Notiz Apple Arcade: Kuratierte Spiele-Flatrate wird als Jahresabo günstiger

Luthredon schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es vermutlich keine Abteilung bei Apple mit nur 10 Leuten gibt, ist das 'kuratieren' ja nur das Angebot - ich finde den Begriff ja stark überhöht, klingt aber wohl intellektueller als 'auswählen, sortieren und informieren'. Wo denkst du, wo die Spiele an sich herkommen? 100 Spiele werden nicht von 10 Leuten programmiert. Du glaubst ernsthaft, dass Apple mit 10 Angestellten an 10 Mio. User verdient?

das war grob pi * Daumen.

Wahrscheinlich gibt es ein Team oder agile sQuad die das "kuratieren" wie du gesagt hast - natürlich keine Abteilung. Glaube die Spiele Entwicklung wird komplett outgesourced sein und das alles über den zentralen Einkauf geregelt wird.

Steam verdient mit 600 Angstellten auch 4 Mrd. Umsatz. Das sind 6,6 Mio pro Kopf. Also weit hergeholt ist das nicht. Wobei Umsatz ist ja nicht Gewinn.

Tippe mal das da aber ne Mischkalkulation hinten dran steht und das ganze noch auf Projekt und nicht Linien Basis läuft bei denen im Controlling / Rechnungssystem.

Aber ja. Wenn ich das bei uns angucke, kann ich mir vorstellen das man mit 10 Leuten das stemmen könnte, wenn man die Programmierung outsourced.
 
Zur Entwicklung: Natürlich werden die Titel in Apple Arcade nicht von Apple entwickelt.
Apple hat ein Team welches nach interessanten Indie-Titeln Ausschau hält und die Entwickler anspricht ob sie nicht in Apple Arcade veröffentlichen wollen.
Und imho macht das Team dabei einen sehr guten Job, die Auswahl ist echt breitgefächert und schon ziemlich hochqualitativ. Es sind viele Genres vertreten und die Spiele sind sehr Indie, was sie auch interessant macht.
Ein Candy Crush 2 (oder was auch immer, halt der nächste echte Teil der Serie) in Apple Arcade wäre imho eine Enttäuschung, sowas gehört da nicht rein.
 
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Cool Master schrieb:
Vor allem wie gesagt ohne Werbung und ohne DLC/Pay2Win Rotze.

Das wäre aber auch ohne die (eingekaufte) Exklusivität gegeben. Siehe Google Play Pass.

iSight2TheBlind schrieb:

In welchem Fall ist es denn für die breite Masse an Konsumenten (der einzelne interessiert hierbei nicht) von Vorteil wenn etwas exklusiv angeboten wird? Mir fällt keiner ein.

iSight2TheBlind schrieb:
Wo ist an Pokémon Schwert auf der Switch ein Problem, wo an God of War auf der Playstation?

Ist genau so ätzend. Bei dem Beispiel kommt sogar noch erschwerend hinzu, dass Nintendo mit ihren Plattformen eh auf einem goldenen Podest sitzen und wenn da die Frage bzgl der Exklusivität aufkommt wird nur geantwortet mit "war schon immer so".


Ihr seht euch leider direkt wieder angegriffen - das war aber nicht meine Intention. Ich wollte nur darauf hinaus das Exklusivität immer was schlechtes ist.
Dabei geht es nur um Spiele per se, sondern betrifft alle Bereiche. Egal ob Spiele, Kleidung oder auch nur der neue Kühlschrank von XY.

Ich bin nachwievor ein großer Fan von Arcade als auch Play Pass - es gibt auf Mobile wirklich hervorragende Spiele. Viele davon werden nur leider durch IAPs kaputt gemacht und/oder sind es den Leuten nicht wert ("lul, wer auch nur einen Cent in ein mobile game investiert hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren" - Boomer).

Allein die größe der Mobile Gaming Subreddits zeigt wie beliebt das ganze ist.
https://www.reddit.com/r/iosgaming/ (100.000 Member)
https://www.reddit.com/r/AndroidGaming/ (178.000 Member)
 
Hylou schrieb:
Das wäre aber auch ohne die (eingekaufte) Exklusivität gegeben.

Keine Werbung ja, kein in Game Zeug nein. Für Entwickler ist halt das Apple Ökosystem einfach angenehmer da es nicht hunderte Versionen an HW gibt.
 
Cool Master schrieb:
Für Entwickler ist halt das Apple Ökosystem einfach angenehmer da es nicht hunderte Versionen an HW gibt.

Das ist leider wahr. Deswegen sind viele Apps oftmals auf den iOS Geräten zuerst und/oder werden bevorzugt behandelt.
Gab auch vor Jahren mal eine Studie, dass Apps und IAPs auf iOS Geräten teurer sind, weil die Leute eher bereit sind dort Geld auszugeben - total faszinierend!

Cool Master schrieb:
Keine Werbung ja, kein in Game Zeug nein.

Play Pass bietet ebenfalls keine IAPs an.
"Your pass to hundreds of awesome games and apps, completely free of ads and in-app purchases. All for one low monthly price. "
 
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@Hylou

Ja das war klar, dass Play Pass das auch so macht. Meine Aussage bezog sich auf das kaufen. Kaufen bedeutet in der Regel ja keine Werbung aber IAP sind durchaus noch möglich. Muss zwar nicht kann aber.
 
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@Hylou Es gibt nunmal unterschiedliche Plattformen und natürlich wollen die sich voneinander abheben.
Exklusivtitel sind da der beste Weg und viele andere Alternativen gibt es auch nicht.
Leistung wäre eine Möglichkeit, aber da führt Apple eh bereits und anderswo könnte man sich dann auch wieder darüber beschweren, dass eine Xbox One X schneller ist als eine Playstation 4 Pro und es doof ist, wenn dann die Xbox-Spiele schöner sind - eine Exklusivität für beste Grafik...

Wenn wir den Weg weitergehen kommen wir irgendwann bei der Einheitskonsole oder dem (würg) Volkssmartphone an... keine schöne Vorstellung.
Märkte mit Konkurrenz führen halt zu Exklusivangeboten.

Und das was @Cool Master erwähnte sieht man ja auch sehr schön an deinen Links: Die Memberzahlen der beiden Subreddits.
100k beim iOS-Subreddit, nur 80% mehr Nutzer beim Android-Subreddit.
Trotz der deutlich (!) höheren Verbreitung von Android (global gesehen).
Wobei Reddit natürlich biased ist - die Plattform wird sicherlich einen höheren Anteil an der US-Bevölkerung als an der deutschen oder gar spanischen Bevölkerung erreichen und iOS ist in den USA enorm verbreitet, während Android in Deutschland wichtiger ist und in Spanien iOS überhaupt keine Rolle spielt.
Dass iOS da so gut abschneidet ist also naheliegend - aber da die USA eben auch ein großer Spielemarkt sind und viele Entwickler daher stammen ist es dann klar, dass sie auch vorrangig für iOS entwickeln.
 
@Cool Master IAP ist auch zu Unrecht verteufelt. Es gibt auf jeden Fall sinnvolle Einsatzzwecke.
  • Kostenlose Demo, aber für das komplette Spiel wird per IAP gezahlt.
  • Spiel für Geld. Mehr Inhalte später gibt es per IAP. Telltale oder Life is strange haben das ja jeweils mit Episoden gemacht. Nicht verkehrt, denn erstmal 5€ auf den Tisch zu legen und bei Gefallen mehr zu zahlen schmerzt weniger als direkt (ohne Demo) 20€ zu zahlen.

Nur diese ganzen nervigen Ingame-Währungen, die man zukauft, oder Erfahrungspunkte-Booster, der Künstliche-Wartezeit-Entferner das ist echt ein Krampf (nicht nur bei mobilen Titeln, auch z.B. bei Assassins Creed Odyssey).
Leider ist die Konsequenz eines Abomodells, dass es selten kurze gute Spiele geben wird. Dann könnte man ja 5€ zahlen und danach wieder gehen. Es braucht Spiele, die einen langfristig ans Abo binden. Ähnlich wie bei Serien, die zunehmen länger werden und ihre Hauptstory sinnlos in die Länge ziehen, befürchte ich, dass ähnliches bei Spielen passiert: Ständige Mini-Content-Updates statt fertiger Spiele. Oder eben Spiele, die nie zuende sind, sondern sich immer wieder spielen lassen (siehe Candy Crush ;) ). Aber bisher ist Apple Arcade da wirklich ganz gut aufgestellt. Ich hoffe, dass das so bleibt.
 
@Balthasarbildet

Klar aber das ist aus 100 Apps evtl. 5, wenn es überhaupt so viel sind :( Ich hab generell auch nichts gegen IAP aber der Großteil der IAP ist halt eben Rotz wie Währung oder Level freischalten usw.
 
Balthasarbildet schrieb:
... Ähnlich wie bei Serien, die zunehmen länger werden und ihre Hauptstory sinnlos in die Länge ziehen, befürchte ich...

Ist doch genau das Gegenteil der Fall.

Serien vor ~15jahren hatten meist 24 folgen/Staffel, heute sind es eher 12 und bewegt sich Richtung 8-10folgen.

früher wurden Serien in wochenturnus Released, heute wird ein Großteil immer komplett released.

Wie man da zu deiner Schlussfolgerung kommen kann ist mir wirklich schleierhaft.
 
@Toni_himbeere Das kann man schlecht miteinander vergleichen.
Serien vor 15 Jahren liefen im klassischen TV und brauchten eine Programmierung, damit man als Zuschauer wusste, dass man sich z.B. Donnerstag am frühen Abend nichts vornimmt. Die Anzahl der Folgen pro Staffel ist natürlich hoch, damit die Gewöhnung des Zuschauers an Tag X immer Sender Y zu sehen sich auszahlt und nicht nach wenigen Wochen schon wieder eine andere Sendung kommt. 24 Folgen in der Programmierung ja schon ein halbes Jahr. Man muss sich als Sender ja eine stabile Quote für die Werbetreibenden aufbauen.

Zur wöchentlichen Veröffentlichung gehen beispielsweise Apple TV+ und Disney+ über, aber auch Game of Thrones wurde im Wochenrythmus veröffentlicht, ich glaube HBO generell. Das hat zur Folge, dass man mindestens zwei Monate abonnieren muss. Falls man in dieser Zeit mehrere Serien guckt, verlängert sich der Zeitraum, was Gewöhnung zur Folge hat, so dass man aus Faulheit beim Anbieter bleibt.

Netflix muss aktuell seine Mediathek mit eigenem (immer mehr mittelmäßigerem) Content bereichern, weil sie immer mehr Konkurrenz bekommen und ihnen u.a. die Disney-Rechte auslaufen, bzw. schon ausgelaufen sind. Kurze Staffeln, dafür viele Staffeln passen dann natürlich gut ins Bild, weil man hier mit viel eigenem Content werben kann. Das dient aber auch dem gleichen Ziel: "Bei uns kommt ständig neuer Content, also abbonnier uns einfach durchgehend".
Eine neue Staffel mit 24 Folgen aller 2-3 Jahre macht für Netflix natürlich weniger Sinn als drei Staffeln mit 8 Folgen in der selben Zeit. Und je mehr Zeit man mit unnötigen Nebenschauplätzen füllen kann, desto mehr Staffeln sind möglich, um eine Geschichte zu erzählen.

Es ist doch sehr naheliegend, dass man statt selten gute Geschichten zu erzählen, einfach einen möglichst gleichmäßigen Fluss an neuem Inhalt generiert, wenn man möchte, dass der Nutzer 12/12 Monate im Jahr zahlt.
Ich sage auch nicht, dass jede Serie so ist (oder jedes Spiel), aber dass das Bezahlsystem drumherum diesen Effekt begünstigt.
 
Cool Master schrieb:
Ich habe lieber etwas Exklusiv für eine Plattform bin mir dann aber sicher, dass es auch wirklich 100% läuft und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Bugfrei ist.

Wie kommst du darauf, dass ein Spiel automatisch gut oder fehlerfrei läuft, bloß weils exklusiv verkauft wird? :freak:
 
Balthasarbildet schrieb:

Nicht falsch verstehen, ist mir zu viel Text für ne Rechtfertigung^^

Am Ende kommend von 24Folgen/Staffel im Wochenrelease ist eben ein heute üblicher 10Folgen/Staffel im Kompletrelease eben genau das Gegenteil von dem was du schlußfolgerst, egal aus welchen Gründen. Es ist weder ein weiteres strecken der Handlung noch ein bewußtes Leute im Abo halten.

Und genauso falsch ist es bei Apple Arcade. Die kaufen Indietitel wie "What the Golf", spassige Spiele die auf m Smartphone gut funktionieren.

Es ist halt bei Apple wie immer. Deren stärke spielt sich erst in der Summe aus. Heißt ein Iphone +AppleWatch ggfs. noch n Macbook UND DANN sind z.b. die Airpods extrem viel besser als alles andere. Nur mit dem Iphone allein eher nicht.

Und der Arcadedienst ist doch cool wenn man es eben auf 2-3 Geräten nutzt, am besten in der Familie. Der ist auch nicht für Hardcoregamer gedacht die 1000h+ in spielen verbringen.
 
Turrican101 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ein Spiel automatisch gut oder fehlerfrei läuft, bloß weils exklusiv verkauft wird? :freak:

Weil, zumindest bei Apple, die Erwartungen der Kunden deutlich höher sind als im PC oder Konsolen Bereich und die nicht so vergebend sind. Dazu kommt die Entwickler die bei Apple Arcade drin sind wissen was sie machen und haben bestimmt auch Zugriff auf Apple Mitarbeiter die sie bei Problemen einschalten können.
 
Du willst mir jetzt wirklich verkaufen, dass Netflix etc. das Gegenteil von Kundenbindung macht? Interessante These, die aber ohne stichhaltige Argumente nichts wert ist.

Ich habe bezüglich Apple Arcade auch nie gesagt, dass es aktuell so ist. Ich habe gesagt, dass ich bei Abo-Diensten generell die Gefahr sehe, dass sowas passiert.
 
Die Spielebibliothek ist einfach unglaublich schlecht. Kaum qualitativ hochwertige titel, viele Spielprinzipien die man seit 10 Jahren kennt.

Ich glaube dies ist das erste Anzeichen das Apple nicht die Abonnentenzahlen erreich, welche sie sich erhofft haben.
 
Ich glaube ja, dass Apple Arcade eines der Abomodelle ist, bei denen Apple wirklich hohe Zahlen erreichen wird. Amüsanterweise ist es aber egal, wie viel wir glauben ;)
Diskutieren lässt sich aber, was man als "qualitativ hochwertig" versteht. Ich persönlich sehe echt einige Perlen unter den Spielen in Apple Arcade.
 
@AppZ Der Dienst heißt "Arcade" und wurde sicherlich deshalb auch mit Frogger vorgestellt.
Spielprinzipien die man kennt sind soweit also kein Problem.
Und außerdem mögen die Leute Spiele mit bekannten Spielprinzipien, Crossy Road ist beispielsweise auch nur Frogger, hat aber 200 Millionen Spieler.

Ich finde die Mischung aus bekannt und neuartig in Apple Arcade sehr angenehm und viele Titel gibt es für andere Plattformen (aber eben nicht Android) auch zu kaufen, oft für einen Preis der etwa einem halben Jahresabo Apple Arcade entspricht.
Das sieht jetzt nicht nach billigen Lückenfüllerspielen aus.
 
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@iSight2TheBlind

Doch. Genau so sehen die Spiele welche zur Auswahl stehen aus. Es gibt keinerlei Triple AAA Titel. So gut wie alle Spiele sind einfach alt und haben eine neue Optik. Den ersten Tests nach ist insgesamt die Qualität des Pools nicht sonderlich hoch. Es gibt nur vereinzelte gute Spiele, welche wirklich neu sind.

Apple Arcade wird ein Flop. Genau wie Apple News+. Die meisten Leute haben keine Lust für minderwertige Spiele Geld auszugeben wenn es diese auch ohne Gebühren und verschiedensten Varianten bereits im App Store gibt.
 
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