HTML API auf Website einbinden

KI-Code muss man sowieso immer etwas kritisch betrachten und trotzdem verstehen und ggfs korrigieren bzw. anpassen. Letztendlich ist eine KI nämlich (noch) nur ein dummer Textgenerator, der nicht beurteilen kann was er da von sich gibt - ich sag nur Klebstoff auf Pizza.

Prinzipiell unterscheidet sich der Code aber nur geringfügig von meinem Beispiel. Die KI hat den HTML-Code eben als String zusammengebastelt, während ich es über Element-Objekte gemacht habe - am Ende kommt effektiv dasselbe dabei raus.

Wie gesagt @nikderechte , nimm das als Grundlage (KI-Code oder mein jsfiddle) und versuche erstmal zu nachzuvollziehen was da passiert. Hast du das Prinzip verstanden, kannst du es beliebig anpassen, mit anderen Detail-Daten, anderen API-Funktionen oder anderer Formatierung.

jsfiddle ist für sowas übrigens ein kleiner Spielplatz ohne dass man ständig seinen Webserver updaten muss. Wichtig ist aber, dass du nicht einfach den Code hier reinballerst und andere fragst was falsch ist, weil du dich nicht damit beschäftigen möchtest. Das heißt natürlich nicht, dass man dir hier nicht helfen wird, wenn du konkrete Schwierigkeiten hast. Ist dir nicht klar warum dies oder jenes so und nicht anders gemacht wurde, frag gerne nach.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Der Lord und ni-sc
Moin ihr lieben, erstmal ein großes großes Danleschön an euch alle. Ich habe schon viele Foren gesehen, aber so eine große und nette hilfsbereitschaft habe ich lange nicht mehr erlebt. Danke euch! :)

Ich habe mich tatsächlich jetzt relativ gut reingefuchst. Wenn es erstmal versteht, ist es auch kein Problem mehr. CSS kenne ich mich bspw. extrem gut mit aus.

Jetzt habe ich aber tatsächlich eine Frage, weil ich bisschen überfordert bin. Aktuell arbeite ich an einer Box, die immer die nächste Partie von der Mannschaft anzeigt.

In der openLigaDB sind keine Testspiele der Mannschaften enthalten. Ich möchte das alle Daten von den Pokal- und Ligaspiele von der openLigaDB entnommen werden. Wegen den Testspiele habe ich eine öffentliche Google Table Document erstellt mit API Key.

Es soll selber in beiden Datenbank erkennen welches das nächste Spiel ist und es automatisch anzeigen lassen. Inprinzip muss ich doch beide Keys untereinander einfügen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich kann dir gerade nicht so recht folgen. Wenn du Spielpläne aus verschiedenen Quellen hast und quellenübergreifend das nächste Spiel anzeigen möchtest, musst du zwangsläufig alle Quellen auswerten, dort das jeweils nächste Spiel herausholen und diese vermeintlich nächsten Spiele im Anschluss miteinander vergleichen, um letztendlich das tatsächlich nächste Spiel zu ermitteln.

Irgendwelche Keys untereinander einfügen musst du dazu nicht, weil das zwei autarke APIs sind, die du in zwei verschiedenen API-Aufrufen abfragst und auswertest.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
nikderechte schrieb:
Es soll selber in beiden Datenbank erkennen welches das nächste Spiel ist und es automatisch anzeigen lassen. Inprinzip muss ich doch beide Keys untereinander einfügen oder?

Nein, das wird natürlich nicht reichen. Da du jetzt 2 APIs abfragst, musst du natürlich entsprechend eine Logik einbauen, um die Daten so zu verarbeiten, wie du es möchtest.

Z.B. wie Raijin schon angeregte, indem du das Datum der nächsten Spiele der 2 API abfragen abgleichst und somit das nächste tatsächliche Spiel ermittelst.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dazu noch ein Hinweis: fetch ist asynchron

Das heißt, dass der Code nach dem Aufruf von fetch erstmal weiterläuft ohne auf dessen Ergebnis zu warten. Im fetch gesetzte Variablen wären also leer, wenn der Code weiterläuft, weil das then() noch gar nicht ausgeführt wurde. Das passiert nämlich erst dann, wenn tatsächlich die Antwort von der API eintrudelt, also "irgendwann".

In #5 habe ich einen Artikel zu fetch verlinkt. Weiter unten wird beschrieben wie man mehrere API-Aufrufe in eine chain baut. Damit solltest du beide Aufrufe miteinander verknüpfen und das nächste Spiel raussuchen können.

Deiner Hilfe in allen Ehren, aber bis gestern wusste der TE nicht mal, was ein API-Key ist. Ich bezweifle ganz stark, dass dies hier irgendwelche welche Früchte tragen wird. Dafür fehlen einfach die absoluten Basics seitens des TE.

Könnte ich auch alle Daten von openLigaDB in einer eigenen Datenbank (auf einer Subdomain) speichern und diese Daten wiederum von der Website her abrufen lassen? Um unabhängiger zu sein. Oder ist das keine gute Idee?

Wollte nur wissen ob das eine gute Idee oder nicht (Vor- und Nachteile) ;)

Ich glaube, ich bleibe lieber bei openLigaDB :)
Ergänzung ()

Ich habe nun bei openLigaDB eine eigene Liga erstellt und trage dort die Testspiele von Hannover 96 ein.

wilk84 schrieb:
Deiner Hilfe in allen Ehren, aber bis gestern wusste der TE nicht mal, was ein API-Key ist. Ich bezweifle ganz stark, dass dies hier irgendwelche welche Früchte tragen wird.
Was soll denn sowas? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ganz ehrlich..

Ein Forum wie dieses lebt von einer hilfsbereiten Community und gerade die computerbase Community ist die geilste der Welt!

Ich bin seit 17 Jahren dabei und werfe sicher nicht so schnell die Flinte ins Korn - zumal ich für meinen Teil schon das Gefühl habe, dass @nikderechte mit der Unterstützung aus dem Thread Fortschritte macht.

nikderechte schrieb:
Könnte ich auch alle Daten von openLigaDB in einer eigenen Datenbank (auf einer Subdomain) speichern und diese Daten wiederum von der Website her abrufen lassen? Um unabhängiger zu sein.
Ja, könnte man. Sollte man? Tendenziell Nein. Fußballdaten sind veränderlich und selbst wenn openligadb mal offline sollte, sind die Daten in deiner DB vielleicht noch erreichbar, aber binnen kürzester Zeit auch veraltet.

Abgesehen davon müsstest du dann ja auch einen 24/7 Service bauen, der die Daten in der DB ständig aktualisiert. Also nochmal ne Komplexitätsebene on top. Meinst du das ist sinnvoll? Mach kleine Schritte. Solltest du irgendwann merken, dass openligadb womöglich alle paar Tage offline und alles andere als zuverlässig ist, kannst du immer noch was umbauen, aber bis dahin nutze doch das, was da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, M-X, ni-sc und eine weitere Person
Hm? Wieso hab ich ne Benachrichtigung über eine Erwähnung in diesem Thread bekommen? Strange..

@nikderechte
Wie sieht's denn bei dir aus? Läuft es jetzt so wie du möchtest? Magst du vielleicht dein Werk mal zeigen? Ggfs auch per PN, wenn du es nicht öffentlich zeigen willst. Würde mich nur mal interessieren was du so gebastelt hast :D

Hallo,

ich komme mittlerweile sehr gut zurecht.

Allerdings habe ich ein Problem:
Ich möchte gerne auch Spielerdaten einpflegen, via API von openLigaDB. Also Top-Torschütze vom HSV, bester Scorer vom HSV. Geht sowas auch? Finde da nicht den richtigen Link zu. Vielleicht kannst mir jemand weiterhelfen :)

Bestes
Nik

Zurück
Oben