News Apple: AirTag 2 soll bessere Reichweite und Stalking-Schutz bieten

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Das AirTag ist Apples kleiner mobiler Tracker aus dem Jahr 2021, das mit einer Knopfbatterie bewaffnet in einem globalen Netzwerk auffindbar ist. Damit können Schlüssel, Geldbeutel, Taschen und andere Objekte jederzeit geortet werden. Nun bahnt sich für Mitte 2025 eine neue Version mit verbesserten Funktionen an.

Zur News: Apple: AirTag 2 soll bessere Reichweite und Stalking-Schutz bieten

Ich hab hier auch AirTags ohne Lautsprecher… als würde ich wollen, dass ein Dieb noch informiert werden würde 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Zagrthos, Vulvarine und 3 andere
@Schildbrecher So ist es. Genau das ist ja auch der Grund, warum die Lautsprecher m.E. völlig am Ziel vorbeigehen. Im Falle eines Diebstahls wird dadurch der Dieb informiert, dass er getrackt wird und kann daraufhin mühelos den AirTag finden und entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Schildbrecher
Da es im Artikel noch fehlt:
  • Die Reichweite steigt von 10-15 Meter auf 60 Meter (in Innenräumen geringer)
  • Die Richtungsangabe wird genauer
  • Modellbezeichnung U1 UWB ist TMKA75
  • Modellbezeichnung U2 UWB ist TMQE08

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Zagrthos, Acrylium und 7 andere
Das Ding hatte nen Lautsprecher?? 🤷‍♂️

Ich hatte mal nen AirTag, aber das ging völlig an mir vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Cool Master
Acrylium schrieb:
Im Falle eines Diebstahls wird dadurch der Dieb informiert, dass er getrackt wird und kann daraufhin mühelos den AirTag finden und entfernen
Hab in meinem Falle eine schalldichte Hülle drum herum. Senkt die Reichweite kaum, isoliert das Geräusch aber vollständig, sofern man das Ding nicht ans Ohr hält.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Das Ding hatte nen Lautsprecher??
Sofern man ihn nicht ausbaut, ja.
Der Lautsprecher ist nur angeklebt und kann mit einem Aufwand von ca. 3 Minuten entfernt werden.

1731917839582.png

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Werde mir wohlmöglich einen Airtag 2 zulegen, sofern diese erscheinen...

Sollte ja eigentlich mit Bluetooth 6.0 kommen, weil die Version ist fertig und erste Geräte werden für 2025 erwartet

Seit iOS 17.5 kommuniziert hierfür Apples Netzwerk auch mit Googles Netzwerk, um „böse“ AirTags ausfindig zu machen
Und wie wird “böse” definiert?
Ich weiß das mit den Dingern auch viel Schindluder betrieben wird, aber wie man das effektiv verhindern soll ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Do Berek schrieb:
Um Dinge effektiv wiederzufinden, weil man einen Ton abspielen kann.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Und wie wird “böse” definiert?
Bisher konnte man einem Android-User einen AirTag anheften, und einem iPhone-User das Google-Gegenstück. In beiden Fällen haben die Gestalkten nichts mitbekommen. Seit 17.5 schon.
Es wird einfach unbekannte Tracker, die einen über einen längeren Zeitraum verfolgen, hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Zagrthos, knoxxi und 2 andere
BalthasarBux schrieb:
Um Dinge effektiv wiederzufinden, weil man einen Ton abspielen kann.
Je nach Anwendungsgebiet. Eine Diebstahlsicherung für ein Fahrrad ist ohne Lautsprecher schlauer.
Wenn es darum geht eigene Dinge wieder zu finden, ist es mit Lautsprecher einfacher (z.b Schlüsselbund).
Ansonsten geht die Ortung auch via App.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
super gut, airtags sind die zweitbeste investition beim reisen nach der auslandskrankenversicherung :D

werde mein 4er set wohl tauschen sobald die neuen rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Simanova
Irgendwie verstehe ich es nicht...
Wenn ich so ein Gerät als Diebstahlschutz verwende und der Dieb auf seinem iPhone eine Meldung bekommt, dass ein AirTag ihn verfolgt, was genau bringt mir dann der Diebstahlschutz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine und Acrylium
BalthasarBux schrieb:
Bisher konnte man einem Android-User einen AirTag anheften, und einem iPhone-User das Google-Gegenstück. In beiden Fällen haben die Gestalkten nichts mitbekommen. Seit 17.5 schon.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Leute bekommen erstens einen Hinweis auf ihr Smartphone, dass ihnen ein unbekannter Tracker folgt, und zweitens gibt das Ding nach einer Weile ein Piepen von sich. So ist einigermaßen gut sichergestellt, dass sie das mitbekommen. Außer natürlich jemand ist vor lauter "Sicherheitsbedenken" noch mit SymbianOS unterwegs, der hat dann halt Pech.

AI-Nadja schrieb:
Wenn ich so ein Gerät als Diebstahlschutz verwende und der Dieb auf seinem iPhone eine Meldung bekommt, dass ein AirTag ihn verfolgt, was genau bringt mir dann der Diebstahlschutz?
Das ist es ja: Aus dem Grund sind die Dinger als Diebstahlschutz vollkommen ungeeignet und dafür auch nicht vorgesehen. Soweit ich weiß, werden die auch nirgends entsprechend vermarktet (könnte mich dahingehend aber auch irren).

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und AI-Nadja
Seit wann soll man die Dinger für das Tracking bei Diebstahl einsetzen. Dafür wurden die nicht entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Penman und Acrylium
Ernst gemeinte Frage, wofür brauche ich bitte so ein Ding? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
Dann sind die AirTags für angehende und echte Alzheimer-Erkrankte, die im Eigenheim z.B. ihren Geldbeutel oder Schlüssel an immer neuen Stellen verlegen? Und was passiert, wenn diese Personen ihr Smartphone ablegen und ebenfalls vergessen? 🤔

Ich weiß nicht, wie die meisten Menschen ihre Sachen ablegen, aber meine Schlüssel, Geldbeutel, Taschen, etc. liegen immer an denselben Stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
supertramp schrieb:
Ernst gemeinte Frage, wofür brauche ich bitte so ein Ding? 😉

Ein Freund von mir hat eins im Halsband der Katze und sie damit schon wieder bekommen als eine Frau mittleren Alters "Das arme Ding ohne Zuhause" ins Auto gepackt und ans andere Ende der Stadt in ihr Haus gefahren hat.

Sehr praktisch auch am Hausschlüssel, oder im Reisegepäck.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, Zagrthos, Vanoncam und 6 andere
AI-Nadja schrieb:
die im Eigenheim z.B. ihren Geldbeutel oder Schlüssel an immer neuen Stellen verlegen?
Meine Frau hat kein Alzheimer und schafft trotzdem genau das. Und gerade bei „gedankenlos abgelegt“ kann das Feld extrem weit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funi, Dandelion, qappVI und eine weitere Person
Zurück
Oben