Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: AirTag 2 soll bessere Reichweite und Stalking-Schutz bieten
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Apple: AirTag 2 soll bessere Reichweite und Stalking-Schutz bieten
DerRico schrieb:Nicht sehr präzise, sorry. Bei uns in der Schule ist das Handy in der Primarstufe verboten, darf also weder im Gebäude noch auf dem Schulhof genutzt werden.
Ob es eingezogen würde, wenn ein Kind eins dabei hätte, weiss ich nicht. Die Kinder haben einfach keins und fertig.
Das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Ich hätte aber beim Einziehen Bedenken, ob das für die Lehrer erlaubt ist. Handys sind grundsätzlich nicht verboten, wie zb Waffen. Weiter hätte dee Lehrer ein Riesenproblem wenn irgendwas passiert und Mangels Handy keine Hilfe geholt werden kann.
Nutzung ist ein anderes Thema.
silentdragon95
Lt. Commander Pro
So müsste das auch eigentlich immer noch sein und es ist extrem sensibel. Wie gesagt, wenn ein AirTag in meinem Auto ist dauert das nur wenige Minuten bis das iPhone meiner Schwester ausrastet dass ihr ein AirTag folgt. Bei meiner Freundin (sie hat ein Samsung) klappt das allerdings noch nicht.paganini schrieb:ok danke ich dachte man bekommt automatisch eine Meldung das ein AirTag einen „folgt“ so war es zumindest als man die AirTags noch nicht teilen konnte ich meiner Frau ihren Schlüssel dabei hatte
Dass es nicht um Diebe geht, sondern um den Missbrauch der AirTags zum Stalking, habt ihr aber schon mitbekommen, oder? Es sollen Menschen informiert werden, denen unwissentlich ein AirTag untergeschoben wurde.Acrylium schrieb:Im Falle eines Diebstahls wird dadurch der Dieb informiert, dass er getrackt wird und kann daraufhin mühelos den AirTag finden und entfernen.
Evilpie
Cadet 4th Year
Auf welcher Grundlage? Benutzung kann auf dem ganzen Schulgelände verboten werden, ja - eindeutig. Das reine Mitführen im ausgeschalteten zustand z.B. im Rucksack/Ranzen kann nicht verboten werden. Kann man z.B. auch dem Leitfaden von KlickSafe entnehmen.w0wka schrieb:Doch das geht. Kommt auf das Bundesland bzw. Schule an. Wenn ein Verbot herrscht und gegen dieses verstoßen wird, darf es eingezogen werden. Ist ja normal. Aber pauschal einfach morgens einsacken dass geht wohl nicht
W
w0wka
Gast
Ja so ist es. Habe auch nichts anderes behauptet. Wenn man es nutzt obwohl es verboten ist, dann kann es einkassiert werden.Evilpie schrieb:Das reine Mitführen im ausgeschalteten zustand z.B. im Rucksack/Ranzen kann nicht verboten werden.
w0wka schrieb:Aber pauschal einfach morgens einsacken das geht wohl nicht
cryeR
Lt. Junior Grade
Auch irgendwie bekloppt hier von Stalking Schutz zu sprechen, Apple stalkt dich jede Sekunde. Das impliziert doch nur an Menschen ohne Telefon, dass sie besser gestalkt werden können. So wird man mehr und mehr zum Unmenschen wenn man kein Smartphone hat.
Die Art wie du das erzählt hast macht mich neugierig in welcher Altersgruppe ihr beiden seid?kachiri schrieb:Die muss man auch erstmal lernen. Meine Frau (das weibliche Geschlecht hat scheinbar einen Hang dazu) verlegt auch gerne Dinge, weil sie sie halt quasi dort ablegt, wo sie gerade ist und es später, wenn sie es sucht, einfach nicht mehr zuordnen kann... Die Erwartungshaltung ist dann natürlich, das (M)an(n) dann natürlich zaubert und den Gegenstand sofort findet.
Wirklich? Ich hab einen AirTag am Schlüsselbund und in meinem Auto hat noch nie jemand eine Meldung bekommen, sowohl auf kurzen Fahrten als auch längeren Dienstreisen. Dachte immer das hat damit zu tun, dass mein iPhone, mit dem der AirTag gekoppelt ist, in direkter Nähe ist.silentdragon95 schrieb:So müsste das auch eigentlich immer noch sein und es ist extrem sensibel. Wie gesagt, wenn ein AirTag in meinem Auto ist dauert das nur wenige Minuten bis das iPhone meiner Schwester ausrastet dass ihr ein AirTag folgt. Bei meiner Freundin (sie hat ein Samsung) klappt das allerdings noch nicht.
silentdragon95
Lt. Commander Pro
Richtig, dann triggert der Alert auch nicht. Ich verleihe mein Auto aber eben auch ohne dass ich mit drin sitzekicos018 schrieb:Dachte immer das hat damit zu tun, dass mein iPhone, mit dem der AirTag gekoppelt ist, in direkter Nähe ist.
Saint81
Lieutenant
Genau das. Ich habe die gleiche Erfahrung und dachte das es eigentlich so funktioniert?kicos018 schrieb:Dachte immer das hat damit zu tun, dass mein iPhone, mit dem der AirTag gekoppelt ist, in direkter Nähe ist.
Weder das iPhone meiner Frau noch das Pixel vom Sohn, noch irgendwelche Mitfahrer haben jemals auf den Airtag im Auto reagiert.
Lediglich der versteckte im Fahrrad hat meinen Kumpel mal informiert, als ich ihm den Drahtesel ausgeliehen habe. Typischer Fall von Interessenkonflikt: Er will natürlich nicht unwissentlich von mir getrackt werden. Ich habs vergessen ihm zu sagen, my bad. Hätte allerdings jemand das Bike geklaut, ist das halt schon ziemlich dumm den Dieb zu informieren. Das lässt sich nicht auflösen, oder hat jemand ne Idee?
@silentdragon95 Ahh okay, hat sich so gelesen, dass du dabei anwesend bist.
Und ob die Info an Diebe generell dumm ist, zweifle ich einfach mal an. Gerade bei Fahrraddiebstählen wird wohl kaum Zeit verschwendet das Teil auseinanderzunehmen um den Tracker zu finden, sondern eher stehengelassen oder ins Gebüsch geschmissen und sich nach einem anderen Objekt umgeschaut. Spart dann allen Beteiligten Zeit. 🤷♂️
Diebstahlschutz ist ja wie bereits erwähnt nicht Sinn und Zweck der AirTags.Saint81 schrieb:ist das halt schon ziemlich dumm den Dieb zu informieren.
Und ob die Info an Diebe generell dumm ist, zweifle ich einfach mal an. Gerade bei Fahrraddiebstählen wird wohl kaum Zeit verschwendet das Teil auseinanderzunehmen um den Tracker zu finden, sondern eher stehengelassen oder ins Gebüsch geschmissen und sich nach einem anderen Objekt umgeschaut. Spart dann allen Beteiligten Zeit. 🤷♂️
Also ich finde die schon nett.
WIr haben nicht die AirTags dafür die SmartTags2 von Samsung ist ja das gleiche nur sicher nicht ganz so gut wie die Apples.
Bei uns hängen die auch an Tieren, Schlüsseln, Autos usw.Ich finde das praktisch, vor allem wenn man mal so in einer unbekannten Stadt unterwegs ist und irgendwo in einer Strasse parkt und dann möglichst direkt dorthin will später.
Ist halt ein nettes Gimmick das man nicht wirklich braucht aber halt spassig ist.
WIr haben nicht die AirTags dafür die SmartTags2 von Samsung ist ja das gleiche nur sicher nicht ganz so gut wie die Apples.
Bei uns hängen die auch an Tieren, Schlüsseln, Autos usw.Ich finde das praktisch, vor allem wenn man mal so in einer unbekannten Stadt unterwegs ist und irgendwo in einer Strasse parkt und dann möglichst direkt dorthin will später.
Ist halt ein nettes Gimmick das man nicht wirklich braucht aber halt spassig ist.
Project 2501
Lt. Junior Grade
Ich bin auch der Typ, der ständig Sachen verlieren würde, deshalb hat alles seinen Platz.kachiri schrieb:Habe ihr zig mal gesagt, soll sie sie halt jeden Morgen im Bad in die dafür vorgesehene Kartusche packen. Das mache ich jetzt seit 8 Jahren, seitdem wir zusammenwohnen.
Das Handy z.B. liegt bei mir zu Hause immer am exakt gleichen Platz, deshalb weiß ich immer, wo es ist. Entweder es ist dort, oder in der Hosentasche.
kachiri
Fleet Admiral
Och... Da ich eh ständig die Apple Watch am Arm habe, außer sie wird geladen - und das an einem festen Platz. Also keine Gefahr das iPhone zu verlegenProject 2501 schrieb:Das Handy z.B. liegt bei mir zu Hause immer am exakt gleichen Platz, deshalb weiß ich immer, wo es ist. Entweder es ist dort, oder in der Hosentasche.
Ich muss leider dazu mal Stellung beziehen. Deine gefühlten Fakten sind leider genau das, was bei deinen Kindern zu einer Angst vorm Leben führen wird. Deine Intension mag ja gut und aus deiner Perspektive richtig sein, aber in deiner Vorbildfunktion lässt du Unsicherheit entstehen, wo kein notwendig wäre. Ich habe mit Kindern 16+ zu tun, denen die Eltern verbieten 3 Minuten! mit dem Zug nach Hause zu fahren, weil ja sonst was passieren könnte. Und nein, hier ist keine Großstatdt. Dieses Denken hat sich bei ihnen zu einer Wahrheit entwickelt, so wie das auch mit Verschwörungstheorien ist - je öfter man etwas wiederholt und vorlebt, desto schneller glaubt man tatsächlich daran. Und natürlich kommen sie aus denselben Elternhäusern, die überall nur noch Ausländer sehen, weil sie wahrscheinlich noch nie im Ruhrpott unterwegs waren.w0wka schrieb:So gehört sich das! Die Welt ist einfach krank geworden! Und jeder, der seine Kinder liebt, der will diese schützen. Ich werde auch mein Kind zur Schule fahren, besonders in der Winterzeit. Da scheiße ich einen drauf, ob mich jemand einen Helikoptervater oder sonst wie nennt.
Und für genau diese Fälle habe ich mich mal rangesetzt und folgende statistisch belegte Fakten gesammelt. Die sind konservativ gerechnet und enthalten keinen Zeitaspekt, außerdem habe ich das arithmetische Mittel gewählt, auch wenn es natürlich deutliche Unterschiede zwischen Großstadt und Arsch der Heide gibt, aber bitte schön:
4 Dinge, die wahrscheinlicher sind als im Zug Opfer sexueller Belästigung (alle Formen zusammen) zu werden (0,000076%)
#4 2427x wahrscheinlicher - 5 Richtige + Superzahl im Lotto (0,1845%)
#3 620x wahrscheinlicher - tödlicher Autounfall (0,0471%)
#2 125x wahrscheinlicher - tödlicher Unfall zu Hause (0,00952%)
#1 5x wahrscheinlicher - tödlicher Schul- oder Arbeitsunfall (0,00036%)
Halten wir fest, statistisch gesehen bringst du dein Kind in eine deutlich größere Gefahr als es ohne dein Zutun wäre.
Warum schreib ich das? Weil das eigentlich Kranke in meinen Augen Eltern sind, die ihre fast erwachsen Kindern mit Apple Trackern, Smartphone Überwachung und App Freigabe malträtieren und ihnen somit die Gelegenheit stark beschneiden, sich zu mündigen Bürgern zu entwickeln. Wie kann man ihnen Demokratie zutrauen, wenn ihnen die eigenen Eltern nicht zutrauen, ohne permanente Überwachung den Weg nach Hause zu finden?
Und natürlich ist das nicht Apples Absicht und sie ergreifen aktiv Gegenmaßnahmen, aber ehrlicherweise sind die Airtags im Consumer-Bereich die am einfachsten zugänglichen Überwachungsgeräte, die vor allem ganz ohne schlechtes Gewissen gekauft werden können, da ihre hauptsächliche Funktion für andere Anwendungszwecke gedacht ist, wodurch Käufer eher zugreifen als bei einem dedizierten Gerät, das dann überspitzt Super-Geile-Kinderüberwachungs-Stasi-Wanze heißt.
Deswegen lieber w0wka, deinem Kind oder Kindern zuliebe einfach mal chillen.
Edit: Noch zu der Polizistengeschichte. Du unterhältst dich mit Menschen, deren Beruf es ist, sich 8-12 Stunden am Tag mit Kriminellen zu beschäftigen und leitest davon ab, dass die Welt schlimm geworden ist. Ein sehr ähnlicher Vergleich wäre es, von deinen Psychaterfreunden abzuleiten, dass alle Menschen psychisch krank sind.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder traurig das Menschen mit solchen Einstellungen wählen dürfen…w0wka schrieb:Brauche keine Statistik. Mir reichen die Aussagen und Erzählungen meiner Familie bzw. Freundes- und Verwandtenkreis, welche bei der Polizei arbeiten.
Mir egal was die Wahrheit ist, es ist nur wichtig was ich fühle!!!111einself
Am besten noch bis auf 1m zur Türe fahren 🙄w0wka schrieb:Ich werde auch mein Kind zur Schule fahren, besonders in der Winterzeit
Wenn die Gegend bei euch so schlimm ist, dass Schulkinder den Weg nicht mehr alleine bzw gemeinsam bewältigen können: umziehen und der Politik die Hölle heiß machen!
W
w0wka
Gast
was soll man da erreichen? Nichts. Den Politikern ist es egal. Und ob die Blauen die Kurve kriegen würden weiß man auch nicht.