App zum testen Netzabdeckung

Martinfrost2003

Commander
Hallo, gibt es eine App, die es mir ermöglicht, die Netzabdeckung an meinem augenblicklichen Standpunkt von einem anderen Netzanbieter anzeigen zu lassen.
Mich würde z.B. als t-mobile Nutzer interessieren, ob ich an meinen wichtigsten Standorten auch ein gutes Vodafone/O2 Netz hätte. Gibt es keine App, die mir auf dem Handy die Signalstärke der anderen Netze anzeigt, oder ist das technisch überhaupt nicht möglich?

Diese Netzabdeckungskarten der Netzanbieter sind mir nicht genau genug...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein voller Handy-Balken + LTE Symbol bringen dir nicht viel.

Z.B. in Berlin am Gesundbrunnen hab ich immer (laut Anzeige) super Empfang und trotzdem geht gar nichts. Weder einfache Webseiten, E-Mail, Whatsapp. Alles lädt und lädt und dann kommt die Timeout Meldung.

Welches Netz @benneque? Sowas kenne ich ausschließlich im o2 Netz, kam bei Vodafone via 1&1 als auch bei Telekom nie vor. :confused_alt:

Hallo,
du schreibst nicht für welches Betriebssystem die APP sein soll.
Deine Anforderung aus dem ersten Satz, das hat Windows Mobile drin, hier gibt es die Funktion, verfügbare Netze anzeigen. Nur die Signalstärke der verfügbaren Netze wird nicht angezeigt, nur z.B Vodafone 2G, LTE, O2 2G 3G.
Möglich dass es sowas für iOS und Android auch gibt.

In den üblichen Mobilfunknetztests (etwa: Connect 2017) sieht man meist auch den Testaufbau:

Da werden mehrere Smartphones mit den jeweiligen Sim-Karten der Netzanbieter per Auto rumgefahren.
Eine App für sich allein wird einen solchen Test nicht leisten können, brauchst du für einen echten Test eine tatsächliche Verbindung.

Bisher vollzogene Messungen könnte eine App sicherlich irgendwo im Internet auslesen und dir dann vor Ort anzeigen. Solche Infos dürftest du aber auch direkt bei Connect finden, die solche Daten wohl unabhängig erheben und (mit viel Glück ausführlich) bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Danielsohn: Richtig geraten :D Aber das ist mir lieber als kein Netz in der Ubahn ;)

Danke für die Antworten. Meinte eine Android App :)

Ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht.
Dachte an eine App, die einfach auf Wunsch alle empfangene Netze mit deren Stärke anzeigt.

Schau dir mal OpenSignal oder CellMapper an, da kannst du dir die unterschiedlichen Anbietern anschauen, sofern schon jemand Daten aufgezeichnet hat.

Zurück
Oben