News Apple: AirTag 2 soll bessere Reichweite und Stalking-Schutz bieten

supertramp schrieb:
Ernst gemeinte Frage, wofĂŒr brauche ich bitte so ein Ding? 😉
Um Dinge, die man verlegt schneller wieder zu finden.
Oder anderes Beispiel: Ich bin letztens ins Auto gestiegen und dabei ist mir meine Geldbörse inkl. aller Dokumente aus der Hose auf die Straße gefallen und ich bin los gefahren. Zum GlĂŒck hatte ich einen AirTag drin. Nach ein paar Sekunden habe ich eine Meldung bekommen, dass ich meine Geldbörse liegen lassen habe.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bart0rn, Delirus, supertramp und eine weitere Person
AI-Nadja schrieb:
@knoxxi
Und wie ist das mit ihrem Smartphone? Musst du dann ihr Smartphone anrufen? 😅
Meine Freundin muss dies sehr oft bei mir machen, ja. Gerade mein Smartphone liegt stĂ€ndig woanders oder in irgendeiner Couchritze. Wer nicht in einer ZweizimmerWohnung lebt kann da schonmal lange suchen ;) Nicht alle sind DU! Und deswegen gibt es fĂŒr jeden Menschen unterschiedliche Dinge die er fĂŒr wichtig erachtet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JaKoH und AI-Nadja
kachiri schrieb:
Gerade aktuell: Das Abo-E-Bike meiner Frau wurde gestohlen. Das Ding hat einen im Rahmen eingebauten GPS-Tracker und eine Verbindung ins Mobilfunknetz. Die Diebstahlmeldung bei Anbieter und Polizei war tagesaktuell. Das Fahrrad ist weg.
Es gibt eine kleine Chance, dass es gefunden wird und auf irgendeiner Seite, irgendwo versteckt, eine kleine Meldung erscheint, dass die Besitzer ihr Zeug abholen können. NatĂŒrlich befristet!

Das erinnert mich an diese Aktion mit FahrrĂ€dern, mit einem absoluten Highlight Ergebnis bei 1:30 !!! đŸ€ŁđŸ«ŁđŸ€Ą

BalthasarBux schrieb:
Es wird einfach unbekannte Tracker, die einen ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum verfolgen, hingewiesen.
"Ein lĂ€ngerer Zeitraum" ist gut. Meine Freundin benutzt ein Android und hat offensichtlich keine ausreichend neue Version, dass ihr Handy sich ĂŒber Airtags beschweren kann, aber als ich meiner Schwester letztens mein Auto ausgeliehen habe wo noch mein Rucksack drin war hat es weniger als 10 Minuten gedauert, bis ihr Handy ausgerastet ist. Halte ich schon fĂŒr etwas ĂŒbertrieben, aber ok, es ist eben kein Diebstahlschutz und wer einen solchen will (oder ein Stalking-Tool...) muss eben einen aktiven GPS-Tracker fĂŒr deutlich mehr Geld kaufen.

Ich finde AirTags trotzdem extrem praktisch, schon alleine beim Reisen, falls das AirTag mal wieder besser weiß wo das "verlorene" GepĂ€ck ist als die Airline :D Auch im Geldbeutel ist das Teil toll, einerseits falls man den mal daheim verlegt (ich habe schonmal 30 Minuten nach dem Geldbeutel gesucht, der dann letztlich tatsĂ€chlich in der Sofaritze war...) und andererseits ist es ein zusĂ€tzlicher Schutz dass man das Ding nicht irgendwo liegen lĂ€sst.

Ich kann aber auch nicht sagen, dass die Reichweite der aktuellen AirTags zu niedrig ist. Ich bin schon so immer wieder erstaunt wie gut die Dinger funktionieren.

AI-Nadja schrieb:
Das erinnert mich an diese Aktion mit FahrrĂ€dern, mit einem absoluten Highlight Ergebnis bei 1:30 !!! đŸ€ŁđŸ«ŁđŸ€Ą
...
Kann ich irgendwie null nachvollziehen, dass der Staat sich nicht abgeholte gestohlene GegenstĂ€nde nicht aneignen und verkaufen/versteigern kann. Macht unsere Stadt bei GegenstĂ€nden im FundbĂŒro genauso. Wobei die tatsĂ€chlich erst den Finder angeboten werden. Aber bei geklauten RĂ€dern kann man ja eigentlich nicht von Finder sprechen.

Ach... XD

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AI-Nadja
kachiri schrieb:
Ein AirTag ist ein Tracker fĂŒr verlorengegangene GegenstĂ€nde - die man verlegt hat. Die einem aus der Tasche gefallen sind... Ein AirTag war halt nie ein Diebstahlsschutz. Warum alle bei einem Tracker direkt an Diebstahl denken.

Wer sich nur einmal die Produktseite von Apple anschaut, wird merken: DIebstahlsschutz ist KEIN Feature des Airtags.
Du machst es dir ein bisschen zu einfach. Selbst wenn Apple das Wort Diebstahlschutz nicht erwÀhnt, sind das Assoziationen die dieses GerÀt weckt. Zur Erinnerung, du hast du ja selbst geschrieben, dass viele an Diebstahl denken. Bei den Kunden erzeugt es eben falsche Erwartungen und Formulierungen von Apple wie "Schick deinen Suchtrupp los" sind da nicht hilfreich.

zett0 schrieb:
Selbst wenn Apple das Wort Diebstahlschutz nicht erwÀhnt, sind das Assoziationen die dieses GerÀt weckt
Apple sichert sich auch einfach damit ab. Heutzutage kann man den Hersteller wegen jedem Scheiß anzeigen.

Mir ist nur wichtig, dass die neue Version die gleichen Abmessungen aufweist, damit die alten Halterungen noch passen.

Schildbrecher schrieb:
Ich hab hier auch AirTags ohne Lautsprecher
 als wĂŒrde ich wollen, dass ein Dieb noch informiert werden wĂŒrde đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž
Acrylium schrieb:
Im Falle eines Diebstahls wird dadurch der Dieb informiert, dass er getrackt wird und kann daraufhin mĂŒhelos den AirTag finden und entfernen.
AirTags sind halt nicht als Diebstahlschutz gedacht, sondenr um verlorene Dinge wieder zu finden. FĂŒr letzteres ist der Lautsprecher eben sehr sinnvoll.
ErgÀnzung ()

supertramp schrieb:
Ernst gemeinte Frage, wofĂŒr brauche ich bitte so ein Ding? 😉
Ich habe einen am HaustĂŒrschlĂŒssel, am AutoschlĂŒssel, im Geldbeutel und im Auto.

Ich hatte es schon mehrmals, dass ein SchlĂŒssel doch nicht in der Schale an der TĂŒr lag in den ich ihn eigentlich lege und dank AirTag hatte ich ihn dann morgens in der Hektik in weniger als einer Minute gefunden, anstatt minutenlang durch die Wohnung zu irren und alle Hosten- und Jackentaschen abzusuchen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JaKoH
zett0 schrieb:
Bei den Kunden erzeugt es eben falsche Erwartungen und Formulierungen von Apple wie "Schick deinen Suchtrupp los" sind da nicht hilfreich.
Wenn ich nur die Überschrift lese - in der Tat. Ist nicht hilfreich.
TatsÀchlich schreibt Apple:
Mit iOS 17 kannst du AirTag mit bis zu fĂŒnf anderen Personen teilen. So können Objekte, die alle benutzen – wie Regenschirm, Fahrrad oder AutoschlĂŒssel – von allen im Blick behalten werden.
Beworben wird hier also lediglich, dass ich den AirTag mit anderen Personen (analog einer Familienfreigabe) teilen kann.

Die ganze Produktbeschreibung schreit ganz klar nach: Finde verlegte und verlorene GegenstÀnde wieder.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Incanus
Simanova schrieb:
Je nach Anwendungsgebiet. Eine Diebstahlsicherung fĂŒr ein Fahrrad ist ohne Lautsprecher schlauer.
Das ist mir vollkommen bewusst. Ich habe aber auf die Frage geantwortet, warum die Teile einen Lautsprecher haben und wofĂŒr der gut sein soll.
Simanova schrieb:
Ansonsten geht die Ortung auch via App.
Am Anfang ging das nur grob und dann musste man weitersuchen. Erst in neueren iPhones ist eine exakte Suche auf wenige Zentimeter möglich.

Traurig, dass diese “Erfindung” jetzt in die zweite Generation geht. Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen bereits durch AirTags geschĂ€digt worden sind. Da hilft auch kein software Tracking Schutz. Ein Produkt, was es nicht geben sollte.

Simanova schrieb:
Je nach Anwendungsgebiet. Eine Diebstahlsicherung fĂŒr ein Fahrrad ist ohne Lautsprecher schlauer.
FĂŒr Diebstahlschutz nehme ich dann einen gĂŒnstigeren Nachbau ohne Lautsprecher. Die können zwar kein UWB, aber wird bei diesem Szenario wohl auch nicht benötigt.

Rote Rose schrieb:
Ein Produkt, was es nicht geben sollte.
Ein GlĂŒck, dass du nicht fĂŒr andere bestimmst, welche Produkte es geben sollte und welche nicht.
Und wenn wir schon bei deiner dÀmlichen Aussage sind, dann kann man das auf Kameras, auf Fahrzeuge, Flugzeuge, Messer und sogar Kugelschreiber beziehen. Weil damit hat mit Sicherheit auch der eine oder andere jemanden umgebracht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Knighty, Schildbrecher, Firefly2023 und eine weitere Person
Rote Rose schrieb:
Traurig, dass diese “Erfindung” jetzt in die zweite Generation geht. Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen bereits durch AirTags geschĂ€digt worden sind. Da hilft auch kein software Tracking Schutz. Ein Produkt, was es nicht geben sollte.
Sorry was ein Schwachsinn! Wer soll denn geschĂ€digt worden sein? WĂ€re das ein Thema, wĂŒrde man davon was mitbekommen. Was mich diese VollkaskomentalitĂ€t ankotzt, Sorry. Hinter jeder Entwicklung wird was Böses gesehen. Schlimm. Meine Frau und ich war mit meiner Tochter und ihrer Freundin unterwegs. Sie hat auch einen AirTag. UnabhĂ€nig voneinander habe beide AirTags Radau gemacht, als wir 2 Stunden alle zusammen nebeneinander die h die Gegend gelatscht sind. Wenn jemand Schindluder betreiben will, macht er das, dafĂŒr braucht es keinen AirTag.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: silentdragon95 und Schildbrecher
Und wie viele Kinder wurden dank eines Trackers wie dem AirTag gerettet?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firefly2023
Und weiter? Möglich ist vieles! Es ist auch möglich mit einem Auto in einen FußgĂ€ngerzone zu fahren. Verbieten wir jetzt dann Autos?

Das ist Journalismus den keiner braucht. 16min Zeitverschwendung. Die Schutzmechanismen sind gegeben. Es gibt kein Problem.
ErgÀnzung ()

Schildbrecher schrieb:
Jetzt sag doch bitte nicht, das Gute!

Schildbrecher schrieb:
Das zÀhlt nicht. Du sollst das Böse aufschreiben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi und Firefly2023
ZurĂŒck
Oben