APC SRT8KRMXLI Ausgangsgruppe ohne Strom

dode12

Cadet 1st Year
Gestern haben wir eine USV getauscht und dabei ist so einiges schief gelaufen

APC 8KVA Online USV, Eingang dreiphasig 16A, 230V (400V), 50Hz
Ausgang 50Hz

Zwei oder drei Sicheungen sind durchgebrannt und es gab nen rößeren ungeplanten Ausfall des Servrerraumes
Alle Festverdrahtungen hat der Elektriker übernommen, nicht ich.

Erster fehler: wir haben die Phasnbrücke für den einphasigen Eingang übersehen und damit die erste Sicherung gegrillt.

Dann habe ich gemerkt, dass nur eine der drei Ausgangsgruppen hinten an der USV Stom liefert. Ich habe alle drei Ausgangsgruppen neu gestartet und damit die zweite Sicherung gegrillt, unklar warum.
An der Ausgangsgruppe 2 hing beim Neustart ca. 650W Last. Nicht optimal die Gruppen bei Last neu zu starten, aber 650W ist auch nicht gerade viel für die Größe der USV.
Im Protokoll habe ich einen zwischenzeitlichen Wechel auf bypass wegen internem Fehler gesehen (ähm warum?), danach einen Wechsel auf Batteriebetrieb wegen gestörtem Eingang (logisch, eine phase war ja weg).

Das Stomnetz für den Raum ist leider nicht optimal. Es gitb sechs Unterverteilungen. F5.1.1 bis F5.1.3 sind eine Dreiphasen-16A-Sicherung für die USV, die weiteren drei F5.1.4 bis F5.1.6 stellen den normalen Hausstrom im Serverraum.
Durchgerannt sind aber andere Sicherungen: Nachgelagert sind drei 35A-Schmelzsicherungen, wobei hier jeweils F5.1.1 und F5.1.4 auf L1 liegen, F5.1.2 unf F5.1.5 auf L2 und so weiter.
Warum es diese Sicerungen erwischt hat - keine Ahnung.

Nachdem die durch Neue ersetzt wurden hab ich nochmal die USV gepüft - Eingang ok, Ausgang unverändert (nur Gruppe 2 geht, 1 und 3 nicht).
Nochmal die beiden Gruppen einzeln ohne Last neu gestartet - keine Änderung.
Obwohl die USV intern ja nur eine Phase hat...
Irgendeine Idee, warum die zwei Gruppen tot sind?

Diese Gruppen haben an der USV nochmal eigene Überlast-Absicherungen, die muss ich nochmal angucken, aber warum sollten die bei 1 und 3 ausgelöst haben und nicht bei 2 (an Gruppe 3 hing nie Last, bis ich mal nen Monitor dran gehängt habe, als ich gemerkt habe, dass Grupe 1 tot ist.

APC Support werde ich morgen auch mal konsultieren.

Zurück
Oben