News App Performance Class: A1-Siegel bescheinigt SD-Karten Mindestleistung für Apps

EMkaEL schrieb:
welche karte wäre denn die beste um bei einem android handy die "adoptable storage" oder "flex storage" funktion zu nutzen und die karte als internen speicher zu formatieren?

Ich habe eine 64GB Extreme Pro in meinem Moto G2. Die ist schon grenzwertig, wenn viele Apps auf der SD liegen. Vorher hatte ich eine Ultra, aber die war ganz und gar unbrauchbar. Die Extreme Po sind aber schnell doppelt bis drei mal so teuer.

nille02 schrieb:
@1.Hippo also sollen gleich alle Produkte von gestern und heute dieses Siegel erfüllen?
Er hat doch zwei Produkte genannt, die es eben nicht erfüllen.

nille02 schrieb:
Deine Erfahrung zeigt doch aber auch eins, eine hohe Lese- und Schreibrate sind nicht alles.
Das sollte jedem klar sein, der sich auch nur ein wenig mit Speichern beschäftigt und vor allem bei den SSDs fallen die Unterschiede bei den IOPS eigentlich jedem in Auge, der mal einen SSD Review gelesen hat.

AedisToru schrieb:
Für mich klingt ultra deutlich schneller als extreme.
Dann sollte man sich vielleicht nicht nur auf das Gefühl verlassen, sondern mal die Spezifikationen und Ergebisse in Benchmarks / Reviews vergleichen.

Es gibt eine neue Extreme Pro nach UHS-II U3. Mit maximalen Schreibraten von 100Mb/s und Leseraten bis zu 275MB/s. Allerdings habe ich noch keine Tests gefunden, was konstante Schreib/Leseraten bzw IOPS angeht. Aber wenn man im Moment das schnellste will, ist es wohl diese. 64Gb kosten 97€ laut Geizhals. Finde ich noch ganz human.

Die Extreme Pro UHS-I U3 liegen ja nur bei knapp 40€ für 64Gb. Ist ja nix.

Also 10MB/s lesen/schreiben sollte doch heutzutage jede können, die man selbst kauft... kosten auch nicht mehr als Class4 Karten.
Die IOPS unterscheiden sich dann doch erheblich? Wusste ich noch gar nicht.

@Sandisk Namensgebung:
Gleiches bei AsRock Mainboards, die "Pro3" mit AM3+ Sockel wo die SpaWas öfters überhitzen... so Pro!

NighteeeeeY schrieb:
Es gibt eine neue Extreme Pro nach UHS-II U3. Mit maximalen Schreibraten von 100Mb/s und Leseraten bis zu 275MB/s. Allerdings habe ich noch keine Tests gefunden, was konstante Schreib/Leseraten bzw IOPS angeht.

Siehe hier:
http://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/uhs-ii_u3_sandisk_extreme_pro_64_gb/7/

Mit um die 4000 IOPS beim lesen sehr ordentlich, dafür packt sie nichtmal 500 beim schreiben.

NighteeeeeY schrieb:
Aber wenn man im Moment das schnellste will, ist es wohl diese. 64Gb kosten 97€ laut Geizhals. Finde ich noch ganz human.

Die Extreme Pro UHS-I U3 liegen ja nur bei knapp 40€ für 64Gb. Ist ja nix.
Oder man kauft von dem Geld eine standard 64GB microSD und hat dann noch genug übrig für eine 256GB SSD mit mehr als 10x Performance...

Und wie kriegst du die 256GB SSD ins Smartphone rein?

NighteeeeeY schrieb:
Es gibt eine neue Extreme Pro nach UHS-II U3. Mit maximalen Schreibraten von 100Mb/s und Leseraten bis zu 275MB/s. Allerdings habe ich noch keine Tests gefunden, was konstante Schreib/Leseraten bzw IOPS angeht. Aber wenn man im Moment das schnellste will, ist es wohl diese. 64Gb kosten 97€ laut Geizhals. Finde ich noch ganz human.

Solange es keine Smartphones mit passendem SD Slot gibt bringt einem das herzlich wenig. UHS-II hat mehr Kontakte als andere SD Standards und braucht daher für volle Geschwindigkeit den passenden Leser und den gibt es afaik noch in keinem Smartphone.
Das ist ähnlich wie beim USB Typ C der bei sogut wie allen Smartphones auch nur als USB 2 angebunden ist.

Naja Ultra heisst so viel wie "am Rand innenliegend", Extreme bedeudet "außerhalb von"
Daher ist die Bedeutung ersichtlich, sofern man in Latein aufgepasst hat.

Ach guck, wechselbarer UFS Speicher. Das ist bisher ja völlig an mir vorbei gegangen. Interessant! Dann darf man sich wohl darauf freuen demnächst :)

Die UFS-Karten hatte ich an dieser Stelle ganz vergessen zu erwähnen... Daher hier ein später aber vielleicht informativer Nachtrag im Artikel:

UFS-Karten spielen in einer ganz anderen Liga

Als ein potenzieller Nachfolger der (micro)SD-Karten gelten Speicherkarten, die nach UFS-Standard arbeiten. Der Universal Flash Storage wird bei einigen Smartphone-Flaggschiffen als interner Festspeicher angeboten, soll aber künftig auch als wechselbare Speicherkarte mit der gleichen Größe wie microSD angeboten werden. Samsung hatte als erster Hersteller UFS-Karten vorgestellt, die bis zu 40.000 IOPS beim Lesen und 35.000 IOPS beim Schreiben erreichen sollen. Zusammen mit sequenziellen Transferraten von 530 MB/s beim Lesen und 170 MB/s beim Schreiben stoßen die UFS-1.0-Karten in Leistungsdimensionen auf Höhe von SATA-SSDs vor. Doch gibt es noch keinen Termin für die Markteinführung und auch kompatible Endgeräte fehlen. UFS-Wechselmedien sind damit bisher nur schnelle Zukunftsmusik.

Zurück
Oben