m4c1990 schrieb:
Hm, hat also einen Vorteil, dass ich Bluetooth ausschalte, sobald ich es nicht mehr nutze
Wozu soll der Kram grundlos funken...
Tja, ist nur das Problem wenn man always-on-devices wie eine Smartwatch hat, die ständig mit dem Phone verbunden sein möchte.
Haldi schrieb:
Tjoa... ich schalte Bluetooth ein, steige in mein Auto, höre Musik, fahre iwo hin, steige aus, schalte Bluetooth ab.
Das ist natürlich möglich, aber da hätte ich irgendwie gar kein Bock drauf, auch wenn es nur ein Klick in den Schnelleinstellungen ist.
Es würde natürlich die Sicherheit erhöhen, gerade wenn der Autoschlüssel eben auch über das Bluetooth vom Smartphone läuft. Aber die Hersteller-App meckert auch erst mal, wenn man BT ausschaltet, dass der Schlüssel dann nicht funktioniert, logisch.
Das sind halt so Einsatzszenarien, bietet BT da mehr Angriffsvektoren als die bisherige keyless-go-Technologie bei den meisten anderen Herstellern?
UWB wäre wahrscheinlich die sicherere Alternative, wird ja auch bei ersten eingesetzt, allerdings haben das bisher nur wenige Smartphones, während BT mit quasi jedem Smartphone funktioniert.
Komfort oder Sicherheit, das war schon immer der Handel den man eingehen muss in der IT-Welt. Höherer Komfort bringt weniger Sicherheit und mehr Sicherheit bringt weniger Komfort. Beispielsweise 2FA.
Hoffen wir einfach, dass der Fix möglichst schnell für alle ausgerollt wird und gut ist.
Das zeigt wie wichtig es ist, ein halbwegs aktuelles Smartphone zu haben das auch noch Updates bekommt.