App entwickeln - Wo anfangen?

shutakku

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
140
Servus, ich frage einfach mal ganz nett.
Ich will eine App entwickeln, die sowohl für Android, als auch für IOS verfügbar sein soll. Nun habe ich einen Kenntnisstand von 0 und hörte von dieser Swift Programmiersprache von Apple. Soweit ich es herausfinden konnte, kann man damit aber nur IOS Apps entwickeln. Dann las ich was von Android Manager, doch es wurde davon abgeraten weil es den Entwickler sehr limitiert.
Die App an sich soll keine großen Mechaniken haben, sie soll nur als Datenbank dienen, Graphen, Bilder und Videos abspielen.

Wäre nett wenn mir Jemand mitteilen könnte wo ich anfangen soll mich schlau zu machen oder welche Programmiersprache oder wie ich die Sache angehe. Ich echt engagiert und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichsten Grüßen
 
Lerne zu programmieren. Ob Java oder Swift ist relativ egal. Java dürfte mehr Tutorials, Bücher, etc. haben. Du kannst dann Java nutzen die Android App zu programmieren.
Wichtig ist, überhaupt erstmal die Konzepte des Programmierens zu lernen. Welche Sprache ist da zweitrangig.
 
Setze bei MS Visual Studio an. Ich bin zwar selbst nicht mehr so bewandert, wie der Stand ist, aber Du kannst wohl deine App in einer der Sprachen schreiben und dann als UWP für Windows 10 (Desktop, Mobile, etc.) sowie für Android und iOS kompilieren.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn771552.aspx
 
Das war ein guter Witz:
"Android- und iOS-Zielgeräte

Sie können systemeigene Apps für Android und iOS mit C# erstellen. Erwerben Sie zunächst eine Xamarin-Lizenz."

Ja, sie ist "free" für manche Bedingungen, aber selbst dann ist das nicht allzu ideal für einen Programmierneulung. Der muss erstmal programmieren lernen, nicht sich auf eine IDE festlegen.
 
React Native, dann kannste grob 80% des Codes auf beiden Plattformen verwenden.
 
@HominiLupus

​das habe ich dezent übersehen! Wie gesagt, ich bin auf einem älteren Wissensstand ;)
 
Für iOS und Android parallel zu entwicklen ist nicht wirklich trivial. Mir fällt da auch nur Xamarin ein und die Entwickler hier die damit arbeiten und fluchen ;)

Stell dir deswegen bitte erst einmal die Frage für welche Plattform du entwickeln möchtest, danach können dann die entsprechenden Tutorials folgen.
 
grade wenn du schon datenbanken erwähnst solltest du dich ganz dringend erstmal nur auf eine platform festlegen. das "rüberportieren" ist dann ein zweites Thema. das mit der sprache ist ja dann eh erstmal zweitrangig, die funktionen und "logic" sind auf beiden plattformen gleich, die feinheiten obs system.out.println oder anders heißt kriegt man dann beim rüberbasteln schon mit^^
 
Warum legt ihr euch alle so auf die nativen Apps fest, hat das einen besonderen Grund?

In so einem Fall (für IOS und Android) würde ich so etwas wie Apache Cordova(https://cordova.apache.org/) oder React Native(https://facebook.github.io/react-native/) als Framework wählen, den Datenbankzugriff über einen Web-Service laufen lassen.
Kein Herumbasteln mit Java/Swift, schnelle Erfolge keine "doppelte Arbeit" und auch nicht so lahm wie ihr Ruf ist. Gibt viele nette Tutorials, die auch für Anfänger geeignet sind.
Ums Programmieren lernen kommst du eh nicht drumrum.
 
Na wenn es so ist würde ich zuerst Android wählen (kann apple ohnehin nicht leiden Kappa).
Ich schau mir gerade react native an, verstehe aber auch nicht viel. Ich denke mir ich sollte eher Programmieren an sich begreifen.
 
Ja gut, programmieren ist nicht "mal eben" gelernt, das sollte dir klar sein^^
Wenn du das als zu kompliziert empfindest, probier Android App Entwicklung mit Java. Da gibts auch sehr nette Kurse zu, z.B. https://de.udacity.com/course/android-basics-nanodegree-by-google--nd803/
Ich kenn den Preis davon nicht(hab den kostenlos über ein Stipendium bekommen), aber ich hab grad gesehen, das man den für ne Woche testen kann. Zum Reinschnuppern ist der auf jeden Fall super!
 
Is da überhaupt ein "Bedarf" da? Noch n Clone von irgendwas.
 
Ich würde ebenfalls Apache Cordova empfehlen, wenn es um mehrere Plattformen gehen soll. Das Projekt gibt es schon etwas länger und ist daher in meinen Augen ausgereifter als die übrigen Frameworks.
Sollte es allerdings erforderlich sein spezielle Funktionen der Plattform zu nutzen, die vom Framework nicht verfügbar gemacht werden, wird es nervig...das gilt allerdings für nahezu jedes Framework.
Wie schon geschrieben wurde, ist der Start mit Java für Googles Android sicher auch eine guter wenn nicht sogar der optimale Einstieg. Hat man eine "typisierte" objektorientierte Sprache wirklich verstanden ist es abgesehen vom Framework (was geben die Systembibliotheken der Sprache her und wo findet man was) und leicht anderer Syntax einfach auch eine andere Sprache zu verwenden. Mit den Entwicklungstools muss man sich aber naturlich ebenfalls anfreunden (Eclipse, Netbeans, IntelliJ IDEA,... bei Java oder z.B. Visual Studio bei C#).
Google hat für Android vor zwei Jahren von Eclipse mit Plugins auf Android Studio umgestellt (basiert auf IntelliJ IDEA).
 
Ich habe mich schon gut was schlau gemacht was Java angeht, verstehe nur immer noch nicht wie aus einer Java Datei eine apk werden soll.
 
Bei einem Kenntnisstand von 0 solltest du erst mal mit Konsolenprogrammen anfangen, um Java an sich zu lernen. So eine class oder jar ist deutlich einfacher zu erstellen als eine apk. Danach kannst du z.B. mit Android Studio weitermachen.
 
Zurück
Oben