APM - Advanced Power Management

... am Kontroller kann es eigentlich nicht liegen. APM wird doch in der Platte eingestellt und nicht im Kontroller?
Schon, aber der Controllertreiber gibt die Befehle weiter an die HDD und wenn der sie nicht versteht, dann macht er nix.
 
Ham wir sogar gemacht. Sorry hatte ich das nicht erwähnt?! Tja, hab ich echt vergessen zu erwähnen. Bin einwenig angefressen über die ganze Sache. Hatte die Platten kurz vor Weihnachten gekauft und dann zum einen keine Zeit aber auch keine Lust mich damit sofort zu befassen. Tja 14 Tage rum und nix mehr mit zurück schicken. Hatte mir aber auch echt keine Sorgen gemacht. Aber das nur nebenbei. Das Tool greift beim "Power Management" ein und nicht beim "Advanced Power Management" Also sorry, wo da der Unteschied liegt, da müsst ihr wen fragen der sich damit auskennt. So oder so, es brachte keinen - zumindest keinen für mich erkentlichen - Erfolg. Das Tool verändert einen s.g. Idle Timer bzw. man kann die Einstellung damit verändern. Wenn ich das so sagen draf, ich hatte den Eindruck das das Tool eigentlich für die "Green-Reihe" ist. Keine Ahnung obs echt was bei der "Blue Scorpio" bewirken kann.

Kann das sein, das ich auch einfach einen besch..eidenen SATA-Treiber erwischt habe? Ich muss ja, um das System nahezu regulär von CD aus zu installieren den SATA-Treiber mittels NLite einbinden. Wenn der Laptop im AHCI Modus rennt, was ich gerne würde, dann habe ich ja keine Anzeigen mehr z.B. über die Temperatur der Platten. Nix SMART usw...... daher also die Frage, könnte ein andere Treiber (besserer Treiber) da was bewirken oder liegt sowas dann am Controler, der HDD, dem Moudus oder what ever.

Und ich möchte noch zum Ausdruck bringen, dass das schon cool ist was bei euch so abgeht. Danke für all die Hilfe.

Ach so, hatte WD auch meinen.... mein Anliegen mitgeteilt. Schaun wir mal. Aber wie erwähnt: OEM = go away!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Platten können eigentlich nur APM. PM muss was anderes sein. Das du im AHCI Modus kein SMART bekommst ist auch eigenartig. AMD Chipsatztreiber sind installiert und im Bios ist SMART auch nach Umstellung auf AHCI von dir noch mals kontrolliert worden. Es könnte tatsächlich auch sein, dass die AMD AHCI Treiber kein SMART durch lassen. Läuft bei dir noch XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
äh... Chipsatztreiber..... ich meine.... kann das sein das ich ATI-Chips hab? Denn son Treiber hab ich installiert. Die CPU ist AMD..... Grafikkarte ist auf jeden Fall ATI.....
Ja es läuft noch XP. Ich wüsste jetzt nicht das ich noch einen Treiber vergessen habe. Wobei.... so ein wenig ein Knackpunkt KÖNNTE es schon sein. Normal ist das ein Vista-Laptop. So regulär bekommt man die Treiber für XP nicht von Asus, gibt aber im Asus-Forum Beschreibungen welche Treiber man nehmen soll..... also zu 1000 % ausschließen, das es an einem Treiber liegen könnte kann ich es nicht. Nur an welchem Treiber...... hmmm....
 
... nein, nicht die ATI Treiber sondern der Chipsatz und der ist von AMD. Mit XP könnte natürlich der falsche installiert worden sein. Weist du zufällig welcher installiert wurde?
EDIT: von AMD gibt es offiziell anscheinend keine XP Treiber für diesen Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... hmm.... ich denke ich werde einfach - sobald ich Zeit finde - mal die Recovery Vista raufdrücken.
Rennt Vista eigentlich sofort mit SATA?
 
... rennt sofort auch mit AHCI.
 
Juhu es wird immer besser :(

Habe nun versucht Windows Vista von der Recovery DVD wieder aufzuspielen. Und im Grunde kann man da nicht viel bei falsch machen. Selbst ich nicht. Das einzige was ich zu entscheiden hatte war wo das BS denn hin soll. Dann später wurde ich aufgefordert die Treiber-CD einzulegen. Dann später wo die Installtion so ziemlich am Ende sein sollte bekomme ich nun die Fehlermeldung:

"Install Windows"
The computer restarted unexpectedly or encountered an unexpected error. Windows installation cannot proceed. To install Windows, click "OK" to restart the computer, an then restart the installation.
 
gido18 schrieb:
... Dann später wurde ich aufgefordert die Treiber-CD einzulegen.

... welche Treiber-CD? Vista bringt doch eigentlich alles notwendige mit. Später kann man dann sicher Grafikkartentereiber etc. noch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja weiß der Geier! ;)
Also ich habe beim Laptop 3 CD bzw. DVD dabei, die da wären:
- Recovery DVD AsusTeK Computer Inc. Windows Vista Recovery Media for .....
- Driver & Utility Ver.1.0 X71T
- Power2Go 6.0 (wenn der Laptop so weiter macht dann wird der eher fliegen als gehen *grml*)
Also versucht Vista mit der DVD 1 (s.o.) zu installieren und nach dem eben die Aufforderung kam
habe ich DVD 2 (wieder s.o.) eingelegt. Lief auch soweit ganz vielversprechen.... sprich es wurde
n haufen Kram kopiert. Ist zwar gleichfalls einigermaßen unerfreulich, aber da ich da nicht lange
Lust habe mich mit herumzuärgern versuchen ich dann JETZT mal Windows 7. Also installiert is
schon... jetzt muss ich mir nur noch mal überlegen was ich eigentlich damit will. Ach ja... ob
Crystal Disk Info auch unter Win7 läuft..... na ja mal schauen.
Ergänzung ()

So.... habe dann die Einstellung mit Crystal Disk Info verändert. Also den Regler mal zum Ende (rechts) geschoben und dann auch noch das ganze APM deaktiviert. Einen Button für "Speichern" oder so hat das Programm ja nicht. Das dann gleich für beide HDD. Dann Laptop regulär runtergefahren.
Auf den Anschlater gedürckt und wieder das System hochfahren lassen.

ERGEBNIS = Einstellung wurde zurückgesetzt! APN auf 60. Also das war es auch nicht.

Allerdings AHCI und dennoch bekomme ich die SMART-Werte jetzt. Etweder is bei XP noch ein Treiber nicht richtig oder es liegt an XP. Normal sollte ich mir mal Win7 zulegen um den Umgang damit zu lernen.... aber ehrlich, mir ist das alles zu unübersichtlich. Will sagen die Demo-Version wird kurzfristig wieder entfernt. Wenn noch jemand eine IDEE zum Thema APN hat die ich lieber unter Win7 versuchen sollte, dann wäre jetzt der Hinweis ganz hilfreich.
Ergänzung ()

Also ich könnte mich (GEZWUNGENERMAßEN) mit einer Notlösung für das Problem abfinden.
Wenn ich unter XP im AHCI-Modus das Crystal Disk Info zum laufen bekäme dann würde ich das
Programm beim Systemstart mit laufen lassen und so die Einstellung dann jedes mal beim Start
gleich anpassen lassen. Das AHCI brauche ich, damit der eSATA vernünftig seinen Dienst
erfüllen kann. Denn beim NativeIDE bekommt er das nicht auf die Reihe wenn ich die Platten
am eSATA austausche. Aber an welchem Treiber das liegen könnte oder wo ich den gar finden
würde...... da bin ich schlicht überfordert.
 
... für den Chipsatz gibt es keine XP Treiber von AMD/ASUS. Daran wird S.M.A.R.T. scheitern. Das APM (Advanced Power Management) wird daran scheiter, dass es in den Platten nicht abspeicherbar ist. Deswegen nach jedem Neustart wieder der alte Wert. Bleibt dir nur Vista oder Win7.

Dass du Vista nicht installieren kannst, liegt wahrscheinlich daran, dass es nur eine Recovery DVD ist und keine vollwertige Installations DVD. Recovery repariert, soviel ich weis, nur ein vorhandenes System. Wenn du jemanden kennst, der deine Vistaversion als Vollversion hat, könntest du diese zum installieren nehmen und natürlich dann mit deinem Key.
 
Zurück
Oben