News Apple AirPods Max: Lossless Audio und niedrige Latenz kommen per Update

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und aid0nex
Verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, wo das "Hindernis" für Apple für das Upgrade des H-Chips und somit der nativen Unterstützung all dieser Dinge liegt 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, w33werner, slow_snail und 3 andere
Zuerst dachte ich oh geil, aber dann kommt
Einen Haken hat das verlustfreie Audio auf den AirPods Max allerdings, denn es steht ausschließlich bei der Audioübertragung über das mitgelieferte USB-C-Kabel zur Verfügung.
What a massive fucking fail. Lossless via BT gibts seit x Jahren Apple. Get your act together !
Highend-Preise, Highend-Erwartungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Mark3Dfx, fox40phil und 6 andere
@Frank
Ich glaube die neuen USB-C Airpod Max unterstützen sogar das USB C Kabel für Audio nicht mehr. Das dürfte bestimmt mit auch ein Grund sein für das Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, slow_snail und qappVI
@Apple

Kommt wieder, wenn verlustfrei auch per BT geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Mark3Dfx, crackett und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Du musst es so verstehen: Kunden kaufen es ja auch so.
Das Problem ist halt, dass das Produkt an sich in seinen Core-Values für Apple User sehr geil ist. Der Klang ist super, nicht Highend aber sehr nah dran und sehr gefällig. Auch das Koppeln mit iDevices ist so flawless, das möchte man ungern missen.

Unverständlich aber wie man bei so einem hochpreisigen Produkt einfach kein Lossless oder zumindest besser als AAC 256 liefern kann. Wenn mir die Dinger sterben sollten würde ich mich nach Focal umsehen und was deren Bathys kann. Ich bin dieses Rumgehampel leid. Bei der Gelegenheit dann evtl. auch raus aus dem Apple Ökosystem, auch wenns unangenehm wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und octra
Apples 500€+ Kopfhörer konnten bisher kein Lossless Audio und selbst jetzt kommt es (viel zu spät) per Update, aber nur über den Kabelanschluss? 😂 Das ist lächerlich, Apple!

Ich nutze sonst sehr viele Apple Produkte, von iPhone über iPad und Apple Watch bis hin zum Mac, auch die AirPods Pro nenne ich mein eigen. Aber als große Over-ear Kopfhörer für unterwegs habe ich mich zum Glück für die Sony WH-1000XM5 entschieden. Die AirPods Max sind ein lächerliches Produkt, insbesondere für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, 9t3ndo, Mark3Dfx und 8 andere
Frank schrieb:
Ein USB-C auf 3,5-mm-Audiokabel ist ab heute für 45 Euro bei Apple verfügbar
Wie läuft das eigentlich...wird dann das ankommende Signal erst mal durch einen A/D-Wandler gejagt um es anschließend durch den DSP zu jagen und das ANC/Passtrough-Signal hinzuzufügen und dann wieder durch den D/A-Wandler?

Ich bin da wohl eher ein Freund der digitalen Kette die erst zum spätestmöglichen Zeitpunkt gebrochen wird. Kann man die Kopfhörer mit einem normalen USB-Kabel an PC und Smartphone anschließen? Und welche Steuerungsmöglichkeiten (App) hat man ohne Apple-Device?

Frank schrieb:
Die Apple AirPods Max (Test) sollen im nächsten Monat ein Softwareupdate erhalten, das Lossless Audio und eine niedrigere Latenz auf die Over-Ear-Kopfhörer von Apple bringt. Zudem werden sie Musikern dann ermöglichen, personalisiertes 3D Audio mit Head Tracking sowohl zu erstellen als auch zu mischen.

Zur News: Apple AirPods Max: Lossless Audio und niedrige Latenz kommen per Update
Hatten die alten AirPods Max nicht 3,5 mm Klinke?
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
@Apple

Kommt wieder, wenn verlustfrei auch per BT geht.
LDAC und LHAC liegen ja nicht einfach auf der Straße rum.

Man muss aber auch im Kopf behalten, dass nicht alles für BT vorhanden ist.

(Nebenbei: Windows 11 kann weder LDAC noch LHAC noch AptX ohne spezielle Treiber, das muss man auch hinkriegen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Roesi
ThirdLife schrieb:
Lossless via BT gibts seit x Jahren Apple.
Das stimmt zwar, aber ich nehme zwei Dinge an:
1. Der Apple Lossless Audio Codec ist nicht Bluetooth-tauglich. Wenn man bedenkt, dass es mittlerweile mehr als genug BT-Codecs gibt (nervig), ist das armselig.
2. Ich weiß nicht, wie sich BT-Lossless Codecs in der Praxis tun. Wie gut werden die hohen nötigen Bitraten gehalten? Ich bezweifle zwar, dass man den Wechsel von lossless auf lossy einfach so hören wird, wenn man nicht ganz besondere Kopfhörer verwendet (und die AirPods Max SIND nicht besonders), aber die Aufrechterhaltung ist über Kabel natürlich gewährleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, ThirdLife und Roesi
Verstehe ich das richtig, dass ich mit meinen AirPods Max dann endlich auch über das USB-C-Kabel Musik hören kann? Das war bisher ja nicht möglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Deinorius schrieb:
1. Der Apple Lossless Audio Codec ist nicht Bluetooth-tauglich. Wenn man bedenkt, dass es mittlerweile mehr als genug BT-Codecs gibt (nervig), ist das armselig.
nein, weil BT nicht für ineffiziente verlustfreie Übertragung konzipiert wurde

ABer zmdst. APTX HD hätte man unterstützen können

Deinorius schrieb:
Wie gut werden die hohen nötigen Bitraten gehalten?
bei LDAC z.B. nur auf kurze Entfernung und bei höherer Reichweite wird entsprechend die Bitrate angepasst
(ja, ich weiß, dass LDAC nicht verlusfrei wandelt, aber es ermöglicht bis ca. 900 kb/s)

kachiri schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich mit meinen AirPods Max dann endlich auch über das USB-C-Kabel Musik hören kann? Das war bisher ja nicht möglich...
Korrekt.

Entweder über das mitgelieferte USB-C auf USB-C Kabel oder über ein neues USB-C auf Klinke Kabel, welches du jetzt im Store erwerben kannst.

Sehe das so wie mein Fohlen Kollege @aid0nex.

Apple ist was Preise angeht schon ziemlich überteuert, aber der Preis ist für dieses Produkt einfach lächerlich. Zumal andere deutlich günstigere Kopfhörer Features wie losless Audio anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Finger weg von den Dingern, die MAX haben 2 schwerwiegende Serienprobleme, die von Apple ignoriert werden:
1. Der Head-/Wear detection -Sensor ist extrem unzuverlässig. Oft wird das Aufsetzen nicht erkannt. Noch schlimmer wirds wenn das Absetzen nicht erkannt wird, dann gehen die nicht in den Stand-by und am nächsten Tag ist die Batterie halb leer oder tot. Das ist extrem nervig, da die Dinger ja keinen Powerknopf haben.
2. Die Verbindungen zwischen Bügel und Ohrmuscheln sind extrem unzuverlässig und neigen dazu zu korrodieren. Das erzeugt willkürliche Verbidnugsabbrüche, die manchmal so schwerwiegend sind, dass nur ein Factory Reset hilft. Ich muss bei meinen alle paar Monate die Ohrmuscheln abnehmen und die Kontakte auf beiden Seiten mit Isopropanol reinigen, damit das Teil benutzbar bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Deinorius
Suspektan schrieb:
ABer zmdst. APTX HD hätte man unterstützen können
Hier kommt das große Problem von Bluetooth Audio vor LE-Audio: SBC ist der einzige Codec, der wirklich BT-neutral ist. Alles andere kommt von Herstellern. aptX von Qualcomm, LDAC von Sony usw. Und obwohl AAC auch BT-unabhängig ist und als passabler Audio Codec gilt, ist Apple der Einzige, welcher diesen Codec richtig verwendet. Ich wüsste gerne, ob die AAC Implementierungen in aktuellen Android Smartphones mittlerweile etwas taugen. Mein letzter Stand war, dass man diese besser meiden sollte, wenn möglich.
Ergo wird Apple nie etwas anderes außer SBC und AAC unterstützen. Die einzige Hoffnung auf anderes und besseres, das Hersteller-unabhängig funktioniert, ist LE-Audio.
Mich interessieren diese ganzen anderen Codecs nicht. Ob LDAC, aptX HD/Adaptive, LHDC und wie sie auch immer heißen. Alles Schmarrn!

Suspektan schrieb:
ja, ich weiß, dass LDAC nicht verlusfrei wandelt
Die Ironie ist doch, dass LDAC für "Lossless Digital Audio Codec" steht. xD

Whoracle schrieb:
Generell wird es mal Zeit für ein besseres High Def BT Codec..
Gibt es doch, LC3plus! Ich hoffe immer noch auf eine komplette Ablösung aller anderen BT-Codecs zugunsten von LC3 und für bestimmte Geräte dann halt LC3plus.
Mich persönlich interessiert es nicht, ob dieser Codec besser oder schlechter als LDAC oder sonstige ist. Hauptsache, es gibt endlich etwas Einheitliches, das jeder unterstützen kann.

Windell schrieb:
Apple ist was Preise angeht schon ziemlich überteuert, aber der Preis ist für dieses Produkt einfach lächerlich. Zumal andere deutlich günstigere Kopfhörer Features wie losless Audio anbieten.
Ich habe die AirPods Max für 376 Euro geschossen im Dezember bei der Telekom Moments Aktion zu Black Friday. Immer noch teuer, ja. Aber nicht mehr wesentlich teurer, als andere Kopfhörer in dem Segment.

Zurück
Oben