Apex Legends Steam - 3-4 Stunden Shaderkompilierung alle 3-4 Tage

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.718
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich spiele Apex Legends über Steam und immer wenn ein Update kommt, egal wie klein dieses ist, beginnt das große Shaderkompilieren.

Dieses kompilieren vor Spielstart dauert ca 3-4 Stunden und das passiert alle paar Tage. Manchmal sogar jeden Tag.

Ich frage mich woran dies liegen kann. Ist möglicherweise der Shader-Cache nicht groß genug? Kann ich einstellen wie groß dieser sein kann? Es ist für mich echt ein Rätsel warum das ständig passieren muss, so starke Änderungen werden im Spiel nicht alle paar Tage durchgeführt.

Hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen :)
 
Ahoi,

Shader Compilierung ist normal nach Updates. Das läuft über die CPU. Viele Kerne und viel Takt, sowie eine schnelle NVME helfen hier.

Wie sieht diesbezüglich deine Hardware aus?

Gruß
thornhill

EDIT: was immer hilft: Shadercache auf der Platte mal komplett löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kann ich mich nur anschließen, Shader neu kompilieren ist normal nach einem Update. Aber dass es 3-4 Stunden dauert, ist absolut nicht normal. Ein Blick auf deine Hardware könnte nützlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und FR3DI
ich würde versuchen, in der steam bibliothek das spiel rechtszuklicken und die dateien überpüfen lassen...
 
Falls man das Background Shader Compiling aktiv hat kann man in der
~/.steam/steam/steam_dev.cfg Datei folgenden Eintrag erstellen/anpassen:

unShaderBackgroundProcessingThreads x

Dann werden mehr Threads verwendet anstatt standardmäßig 1.
 
Thukydides schrieb:
dauert ca 3-4 Stunden
Stunden, wirklich?

Thukydides schrieb:
wie groß dieser sein kann?
Tut in deinem fall nichts zur Sache. Nach einem Update/ Spiel/ Treiber, geht das ganze von vorne los. Aber ja, unter der NVIDIA App als Beispiel, lässt sich jener konfigurieren.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Spiele auch regelmäßig, die Häufigkeit ist bei mir gleich

Dauer in der Regel <1 Minute

Kannst ja mal testweise den DX12 Modus versuchen ob sich dadurch was ändert.

Angaben deiner Hardware wären interessant.
 
Ich habe einen Core i7 4790K und eine Samsung SSD 850 Pro 1 TB. Ja es dauert leider wirklich Stunden :D

So langsam ist die CPU dann ja auch nicht. Ich überlege ob es etwas bringen würde eine feste Proton Version statt der Experimental zu nehmen. Dafür kommen ja ständige Updates, stößt das eventuell das Shader Compiling neu an?

Aktuell mache ich es nicht im Hintergrund, da das Spiel dann stark ruckelt. Wenn ich losspiele soll es auch direkt flüssig laufen.

Ist vielleicht wirklich meine CPU das Problem? Gerade nochmal gemacht. Jetzt hat es ca. 2 Stunden gedauert.

Bei andern Spielen habe ich das auch, aber da dauert es nur ein paar Minuten.

@thornhill Wie löscht man den Shadercache?
 
Das Background Shader Compiling wird auch ausgeführt wenn du gar kein Spiel spielst. Evtl. das mal aktivieren und den PC mal ne Nacht anlassen. Vilt läuft es dann besser.
 
Gegenfrage: Braucht es die Shaderkompilierung vor dem Spielstart überhaupt noch? Ich hab das vor einem Jahr deaktiviert, da ich den Sinn dahinter nicht mehr gesehen habe.
Wenn du mit Mesa Version >=23.1 unterwegs bist, dann ist der GPL Support per default aktiv. Damit hat man die selbe Performance auch ohne ständiges Neukompilieren der Shader.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob du eine Karte von Nvidia oder AMD hast. Meine Erfahrungswerte beziehen sich ausschliesslich auf AMD. :D
 
Hier auch, mit AMD Graka, es gab in Letzter Zeit (jahre) nur ein einziges Spiel wo mir überhaupt aufgefallen ist, das eine Shadercompilierung gemacht wurde und das Spiel hat das von sic aus vor dem Menü, wenn es schon gestartet war selbst bei jedem start durchlaufen. (Dead Island 2)

Und was ansonsten immer wieder regelmäßg zu sehen ist, das steam von sich aus fertige shader für mich herunterlädt.

Was gut möglich ist, ist das du die shader immer für dich alleine compilieren musst, weil du so EinhornHardware hast? Die sonst niemand mehr benutzt unter Linux zum Zocken?
Oder gibt es da tatsächlich eine Einstellung, das man dieses shader herunterladen abschalten kann? (macht ja wenig sinn das abzuhaken irgendwie.
 
Ich hab das Ganze auch schon seit längerer Zeit deaktiviert:

Im Steam Client - Einstellungen - Downloads - ganz runter scrollen - Shader Pre-Caching ausschalten
 
Gibt es Tests bezüglich mit vs ohne Shader Pre-Caching? Für welche Rechner lohnt sich es zu deaktivieren?
Spürt man überhaupt Leistungsunterschied?
 
Ich habs deaktiviert und hab auch keinen Unterschied bemerkt. Läuft alles butter smooth. :D
Es sind auch keine Mikrostotter oder Ähnliches vorhanden. Dafür war die Vorkompilierung ja primär gedacht, aber seit Mesa 23.1 brauchts die meiner Meinung nach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und D.S.i.u.S.
Hey, ja ich nutze auch eine AMD Grafikkarte. Konkret eine AMD Radeon RX 480 8GB.

Interessant weil ich hatte es mal ohne Vorkompilierung gemacht und das Spiel hat dann so gestört stark geruckelt. Hatte vielleicht noch 4-5 FPS, war unspielbar und das auch über 10-15 Minuten hinweg. Das wollte ich vermeiden.

Aber ich kann es ja mal ausprobieren. Möglicherweise ist aber auch meine CPU einfach zu langsam um das gleichzeitig zu bewerkstelligen (Also Shader Kompilieren + Spiel berechnen).

Muss wohl so langsam mal aufrüsten. Vor 10 Jahren war der Core i7 4790K die schnellste CPU, jetzt ist er das nicht mehr :D
 
@Thukydides
Funfact: PC mit windows 11 und i7 4790K startet schneller als mit AMD Ryzen 7800X3D (mit "memory context restore"). Hatte ich letztes Jahr von i7 4790K + GTX1070 zu 7800X3D + RTX4080 aufgerüstet. Hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok lustig :D

Zum Glück nutze ich ja Linux :)

Ja das klingt nach einem ordentlichen Boost. Ich werde noch auf Zen 5X3D und RDNA 4 warten. Dann wird es bei mir auch ein gewaltiger Sprung werden.
 
Zurück
Oben