Floxxwhite
Commander
Luthredon schrieb:Mal abgesehen davon, dass es vermutlich keine Abteilung bei Apple mit nur 10 Leuten gibt, ist das 'kuratieren' ja nur das Angebot - ich finde den Begriff ja stark überhöht, klingt aber wohl intellektueller als 'auswählen, sortieren und informieren'. Wo denkst du, wo die Spiele an sich herkommen? 100 Spiele werden nicht von 10 Leuten programmiert. Du glaubst ernsthaft, dass Apple mit 10 Angestellten an 10 Mio. User verdient?
das war grob pi * Daumen.
Wahrscheinlich gibt es ein Team oder agile sQuad die das "kuratieren" wie du gesagt hast - natürlich keine Abteilung. Glaube die Spiele Entwicklung wird komplett outgesourced sein und das alles über den zentralen Einkauf geregelt wird.
Steam verdient mit 600 Angstellten auch 4 Mrd. Umsatz. Das sind 6,6 Mio pro Kopf. Also weit hergeholt ist das nicht. Wobei Umsatz ist ja nicht Gewinn.
Tippe mal das da aber ne Mischkalkulation hinten dran steht und das ganze noch auf Projekt und nicht Linien Basis läuft bei denen im Controlling / Rechnungssystem.
Aber ja. Wenn ich das bei uns angucke, kann ich mir vorstellen das man mit 10 Leuten das stemmen könnte, wenn man die Programmierung outsourced.