Also die Zitat-Funktion ist echt super. Daumen hoch dafür!!!
Forum-Fraggle schrieb:
Playstore mit PW schützen und fertig. Wieso sollten Deine Kinder im Appstore nicht whatsapp ohne Dein Wissen installieren können? Oder unterbindet der Appstore das mit seiner Altersenpfehlung?
Abgesehen davon, wenn sie noch so jung sind, daß man ihnen nicht mit Vernunft kommen kann, werden iPhones nur zur Markengeilheit beitragen. Ob das soviel besser ist?
Zugegeben, einerseits unterstütze ich Apple, weil deren Zeug recht bequem zu nutzen ist (nicht fehlerlos, aber okay), andererseits schaue ich zu, dass ich so wenige Daten wie nötig in die Welt blase. Das ist ziemlich schwierig und mitunter sogar ein Kampf gegen Windmühlen, aber einerseits ist es ein Hobby und andererseits sollte man verstehen, was um sich herum passiert. Im Fall von Whatsapp ist es so:
- es erst ab 13 Jahren freigegeben ist (https://www.whatsapp.com/legal/?lang=de&eea=0#terms-of-service : Abschnitt Alter ... ich bin felsenfest überzeugt, dass da vor wenigen Wochen 16 gestanden hat... seltsam)
- ich Datensammellei prinzipiell ablehne (Schufa, Facebook-Konzern, Google, ...), weil Big Data immer Begehrlichkeiten weckt, aus guten oder zwielichtigen Gründen, gesammelte Daten zu verknüpfen, zu profilieren und zu Geld zu machen
Einerseits hat es zu einer Vielzahl guten Dingen geführt, "kostenloser" Zugang zu Informationen, Kommunikation, usw. wodurch z.B. auch der arabische Frühling möglich wurde.
Andererseits bietet es auch vielen ... so... welche Nomen treffen hier gut zu ... Idioten, Egomanen und Kriminelle ein gewaltiges Forum, in dem sie ihre abstrusen Gedanken publizieren können. Dieses Forum wirkt oft wie ein Multiplikator und schnell finden sich ängstliche oder gläubige (nicht im spirituellen Sinn gemeint) Personen in einer Blase wieder. Viele Erwachsene schaffen es schon nicht den Mist zu hinterfragen und einfache Kosten-Nutzen Gedanken anzustellen. Warum ist Whatsapp kostenlos. Wie finanziert sich ein Heer aus Servern, Software-Entwicklern usw. wenn das Produkt doch kostenlos ist, ... usw.
Ich bin keiner der Technologie ablehnt, aber kritisch hinterfragen sollte man schon und dann Maßnahmen ableiten. Welche muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe nachgesehen und du hast recht, auch bei Google gibt es nun Family Link (
https://families.google.com/familylink/ ). Das gab es vor ein paar Jahren noch nicht und so wurde es Apple. Gepaart mit einer langen Update-Politik gab es einfach nichts besseres (für mich und meine Prioritäten).
horacioFrame schrieb:
KEIN ÄPPLE fehlt noch.. Mann oh Mann.. ich nutz osx auch nur weil Resolve am Threadripper 32 core funzt.
Für gewisse Dinge nutze ich auch Linux und gehe immer mehr in diese Richtung. Es gibt noch genau eine Daddelkiste im Netz, die auf Microsoft setzt und die ist über Firewall-Regeln stark isoliert.
Wenn du auf Google- und Microsoft-Dienste verzichtest und dann noch Apple ausschließt, wird es im Mobilbereich schon schwer, oder?
Ich habe lange mit dem HTML5-App-Konstrukt von Firefox-OS geliebäugelt, leider ist da nie wirklich was draus geworden, so ist es immer noch Apple. Bin offen für Tipps, die auch einen gewissen WAF haben.