Wieso ist der WLAN Empfang in der Wohnung so schlecht?

Quasi von allem was du im Reiter "Wlan" -> "Funkkanal" findest. davor kannst du ganz unten oder oben die Wlan Umgebung aktualisieren, das ist ne blaue anklickbare Schrift.

Das die Wechseln ist aber auch dem Umstand mit geschuldet das es eine SSID gibt für 2.4 und 5 GHz Wlan. Wenn man des auftrennt in 2.4 und 5 GHz und dem jeweiligen Client nur des jeweilige wo man haben möchte für den beibringt, kann er nicht einfach so auf des andere Switchen.

Die andere Frage wäre zudem wie es mit den Repeatern ausschaut und ob da überhaupt Clients drüber laufen denn in der Übersicht da aufm Bild von der FritzBox, sehe ich zumindest nur das alle wo man da sehen kann direkt mit der Box verbunden sind.

Gruß
Sascha

Key³ schrieb:
Quasi von allem was du im Reiter "Wlan" -> "Funkkanal" findest. davor kannst du ganz unten oder oben die Wlan Umgebung aktualisieren, das ist ne blaue anklickbare Schrift.
1733864802134.png

1733864812891.png

1733864823130.png

1733864835861.png

Haben ja fast alle was dazu gesagt, ich würde den Router an eine andere Position verfrachten. Irgendwie Mitte in der Wohnung beim eingezeichneten Schrank. Oder du nimmst halt einen Repeater.

Ein Repeater kostet aber halt auch massig Geschwindigkeit.

Ich würde da einen AVM Repeater (3000ax oder 6000) mit 3 Funkkanälen probieren. Mit einem zweiten 5ghz Funk wird das "Mesh", der Backbone zur Fritzbox aufgebaut, dann bleiben die normalen 2,4ghz und 5ghz Funkbänder komplett frei für die Clients.
In dem Fall dann dafür sorgen, dass der AVM Repeater möglichst mittig der Wohnung steht.

Reden wir wirklich über WLAN empfangsqualität oder die reine Internetgeschwindigkeit? Sind zwei paar Schuhe.

Für mich ließt sich das so, das dein Anbieter nicht die vollen 100mbits liefern kann und daher nur wenig ankommt.

Was zum verpixeln des TVS auch passen würde.

Ansonsten Kabel verlegen 😁

Falls die Fritzbox auf Autokanal stehen sollte, damm umstellen auf einen möglichst freien, festen Kanal und testen. Möglicherweise schwankt die Übertragungsrate wegen ständiger Wechsel der Kanäle.

Moin,

@EmViO
1) Als erstes fällt auf, dass Kanal 12 und 104, denkbar schlecht sind. Mit 104 im 5GHz Band bist du im DFS Bereich, je nach Wohnlage kann das oft zu Unterbrechungen führen wegen DFS aufgrund von Flug-/Wetterradar.
Das könnte deine Wechsel zwischen guter Datenrate und schlechter erklären.

Da die Wlanumgebung ganz gut aussieht, kannst du mal die Kanäle fest einstellen 5GHz Kanal 36 und 52 testen, beim 2,4er kannst du ebenfalls auf 1 Stellen.

2) da nuckelt ordentlich was über WLAN (2,4) an der Leitung von Zeit zu Zeit in den Minuten aus denen der Screenshot stammt, das war bestimmt ein Stream? Wenn nicht, dann mal prüfen welches deiner Geräte da die Funkleistung ausnutzt

Also testen, aber ohne Repeater denn jenachdem was das für einer ist, taugt der nix und killt deine Datenrate nur noch mehr wenn der auf der gleichen Frequenz/Band Senden/Empfangen + Weiterleiten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
wie wäre es, daß leider, zwar schuldlos, aber dennoch selbstverschuldete, problem an der wurzel zu packen?
und wie geschrieben, es ist die aufstellung.

metall ist der funkfeind nummer eins, aber gleich und ned allzuweit dahinter kommt wasser.
und auch in trockenen wänden sind aberhunderte liter davon. nein, kein scherz.

ergo machs einmal gscheit und vergiss das thema.

jo, schuldlos selbstverschuldet... eine frühmorgens-formulierung, ich weiss

• Gefällt mir
Wenn es gerade Mal 100 Mbit sein sollen, die ankommen müssen, sehe ich da schon Potential dass das erfolgreich sein wird.

1) Router so positionieren, dass er durch die Tür funkt
2) Router nach Möglichkeit soweit wie möglich an die Decke platzieren, also so hoch wie möglich, um Möbelstücken und Stromleitungen aus dem Weg zu gehen.
3) diesen grausigen mediatek-adapter von deinem PC austauschen in einen von Intel, entweder ax210 oder be200 (wenn du ein Intel system hast)
4) externe Antennen für deinen PC verwenden und sie dezent auf dem Schreibtisch platzieren
5) überleg dir einen neuen Router zu kaufen, zb einen 5690 pro. Der gibt dir auf jeden Fall nochmal einen kleinen boost.

Mit repeatern würd ich hier vorerst auch nicht arbeiten. Hauptproblem von WLAN ist Wasser und Metall. Wenn zwischen Router und PC das bad liegt, ist das immer problematisch, aber auch wenn Wasserrohre in den wänden liegen.

Denke die o. G. Massnahmen beheben dein Problem.

• Gefällt mir
Als mein Router vor 10 Jahren in der Ecke der Wohnung stand, habe ich WLAN Signal mit Alufolie um 30% verstärkt.
Was ich getestet habe: Aludose, Schuhkarton + Alufolie, Eimer(halbiert) + Alufolie oder einfach ein Bogen Pappe + Folie.

• Gefällt mir
Es wurde noch nicht beantwortet welches Modell der Repeater ist. Wenn das noch kein WLAN 6 /AX Repeater ist, könnte das auch die Ursache sein. Dann kann weder die Fritzbox noch das Notebook den AX Standard zwischen diesen Geräten nutzen und das hat z.B. das 2,4 GHz Band deutlich verbessert.

Ansonsten zu den Kanälen:
2,4 GHz auf Kanal 1 stellen
5 GHz entweder auf etwas freies 116
oder niedriger 52 oder 56.

Generell ist die Reichweite etwas größer je niedriger die Frequenz/Kanalnummer, aber dafür ist der Durchsatz etwas geringer.
Bei 5 Ghz steigt ab Kanal 100 zudem die erlaubte Sendeleistung auf 1W, darunter liegt sie bei 200mW.

Optional, weil die Fritzbox es ja schon anzeigt:
Dann kannst außerdem z.B. in der Android App Wifi analyzer von olgor im mittleren Reiter mit den Sternen dir anzeigen lassen, welcher Kanal am besten wäre / welcher noch frei ist. Oben kann man noch anklicken ob es um den gerade verbundenen AP oder ein neues Gerät geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
#23 liefert die Erklärung: Kein freier Kanal. Kein Reichweiten/Hinderniß Problem.
Als erstes würde man 5 Ghz auf K116 stellen, ist ja völlig frei. Beim 2,4 Ghz Band mus der TE feststellen, welche WLANs auf dem Fensterbrett reinkommen von außen und wie stark. Alles unterhalb von -70db kann man ignorieren. Ich würde k1 testen wollen. Dort sind weniger Nachbar WLANs. ggf auf Koexistenz (20Mhz) stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hildefeuer schrieb:
#23 liefert die Erklärung: Kein freier Kanal. Kein Reichweiten/Hinderniß Problem.
Ja, selbstverständlich sind die bisher gewählten WLAN Kanäle nicht gut gewählt und sollten so wie von Dir beschrieben angepasst werden. Aber die Aufstellung der Fritz!Box auf der Fensterbank und möglichst weit weg vom PC, halte ich persönlich für ebenso kritikwürdig. Eine zentrale Aufstellung würde den Repeater unnötig machen und das WLAN in der ganzen Wohnung verbessern.

• Gefällt mir
Auch richtig. Den Router dort hin, wo der Repeater steht an die Mittelwand. DSL Kabel dorthin verlängern. Das wäre der Königsweg. Dann wird der Repeater unnötig. Es ist ja so, das WLAN so ca 10m um Router herum einigender maßen funktioniert, je nach Hindernissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und WinstonSmith101
juju675 schrieb:
Es wurde noch nicht beantwortet welches Modell der Repeater ist. Wenn das noch kein WLAN 6 /AX Repeater ist, könnte das auch die Ursache sein. Dann kann weder die Fritzbox noch das Notebook den AX Standard zwischen diesen Geräten nutzen und das hat z.B. das 2,4 GHz Band deutlich verbessert.

Ansonsten zu den Kanälen:
2,4 GHz auf Kanal 1 stellen
5 GHz entweder auf etwas freies 116
oder niedriger 52 oder 56.

Generell ist die Reichweite etwas größer je niedriger die Frequenz/Kanalnummer, aber dafür ist der Durchsatz etwas geringer.
Bei 5 Ghz steigt ab Kanal 100 zudem die erlaubte Sendeleistung auf 1W, darunter liegt sie bei 200mW.

Optional, weil die Fritzbox es ja schon anzeigt:
Dann kannst außerdem z.B. in der Android App Wifi analyzer von olgor im mittleren Reiter mit den Sternen dir anzeigen lassen, welcher Kanal am besten wäre / welcher noch frei ist. Oben kann man noch anklicken ob es um den gerade verbundenen AP oder ein neues Gerät geht.
Also bezüglich den Kanälen verstehe ich es noch nicht ganz.
Am besten wäre ja dann 116 bei 5GHz, da dort die Sendeleistung höher ist und er zudem frei ist, oder?

In der WIFI Analyzer App wird mir bei 5GHz jedoch Kanal 36,38,40,42 vorgeschlagen, obwohl diese laut Fritzbox mit am meisten verwendet werden.
Der Repeater ist übrigens ein TP-Link RE550 AC1900
Ergänzung ()

harnwegsinfukfu schrieb:
Wenn es gerade Mal 100 Mbit sein sollen, die ankommen müssen, sehe ich da schon Potential dass das erfolgreich sein wird.

1) Router so positionieren, dass er durch die Tür funkt
2) Router nach Möglichkeit soweit wie möglich an die Decke platzieren, also so hoch wie möglich, um Möbelstücken und Stromleitungen aus dem Weg zu gehen.
3) diesen grausigen mediatek-adapter von deinem PC austauschen in einen von Intel, entweder ax210 oder be200 (wenn du ein Intel system hast)
4) externe Antennen für deinen PC verwenden und sie dezent auf dem Schreibtisch platzieren
5) überleg dir einen neuen Router zu kaufen, zb einen 5690 pro. Der gibt dir auf jeden Fall nochmal einen kleinen boost.

Mit repeatern würd ich hier vorerst auch nicht arbeiten. Hauptproblem von WLAN ist Wasser und Metall. Wenn zwischen Router und PC das bad liegt, ist das immer problematisch, aber auch wenn Wasserrohre in den wänden liegen.

Denke die o. G. Massnahmen beheben dein Problem.

3) Der Adapter war in meinem XMG Core M22 verbaut, weiß gar nicht ob ich den so einfach taushcen kann bzw. wie :D
4) Das mit den Antennen müsste ich mir mal anschauen
5) Die Fritzbox ist grade erst neu über o2 und wird erstmal über den Vertrag abbezahlt :(

Der kann kein AX, der RE500x,RE605x usw aber. Noch dazu hatte ich den RE550 auch Mal und hatte das Gefühl dass Antennendesign ist Mist. Ich denke wenn du den extender rausnimmst und den Router auf eine Linie zum Notebook stellst hättest du ne bessere Leistung als mit extender. Alternative AX extender und so das er halbwegs beide Geräte sieht, mit Reflektion, aber nicht den extender in eine tote Ecke. Du kannst auch mit Verlängerungskabel erstmal verschiedene Positionen des extenders testen.

"In der WIFI Analyzer App wird mir bei 5GHz jedoch Kanal 36,38,40,42 vorgeschlagen, obwohl diese laut Fritzbox mit am meisten verwendet werden."
warum wohl? Weil der TP Link diese Kanäle nicht kann. Das sind non DFS Kanäle.

Zurück
Oben