Phantom07 schrieb:
Falls ihr noch Tipps für einen Guten einstieg hätten bin ich für jeden eurer Tipps froh.
Ich finde dein Vorhaben wie dein Vorgehen mit einem Lernprojekt grundsätzlich erstmal gut. Ins Blaue hinein zu lernen, ohne ein konkretes Projekt, ist zwar machbar, aber mühsam und oft demotivierend. Die besten Projekte sind die, die man auch selbst benutzen möchte bzw. mit denen man ein Problem lösen will, das einen persönlich betrifft - hauptsächlich, weil sie einen motivieren, weiter zu machen und konkrete Problemstellungen zu lösen.
Eine Schwierigkeit ist, dass das Programmieren einer App kein Pappenstiel ist. Nicht, was das Lernen angeht, sondern das Rüstzeug. Du benötigst Wissen über viele verschiedene Dinge, um eine App umzusetzen und auf dein Handy zu kriegen und eine grafische Anwendung als "Übungsprojekt" ist nicht ganz so einfach, da du gleich mit vielen Konzepten in Berührung kommst, die auch für fortgeschrittene Programmierer nicht leicht zu verstehen sind.
Daher finde ich den Vorschlag einer PWA (Progressive Web App) ziemlich gut. HTML, CSS und JavaScript sind leicht zu erlernen und dort sind fortgeschrittene Konzepte wie Objektorientierte Programmierung, Multithreading, Dependency Injection, Generics, etc. erstmal nicht zwingend erforderlich.
Ich würde wie folgt beginnen:
- Erstelle eine Homepage für deine App - so erlernst du HTML und CSS, kannst in JavaScript reinschnuppern und definierst gleichzeitig, was deine App alles können soll
- Mach deine Homepage Mobile-Tauglich
- Erweitere deine Homepage um ein sehr einfaches Login mit Benutzername + Passwort (das kann man entweder mit NodeJS, PHP oder Python machen) - so kannst du erste Erfahrungen mit Backend + Datenbanken machen
- Erstelle eine JsonAPI für eine Todo-Liste, so das "Benutzer der Homepage / Kunden" ihre eigene Todo-Liste pflegen können - mehr Erfahrung mit Datenbank, dann mit JSON und im Frontend mit AJAX
Wichtiger Hinweis: Stell das Script besser erstmal nicht online, sondern entwickle es auf deinem Rechner... du wirst am Anfang Fehler machen und Security Probleme haben.
Viel Erfolg.