News Apple als Vorbild: Galaxy S24 soll aussehen wie aktuelles iPhone

Bis auf die Anordnung der Kameralinsen ist die Ähnlichkeit zum iPhone absolut gegeben, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Wenn gleich dieses Design doch durchaus ansprechend ist, so mancher Hersteller hat ähnliche Telefone.
 
Ja, Apple sollte unbedingt Samsung und andere Hersteller verklagen. Denn schließlich ist Apple der Erfinder des Rechtecks und der Rundungen und hat einen Patent drauf. Mal ehrlich, warum immer dieser unnötige und sinnlose Apple Vergleich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2 und Kommando
Interessant wäre mal ein Smartphone mit 5G Broadcast für sparsame Massenausstrahlung von Ton&Bild so dass man beim mobilen Genuss von Sport & Konzert-events nicht für jeden Nutzer die Daten separat verschicken muss als Ergänzung zum klassischen Radio. Da wär ich dabei.
Design ist mir persönlich nicht so wichtig. Die Kameras auch nich so wirklich. Mehr Schnittstellen & Funktionen die es vor der Konkurrenz auszeichnen sind der springende Punkt. Wärmebildsensoren, DAB, neue BT Generationen mit den Tricks aus https://www.computerbase.de/forum/t...udio-latenz-auf-unter-23-ms-druecken.2148732/ so was.
 
@supertramp,

davon spricht doch kein Mensch, es geht lediglich darum, dass Ähnlichkeiten bestehen und diese, einfach nicht zu leugnen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Mittlerweile sind die Dinger alle so schnell, die Kameras so gut, dass es kein Unterschied mehr macht für welches Gerät man sich entscheidet. Hab mich fürs iPhone entschieden aufgrund des mindestens 6 Jahre langen Updatesupports.
 
Goldsmith schrieb:
@supertramp,

davon spricht doch kein Mensch, es geht lediglich darum, dass Ähnlichkeiten bestehen und diese, einfach nicht zu leugnen sind.
Diese Ähnlichkeiten gibt es aber bei jedem Smartphone da das grundlegende Aussehen generell gleich ist. Das ist wie wenn man über das Design von Fußbällen redet und feststellt das die mehr oder weniger gleich aussehen.
 
Wenn der S24 so kommt, wäre das für mich - nach einigen Jahren ohne Samsung - ein Kaufkriterium. Die flutschigen Ränder der S23 & Co. sind für mich ein No-Go. Ich hatte damals einen Samsung Omnia 7, der mir aus der Hand flutschte. Seitdem kein Samsung mehr. Böse Zungen behaupten, dass Samsung wegen vielen Display-Schäden so seine Nebeneinkünfte aufpolieren konnte.
 
@Galaxytourist,

na ja, nicht mit jedem Handy, aber doch mit einigen, das steht außer Frage. Jedoch hat sich Samsung bisher immer noch abgehoben von dem iPhone Design, hier wäre man dann aber nahe dran.
 
flomodon schrieb:
Also für mein S21 Ultra hab ich ganz "blauäugig" einfach mal ein USB-C auf HDMI Adapter-Kabel gekauft. Dachte, dass ich das im Urlaub mal an den Hotel-TV anschließen kann zum Filme/Fotos kucken.
Was soll ich sagen, funzt ^^
Kann natürlich sein, dass die Übertragungsrate über "richtiges" DisplayPort schneller ist. Ich weiß nicht, welcher Standard hier von Samsung genutzt wird....
Gut so!
Samsung hat doch sogar Miracast.
Die ganzen Pixel sind unbrauchbar:
Miracast ausgebaut weil es zu gut funktioniert hat, dafür proprietären Chromecast (braucht extra Geräte von Google + Internet + höhere Latenzen). Und der USB-C Anschluss kann kein DisplayPort, weil die Leute ja in das Chromecast-Ökosystem gezwungen werden sollen.

Macht nie eine IT-Firma mächtig!
Verbraucher so “Doch. Was kann schon schief gehen?”
 
sikarr schrieb:
Naja so viel Designmöglichkeiten hat man ja nicht mehr. Das Display ist mittlerweile fast Randlos und nimmt 99% der Vorderseite ein was sollen die Hersteller da anders machen?

Und die Rückseite sieht halt anders aus als die der iPhones (Kameraanordnung). Mal schauen ob Apple wieder klagt wie damals zu S2 Zeiten als es um Runde Ecken als Patent ging.
Ne, es gibt noch viele Design-Möglichkeiten. Finde es erbärmlich, dass eine Firma wie Samsung da kein eigenes Design entwickelt. Meine Frau hat das S20FE, ich habe Google Pixel 7 und iPhone13 geschäftlich. Man gewöhnt sich an alle Designs. Aber gerade am Beispiel des Google Pixel sieht man, dass ein neuartiges Design möglich ist. Für mich gibt es nichts besseres, als der Kamerabalken des Google, damit das Gerät anständig, wackelfrei auf dem Tisch liegt.
 
fej1965 schrieb:
Ne, es gibt noch viele Design-Möglichkeiten. Finde es erbärmlich, dass eine Firma wie Samsung da kein eigenes Design entwickelt.
Welche gibt's denn noch für ein aufregendes neues Design von vorn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
kachiri schrieb:
Und alle sind letztlich ein "Kamerabuckel". Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass eine Kamera nun einmal einen gewissen Platz braucht. Die Aufgabe einer Kamera ist es halt Licht einzufangen.
Nein, das liegt daran, dass Kunden so bescheuert sind und 10mm im Vergleich zu 8mm als "klobig" empfinden, weil ihnen dass so eingeredet wurde.

Es wäre kein Problem, die Phones ohne Kamerabuckel zu bauen. Zumal bei den Größen, die Phones inzwischen erreicht haben, ein paar mm Tiefe doch kaum auffallen. Bei kleineren Formfaktoren wäre das deutlicher zu erkennen.
Es hätte sogar noch Vorteile: Man hätte mehr Platz, für einen größeren Akku - zum Beispiel. Phones sähen endlich mal wieder wie aus einem Guss aus und mal wieder ein Phone, das plan auf dem Tisch aufliegt, hätte auch was.

Aber - OMG - dann könne man ja nicht mehr mit einer Pseudo-Gehäusetiefe von 8mm werben. Nein, lieber ein Design, dass aussiehlt als hätte sich eine 4 x 4 Legofliese auf der Rückseite verirrt.
Und die Kunden kaufen das "schön schlanke" Phone. Dass ein nicht unerheblicher Teil 10 oder 11mm tief ist, wird dann einfach wegignoriert.
Ergänzung ()

fej1965 schrieb:
Für mich gibt es nichts besseres, als der Kamerabalken des Google, damit das Gerät anständig, wackelfrei auf dem Tisch liegt.
Cool, statt 'ner 4 x 4 eine 8 x 2 Legofliese auf der Rückseite. Sehr geil - nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Spätestens mit Hülle sieht man dann wenig ähnlichkeit... vorne sollte Apple mal bei Samsung abgucken und irgendwie "dynamic island" loswerden.

Hat Apple eigtl. ein Patent auf die Kameraanordnung hinten? Die ist bei Samsung seit dem S22 einfach nicht durchdacht. Man hat sehr leicht den Finger vor dem 3x Zoom. In vorhergehenden S-Reihe Smartphones waren die Objektive kleiner und dichter zusammen. Da ging es.

Mit Magsafe Hülle + Accessoires wird auch direkt der Zoom verdeckt. Beim Plus und Ultra dürfte es vlt. gehen. Beim normalen ist es aber definitiv ein Problem.
 
Goldsmith schrieb:
@Galaxytourist,

na ja, nicht mit jedem Handy, aber doch mit einigen, das steht außer Frage. Jedoch hat sich Samsung bisher immer noch abgehoben von dem iPhone Design, hier wäre man dann aber nahe dran.
Also sind inzwischen nicht so ziemlich Alle Smartphones rechteckig, mit mal mehr oder weniger abgerundeten Ecken und mehr oder weniger vilele Kameralinsen auf der Rückseite?

Bis auf ein paar kleinigkeiten sehe ich da somit keinen großen Unterschied.

Abgesehen davon ist so ein Telefon entweder in Benutzung oder in der (Hosen)Tasche, von daher ist das Design sowieso relativ egal, solange es sich nicht störend auf die Handhabung des Geräts auswirkt.

Aber gut die Kunden springen ja drauf an.

Minimale Designänderungen zum Vorgänger damit man sich ja das Neue Gerät kauft. Wirklich neue Features die einem einen Vorteil gegenüber dem Vorgänger geben gibt es ja effektiv nicht wirklich. Wenn man mal von neuen Standards wie 5G absieht.

Das Gerät ist ggf. etwas schneller, oder hat eine noch bessere Kamerea oder eben eine höhere Bildwiderholfrequenz. Alles Dinge die ein Großteil der Nutzer gar nicht merkt, da die Geräte in den genannten Punkten idR. inzwischen mehr bieten als die Meisten benötigen.

Die sollten lieber mal dafür sorgen das der Akku (wieder)länger als 2 Tage hält wenn man es nicht mehr oder weniger den ganzen Tag nutzt, das wäre mal eine wirklich nützliche Entwicklung.
 
So würde ich mir mein S23U wünschen. Samsung kopiert echt alles schlechte von Apple und selten das Gute. Curved zum Beispiel sollte per Verfassung verboten werden.
 
Mir ist eigentlich egal wie es aussieht, ich hab es 99% der Zeit sowieso in einer Hülle. Da jucken mich dann auch die Kamerapickel nicht sonderlich. Nett wäre ein SD-Karten Slot und ein Headphone-Jack, ein austauschbarer Akku wäre auch nicht schlecht, aber vor allem sollte das System nicht mit bloatware vollgemüllt sein. Die Smartphones sehen ja alle irgendwie gleich aus und haben auch mit Mittelklasse-SoCs mehr als genug Leistung für 99% der Leute. Daher wäre es doch Mal super, wenn mehr an der Effizienz gearbeitet werden würde. Schön wäre auch ein Display mit flachen Rändern.
 
fej1965 schrieb:
Aber gerade am Beispiel des Google Pixel sieht man, dass ein neuartiges Design möglich ist. Für mich gibt es nichts besseres, als der Kamerabalken des Google, damit das Gerät anständig, wackelfrei auf dem Tisch liegt.
Ja die Rückseiten und die werden dann auch von einer Hülle verdeckt. Aber wenn wir ehrlich sind, sind die Möglichkeiten begrenzt. Die Displays nehmen fast die gesammte Front vollflächig ein, manche Hersteller haben ja sogar schon die Kamera unter das Display gepackt. Man hat da eigentlich als Hersteller nur noch die Möglichkeiten der Ausmaße des Geräts und ob Rund oder Eckig. An der Rückseite kann sich der Hersteller dann Austoben aber die wird entweder von einer Hülle verdeckt oder liegt eh drauf.

Smartphones sind über entwickelt, soll heißen, aktuell so langweilig wie nie zu vor (die Faltgeräte mal durch ihren Preis außen vor gelassen).
 
In Wahrheit sieht bereits das S23 und S23 Plus aus wie ein iPhone. Von daher ist diese Meldung eigentlich indiskutabel.
 
Zurück
Oben