App will automatisch über WLAN aktualisieren !

Dr.Jo

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
183
Hallo liebe Community, ich bekam eben auf meinem Smartphone die Mitteilung "Apps über WLAN aktualisieren".

Wie kann ich das abstellen/ändern ?
Denn ich möchte nicht, dass sich mein Smartphone, wenn ich unterwegs bin, in ein offenes WLAN einloggt und darüber dann meine Apps aktualisiert.

Ich habe als Smartphone das Xiaomi Redmi 13C.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marc
 
Da gibt's im Play Store die Optionen für "Bevorzugte Downloadvariante":
Über alle Netzwerke / Nur über WLAN / Jedes Mal fragen

Stell "Nur über WLAN" ein und schalte WLAN am Handy aus, wenn du nicht zu Hause bist.
 
es loggt sich von selber sicher ned in irgendein wlan ein. das mußt du aktiv machen, sonst passiert das ned.

das ist eine funktion, damit (quotenverbrauchendes) updaten über mobilfunk vermieden wird, und updates nur dann gemacht werden, wenn das gerät im (hoffentlich nicht von quota betroffenen) heimischen wlan hängt.
Ergänzung ()

masterw schrieb:
schalte WLAN am Handy aus
mach ich auch so unterwegs. schon wegen dem energieverbrauch, weils natürlich energie kostet, wenn das tel unterwegs ständig schaut, was es an wlan gibt und ob ein bereits bekanntes drunter ist.
weil in ein bereits bekanntes würde es sich schon einbuchen.

der akku hält schlicht spürbar länger, wenn das ned passiert.
 
Dr.Jo schrieb:
Denn ich möchte nicht, dass sich mein Smartphone, wenn ich unterwegs bin, in ein offenes WLAN einloggt
ein Smartphone loggt sich nicht von selbst alleine ins offene WLAN ein, außer es ist so in den WLAN Einstellungen konfiguriert
Ergänzung ()

Dr.Jo schrieb:
ich bekam eben auf meinem Smartphone die Mitteilung "Apps über WLAN aktualisieren".
naja, du kannst halt festlegen, ob die über WLAN oder WLAN und Mobile Daten aktualisiert werden sollen.

Mit über WLAN aktualisieren ist dann aber damit gemeint, das es WLAN Netze sind, wo du dich aktiv angemeldet hast
 
Dr.Jo schrieb:
Wie kann ich das abstellen?
Geht nicht wirklich, Du könntest höchstens jede App einzeln aus der automatischen Aktualisierung rausnehmen, also über den Play Store in Deinem Konto zu Deinen Apps navigieren, jede App anklicken und automatische Aktualisierung abhaken. Das musst Du nur einmal machen, aber für jede App einzeln.

Habe hier das Problem auch, weil ich viele Test-Handys habe, aber nicht will, dass bei jedem Einschalten haufenweise App-Updates im Hintergrund geschehen. Allerdings:
Dr.Jo schrieb:
wenn ich unterwegs bin, in ein offenes WLAN einloggt und darüber dann meine Apps aktualisiert.
Welches Problem siehst Du genau? Datenschutz ist es weniger, weil man von Außen nicht sieht, welche App aktualisiert wird, folglich sieht man nicht, welche Apps Du hast. Problem dürfte bei Dir eher Stromverbrauch sein, oder?
 
Dr.Jo schrieb:
Denn ich möchte nicht, dass sich mein Smartphone, wenn ich unterwegs bin, in ein offenes WLAN einloggt und darüber dann meine Apps aktualisiert.
Die Funktion bedeutet dass es nichts von deinem datenvolumen verbraucht, sondern erst updated wenn du in (d)einem WLAN bist, was aber nicht heißt dass das Handy sich einfach eigenständig in irgendein unbekanntes WLAN einloggt!
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe, das keine Gefahr vom von mir beanstandeten Prozess meines Smartphones ausgeht und lasse daher alles so wie es ist.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben