Suspektan schrieb:
ABer zmdst. APTX HD hätte man unterstützen können
Hier kommt das große Problem von Bluetooth Audio vor LE-Audio: SBC ist der einzige Codec, der wirklich BT-neutral ist. Alles andere kommt von Herstellern. aptX von Qualcomm, LDAC von Sony usw. Und obwohl AAC auch BT-unabhängig ist und als passabler Audio Codec gilt, ist Apple der Einzige, welcher diesen Codec richtig verwendet. Ich wüsste gerne, ob die AAC Implementierungen in aktuellen Android Smartphones mittlerweile etwas taugen. Mein letzter Stand war, dass man diese besser meiden sollte, wenn möglich.
Ergo wird Apple nie etwas anderes außer SBC und AAC unterstützen. Die einzige Hoffnung auf anderes und besseres, das Hersteller-unabhängig funktioniert, ist LE-Audio.
Mich interessieren diese ganzen anderen Codecs nicht. Ob LDAC, aptX HD/Adaptive, LHDC und wie sie auch immer heißen. Alles Schmarrn!
Suspektan schrieb:
ja, ich weiß, dass LDAC nicht verlusfrei wandelt
Die Ironie ist doch, dass LDAC für "Lossless Digital Audio Codec" steht. xD
Whoracle schrieb:
Generell wird es mal Zeit für ein besseres High Def BT Codec..
Gibt es doch, LC3plus! Ich hoffe immer noch auf eine komplette Ablösung aller anderen BT-Codecs zugunsten von LC3 und für bestimmte Geräte dann halt LC3plus.
Mich persönlich interessiert es nicht, ob dieser Codec besser oder schlechter als LDAC oder sonstige ist. Hauptsache, es gibt endlich etwas Einheitliches, das jeder unterstützen kann.