@Tommy Hewitt
Wahrscheinlich nicht, aber dann hätte halt auch niemand genau hingehört. Und ob unterschwellige Eindrücke bei guten Zuhörern entstanden wären, die halt nur nichts gesagt hätten, weil sie geglaub hätten, sie bilden sich etwas ein, weiß man auch nicht.
Ich weiß nur, ich bin total sauer auf Apple. Mir langt das jetzt! Ich überlege mir ernsthaft, ob ich die Geheimniskrämerei hinnehmen soll. Aus meiner Sicht als Verbraucher, stellt sich das nämlich so dar, dass Apple die Eigenschaften meines Produkts nach Gutsherrnart von Außen, unverhinderbar verändert. Das muss man eigentlich nicht hinnehmen. Warum höre ich denn Probe? Ich z.B. hab mir die Entscheidung zwischen den Sony ANCs und den AirPods wirklich nicht leicht gemacht (Probehören macht sowieso 'kirre', irgendwann hört man die Flöhe husten). Ich finde das wirklich das Allerletzte!
Zum Update: ich denke es hat sich etwas hörbar verändert und zwar zum Schlechteren. Zum einen glaube ich, der Transparenz-Level wurde abgesenkt. Ich mag das noch nicht letztendlich beurteilen, aber ich glaube die Umwelt ist leiser geworden. Ich fand das vorher aber wirklich perfekt und habe es geliebt, die Dinger an der Kasse o.ä. nicht mehr rausnehmen zu müssen. Weiß nicht, ob das jetzt noch geht.
Schlimmer aber ist, dass ich persönlich jetzt einen deutlichen Unterschied zwischen ANC ON und OFF bei der Musik wahrnehme. Besonders die räumlichen Mitten sind stark beeinflusst und hören sich irgendwie 'spatial' an. Ich hab vor vielen Jahren mal selbst mit 'binauralen Wiedergabefiltern' experimentiert und genauso klingt das jetzt. Musik, bei der eine Männerstimme quasi im Mittelpunkt steht, ist besonders betroffen (z.B. Mark Knopfler, Stand Up Guy o.ä.). Die Mitten werden 'dünner' und weniger mittig. Hässlich!
Es ist klar, hört man nicht dauernd zwischen A und B hin und her, würde es nicht so stark auffallen. Aber das ist mir egal. Ich war SEHR zufrieden und frage mich einfach, ob ich mir die Experimente von Apple gefallen lassen muss, oder ihnen die Dinger vor die Füße werfe - es nervt einfach. Ich bin ein schlechtes Versuchskaninchen. Abgesehen davon, diesen 'Spacial Kram' der da kommen soll, können sie sich IMHO sowieso wohin schieben ...
Zum ANC selbst kann ich nichts sagen, weil grad wenig 'geeigneter' Lärm ist
. Ich könnte mir einbilden, dass es etwas schlechter geworden ist, besonders bei höheren Frequenzen. Es fehlt beim Umschalten so dieses 'Dicker-Pfropfen-im-Ohr'-Dämpfungsgefühl. Aber wie gesagt, da will ich erst nochmal im Supermarkt einkaufen gehen. Da war das ANC nämlich wirklich genial. Man dachte, man ist alleine in dem 5000qm Laden
.