App-Einstellungen sichern und wieder einspielen

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

ich möchte gerne mein iPhone SE mit iOS 10 neu installieren, da in meiner aktuellen Installation irgendeine Macke drin ist, die ich weder finde noch beheben kann und ich mit einer frischen Installation mal starten möchte, um so alte Sache auszumisten.

Meine Frage ist jetzt, wie ich ohne Backup einspielen per iTunes nur meine App-Einstellungen sichern kann. Also das heißt, ich möchte mein iPhone mit iOS 10 als neues iPhone konfigurieren und dann die Apps die ich brauche per Hand installieren. Danach würde ich gerne nur die Einstellungen der Apps und die dazugehörigen Daten einspielen.

Geht das? Wenn ja, wie mache ich das? Ich hatte nämlich mal ein Backup zurückgespielt und trotzdem habe ich die Probleme noch. Sobald ich mein iOS aber frisch installieren, ist der Fehler weg. Also muss ja etwas mit dem Backup sein.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ich danke im Voraus für Tipps! :)

Dürfte meines Wissens nicht gehen.
Also manuelle voher die Einstellungen screenshotten und dann wieder einstellen.

Die Einstellungen von iOS selbst will ich ja nicht zurück haben, da ist ja irgendwo was Murks. Will nur die Apps quasi wieder mit den alten Daten füttern :)

Geht so nicht. Wenn du ein sauberes iOS möchtest, dann musst du die Apps neu installieren.

Leon schrieb:
Geht so nicht. Wenn du ein sauberes iOS möchtest, dann musst du die Apps neu installieren.

Ja, wie gesagt, das will ich ja auch nur will dann zu den Apps halt meine Daten wieder. Zum Beispiel beim Schrittzähler meinen Verlauf, wann ich wie viel gegangen bin usw.

Will halt nur nicht meine versauten Einstellungen von iOS selbst wieder, weil da was kaputt ist.

Ich denke es reicht, wenn du das Backup sicherst und dann wieder einspielst.

Das Backup wird nicht 1:1 wieder zurück gespielt, sondern jedes App erst mal einzeln geladen.

Denke, damit hat man bei iOS gute Chancen einen Fehler weg zu bekommen.

Was genau ist denn dein Fehler? Du kannst zB auch nur "alle Einstellungen" zurücksetzen, die App-Inhalte bleiben dann erhalten. Zu finden unter Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen

ermel83 schrieb:
Was genau ist denn dein Fehler? Du kannst zB auch nur "alle Einstellungen" zurücksetzen, die App-Inhalte bleiben dann erhalten. Zu finden unter Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen

Das z.B. beim Aktivieren des Flugmodus trotzdem alle Nachrichten direkt rein kommen.
Oder das WLAN aktiviert ist er aber trotzdem auf LTE umsteigt, obwohl WLAN Assist aus ist. Mit einem frisch installiertem iOS 9.3.3 was ich vor einiger Zeit getestet habe, funktionierte das wieder. Sobald das Backup drauf ist, ist das Problem wieder da.

Ich werde es am Dienstag mal testen.

In dem Fall könnte dir auch "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" helfen. Hat den einzigen Nachteil, dass du danach wieder WLAN-Kennwörter neu eingeben musst.

ermel83 schrieb:
In dem Fall könnte dir auch "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" helfen. Hat den einzigen Nachteil, dass du danach wieder WLAN-Kennwörter neu eingeben musst.

schon gemacht, hilft nicht. Genauso wie Einstellungen zurücksetzen und so weiter. Es funktioniert erst wenn iOS neu drauf ist :(

Schade. Dann würde ich als letzten Punkt noch versuchen, das Gerät zurück zu setzen und anschließend aus dem iCloud Backup wiederherzustellen. Das iCloud backup arbeitet anders und die Chance, ein fehlerloses Gerät zu bekommen ist sehr groß!

Ok super :)

Zurück
Oben