router + WLAN nicht zentral, sondern irgendwo am Ende in der Ecke der Wohnung hängt, wenn die Wohnung zudem noch groß ist. Nicht jeder hängt einen guten AP direkt in die Mitte an die Decke, oder stellt die empfangenden Geräte direkt neben den WLAN-Router.
xXDariusXx schrieb:
Kannst du einfach nicht vergleichen und bei uns in der Firma ist auch alles mit Netzwerkkabeln etc. verbunden nur ein paar neuere PC's und Geräte nutzen unser WLAN. 🙄
Und warum macht man das so? Überleg mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
nutrix schrieb:
Nochmals, es ist Deine Umgebung und Situation, die nicht für alle anderen übertragen werden kann. Raffst Du es nicht, daß es 0 nützt, wenn Du sagst, das bei Dir zu Hause WLAN super läuft, und bei anderen nicht?

Was ein Pamphlet, Dein ganzer Text bzw. die Posts. Du steigerst Dich ganz schön rein. 🤦‍♂️

Mit Deiner Argumentation kann man genau so auch sagen: Man kann Deine Umgebung und Situation nicht auf alle anderen übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Du hast die Kritik an diesen Aussagen überhaupt nicht verstanden, daher, laß es doch einfach, wenn Du inhaltlich nichts weiteres beitragen kannst.

Fakt ist, WLAN läuft bei eben nicht allen gut. Und da ist es überhaupt nicht hilfreich, mit seinem eigenen WLAN als "Beweis" zu kommen, daß es angeblich doch geht. Fakt ist, Kabel ist in vielen Situationen die bessere und stets die überlegene Lösung, ganz einfach, und darum ging es eigentlich! Und wenn der TS in seinem Zimmer schon mit dem WLAN-Router und dem PC ein Problem hat, ist ein hier ein Kabel die schnelle und einfache wie effiziente Lösung.

Da der TS wieder (wie viele Fragende hier) nicht weiter darauf einging und nicht weiter geantwortet hatte, ist die weitere Diskussion eh hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55, Ice_Dundee und omavoss
Zurück
Oben