News Apotheker muss Posten bei HP räumen

Da gehts ja wie in der FDP zu, eine Entscheidung dümmer als die andere, als gäbe es keine fähigen Menschen in den HP Reihen.

Hallo @ all,

ausgerechnet eine Frau? Schon mal eine Frau getroffen, die eine Platine als schön empfinden kann? Ich bisher nicht.

Nicht daß ich einer Frau nicht Energie, Intelligenz, Führungsqualitäten o.ä. absprechen möchte. Nur daß eine Frau für Technik an sich begeisterungsfähig sein kann, erlaube ich mir zu bezweifeln. Eine Frau wird da eher emotionslos streng nach wirtschaftlichem Kalkül und härter als jeder Mann vorgehen - denn nur so kann Frau in einer Männerwelt von heute bestehen.

Doch ein Unternehmen wie HP symbolisiert mehr als wirtschaftlichen Erfolg. Es symbolisiert den Traum eines Mannes, OK im Falle von HP deren zwei. Wenn man sich nur an wirtschaftlichen Erfolg orientiert aber die Kernkompetenzen außer acht läßt, dann wird man früher oder später nur im Mittelmaß ersticken.

Zuletzt bearbeitet:
So: Und jetzt WebOS Entwicklung fortsetzen, AMD kaufen und Apple konkurenz machen.

Ja, die Aktionäre wirds sicher freuen, erstmal eine "kleine" Kapitalerhöhung, außer natürlich die haben so viel in der Portokasse, AMD ist auf dem Parkett eh nicht all zu viel wert.

Nette Idee, dafür wäre ich zu haben ;-).

@alle die auf die Abfindung eifersüchtig sind
Hab mal ein Interview mit Ackerman gelesen, ich mag den Typ wirklich nicht, aber das er für sein Geld nicht arbeitet kann man sicher nicht behaupten. Er war/ist eben bereit ohne Ende zu arbeiten und die Zeit mit seiner Familie zu verkaufen.
Aber ihr habt schon recht, auch ich finde es "manchmal" "etwas" zu hoch, aber das ist wohl die Kehrseite der Medaille "Kapitalismus" :-).

EDIT: Es ist natürlich nicht ganz korrekt alle über einen Kamm zu ziehen, wer weiß vielleicht ist es bei Apotheker anders.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur eines missverständliches Statements)
Was geht da ab ? Ich glaube - mich tritt ein Pferd. Dass der Herr Apotheker gehen muss, empfinde ich als eine richtige Entscheidung. Was danach passieren soll ist mir einfach nicht geheuer. Seine Entscheidungen (die von den Meisten als falsch angesehen werden) werden nicht rückgängig gemacht - der Konzen hält sich also daran. Darüber hinaus wird eine Person zum neuen CEO ernannt, die ebenfalls als nicht optimal angesehen wird (im Bericht angesprochen) und deren einziger Vorteil darin besteht, dass diese sofort zur Verfügung steht. Somit wird während des Umbaus derjenniger entlassen der für den Umbau verantwortlich ist, ohne ihm die Möglichkeit zu bieten seine Strategie zu vollenden) und an seiner Stelle wird jemand eingesetzt der generell als Übergangslösung fungieren soll bis man was besseres gefunden hat. Man kann sich vorstellen wie effektiv dieser arbeiten wird:) Irgendwie habe ich das Gefühl dass alles nur stattfindet, um die Anleger zu beruhigen.

@die Abfindung
Die Höhe des Gehalts/der Abfindung der Manager ist für sich eine Sache. Natürlich scheint sie unberechtigt hoch zu sein, man müsste aber hinter die Kulissen schauen. Die richtige Entscheidungen eines CEOs können dazu führen dass Millionen oder gar Milliarden an Gewinnen gemacht werden. Somit kriegt er eigentlich nur ein winziges Teil davon ab, was seine Arbeit erbringt (ähnlich wie ein Verkäufer im Einzelhandel - er kann am Tag 1,5 K kassieren(im Monat 45 K) davon sieht er aber nur einen kleinen Teil als Gehalt (1-2 K)) Obwohl der Unterschied zwischen den Beiden ein paar Nullen beträgt, ist es im Prinzip das Gleiche. Es bringt genau sowenig das mit eurer Arbeit zu vergleichen - die Meisten von uns arbeiten richtig und erbringen Leistung(verdienen Geld für unsere Firmen). Somit ist jeder von uns nur für sich selbst verantwortlich - wenn ich gut arbeite und mein Arbeitskollege schlecht - kann es mir egal sein. So etwas zu beurteilen ist nicht mein Job und solange ich meine Arbeit gut mache - brauche ich mir keine Sorgen um meine Arbeitsstelle zu machen. Bei den Managern ist es anders. Sie arbeiten nicht wirklich - sie treffen Entscheidungen. Umgesetzt werden diese Entscheidungen von den Anderen. Selbst wenn die Idee super ist, kann die schlechte Umsetzung alles ruinieren. Somit hängt die Arbeit der Manager tatsächlich von den Anderen ab, er aber, trägt die ganze Verantwortung und wenn etwas schief geht - dann muss ER gehen und nicht die die das alles verbockt haben. Somit sind die hohen Abfindungen für Pleitemanager ständig an der Tagesordnung.

Und er wird ausgerechnet mit Whitman ersetzt, auch so eine Manager-Null vor dem Herrn, zumindest nachdem eBay erstmal groß wurde. Bei eBay web 2.0 komplett verschlafen und haufenweise die Leute und Kunden vertrieben. Nächstes Jahr dann nochmal ein neuer CEO und HP vor der Pleite?

Und wenn ich mir hier die Verteidiger der Millionengagen bei Misserfolg (nichts dagegen bei langfristigem(!) Erfolg) anschaue, frage ich mich wie die FDP aus den Landtagen fliegen kann - gibt doch offensichtlich noch genug Anhänger der Ideologie.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn die Aktionäre nicht genug Knete sehen, spielt der Verwaltungsrat mit der Cheffetage Tontaubenschiessen:freak: Und nun zu Samsung oder Intel Herr Apotheker:evillol:

Ned Flanders schrieb:
So: Und jetzt WebOS Entwicklung fortsetzen, AMD kaufen und Apple konkurenz machen.

:-)

Gott behüte! AMD in HP's Händen:eek: Nein Danke!

@Schnie: Ich wäre auch gerne Vorstandsvorsitzender von VW, würde dann gerne das Kerngeschäft "Autobau" ausgliedern und dann mit mindestens 7,2 Mio. nach Hause gehen. Das ist für mich ein Job!

fel1x. schrieb:
Schau Dich mal im Server- und/oder Enterpriseumfeld an. Nicht das ich in der Szene arbeite, aber das was ich bisher gesehen habe, haut mich einfach um :-)

Ja, aber es ging ja darum was HP kann was andere nicht können ;-)
Und Schau Dir hier mal Dell an oder IBM...
Selbst im Switching bereich ist HP nichts besonderes.

Aber das ist ja auch nicht Strategie von HP, oder?
Die gehen ja doch sehr in die Breite.

Meinen HP HomeServer find ich übrigens richtig gut,
mit iPhone App und so...
...leider wurde das alles eingestellt soweit ich weiss...

DarkDragN schrieb:
schnipp, sondern einfach um die Tatsache, dass schlechte Leistung fürstlich entlohnt wird. schnapp

Und für Fehler nicht haftbar gemacht werden (können)! Das ist IMHO ein Geschwür was wir in der realen Wirtschaft sowie im besonderen in Politik haben.

Wer lange nicht gearbeitet hat, verliert den Sinn für die Realität :mad:
Ergänzung ()

chacha73 schrieb:
@Schnie: Ich wäre auch gerne Vorstandsvorsitzender von VW, würde dann gerne das Kerngeschäft "Autobau" ausgliedern und dann mit mindestens 7,2 Mio. nach Hause gehen. Das ist für mich ein Job!

Ich habe am eigenen Leib erfahren müssen, dass Manager auch eine saftige Prämie bekommen, wenn sie Arbeitsplätze abbauen. Also schmeiss' erst so viele Mitarbeiter raus, wie du kannst...:evillol:

@BlackWidowmaker

Es gibt wirklich solche Frauen. Man schaut auch nicht blöd wenn sie erzählen wie geil ja das Trabbi treffen gestern war oder einem zielgerichtete Fragen über das eigene Auto stellen.
Schlecht ist eben dass die Pragmatiker unter den Frauen eher ungünstig im Gesicht ausschauen. Zb. wie Meg Whitman. Oder die meisten Ingenieurinnen...(Ja gibt Ausnahmen;) )

@News
Zum Glück geht der Kerl, Da Meg Whitman sicher gute Verkaufsstrategien im Petto hat und HP einen guten Verkäufer braucht, interessante Entscheidung.
@All
Ingenieure sind keine Händler/Verkäufer, ich denke dass als CEO nicht unbedingt ein techn. Fachmann sitzen muss.

KAOZNAKE schrieb:
Fakt ist, die paar Manager (und deren Abfindungen) ... kaufen ... teure Autos (was Arbeitsplätze sichert) und beschäftigen die ein oder andere Putzfrau.
Diese trickle-down genannte Theorie ist ja nun schon seit vielen Jahren widerlegt.

KAOZNAKE schrieb:
Ist wie beim Energieerhaltungssatz: Es wird immer nur umgewandelt...
Nein. Quellen und Senken sind im Gleichgewicht. Energieerzeugung aehnlich der Geldvermehrung durch Inflation oder "Wertschoepfung" ist selbst ueber die scheinbar so mysterioese Vakuumfluktuationen nicht moeglich.

Und ich behaupte immer noch das Apothekers Entscheidungen von ganz oben angeordnet wurden, sonst würde man doch jetzt zurückrudern. Dem ist aber nicht so. Apotheker tat was ihm befohlen, zumindest sieht es immer mehr und mehr danach aus.

Anscheindend sieht man in der Hardwaresparte für die Zukunft keine Gewinne mehr, oder was weiß ich. Mir auch erstmal egal, für gewöhnlich wissen die einiges mehr als ich auch nur im Ansatz erahnen könnte.

Was ist so schlimm an der Abfindung? Bekommt die nicht jeder Mitarbeiter der auf diese Weise ein Unternehmen verlässt? Und richtet sich diese nicht nach Gehalt und Verhandlungsgeschick?

TrueAzrael schrieb:
Was ist so schlimm an der Abfindung? Bekommt die nicht jeder Mitarbeiter der auf diese Weise ein Unternehmen verlässt? Und richtet sich diese nicht nach Gehalt und Verhandlungsgeschick?

ja eben das ist doch das schlimme:rolleyes:

Haben die nicht noch ein paar Touchpads herumliegen und können ihn mit Sachwerten auszahlen? Sind wir großzügig: 20.000 Touchpads x $500 UVP ;)

@BlackWidowmaker: Ist das wirklich dein Ernst oder willst du einfach mal auf dicke Hose machen? Was hat denn die Ästhetik einer Platine mit einer guten Geschäftsführung zu tun? Nichts!
So ein dummes Proll-Gelaber kann ich echt nicht ausstehen. Entweder du versucht hier irgendwem zu imponieren oder das moderne Weltbild ist an dir komplett vorbei gerauscht.

Kurz noch zu der Frau, die nix drauf haben soll: Meg Whitman hat eBay zu dem gemacht, was es heute ist. Als sie CEO wurde, hatte eBay 30 Mitarbeiter; als sie gegangen ist waren es 16.000. Der Umsatz als auch der Gewinn hat sich in den 10 Jahren, in denen sie CEO war, mehr als verzehnfacht! Und nein, das hat sie nicht alle geschafft, nur weil Frauen gerne shoppen gehen...

HP hatte schon einmal eine weibliche CEO: Carly Fiorina. Die gute Frau hat 15k HPler entlassen und ist dann mit 21Mio. $ abgefunden worden.

Wir sollten uns nichts vormachen. Manager verstehen sich als Teil einer gesellschaftlichen Kaste. Sie fördern ihresgleichen und schotten ihre Kaste nach aussen ab. Wenn ihre unternehmerische Inkompetenz zu offensichtlich wird, werden sie mit einem Haufen Geld abgefunden und gehen zum nächsten Unternehmen.

fel1x. schrieb:
Schau Dich mal im Server- und/oder Enterpriseumfeld an. Nicht das ich in der Szene arbeite, aber das was ich bisher gesehen habe, haut mich einfach um :-)

B2T: Mal schauen wies mit HP weitergeht und wie sich der neue CEO entscheidet mit WebOS und ähnlichem

Was genau haut dich denn da um?:freak: