Cool Master schrieb:
Zu einem Vetrag gehören zwei... Wenn der Vertrag "Unfair" ist unterschreibe ich nicht ende aus fertig... Hinterher kann man immer Wolf schreien...
Wie so was möglich ist fragst Du? Ich sag, einfach für ein Unternehmen mit Marktmacht.
Mal ein kleines deutsches Beispiel (hab ich vor kurzem im TV aufgeschnappt). Ganz Deutschland schwimmt auf der Öko-Welle und kauft derzeit gern entsprechende Produkte. Ein "kleiner" Hühnerhof produziert Freilandeier. Dann kommt Aldi vorbei und bieten ihnen einen Exclusivvertrag wenn sie Menge XY liefern.
Der kleine Unternehmer sieht schon die Kasse klingeln und stimmt zu (seit ehrlich würden wir all machen, ist schließlich die Chance). Er nimmt Kredite auf, baut seinen Betrieb aus... richtet ihn komplett auf Aldibelieferung aus.
Und was kommt 2 Jahre später? ... richtig der Vertrag wird neu verhandelt. Und Aldi nutzt seine Marktmacht um den Preis der Eier zu drücken. Und kommt dann der Unternehmer noch raus? Nein denn er hat sich ja kolossal verschuldet.
Tja CoolMaster so läuft sowas. Und nicht anders ist es mit seinen Zulieferern. Klar kann man Apple nicht die voll Schuld für die Zustände bei ihnen in die Schuhe schieben (und ja leider machen es alle großen Konzerne so). Aber Du kannst dir sicher sein, das ihre Verhandlungsmacht/Lieferforderungen einen Großteil zur Misere beitragen.
Und Geschmäckle bekommt all das eben mit der Tatsache, dass Apple Jahr um Jahr Rekordgewinne bei nahezu Null Steuerzahlung schreibt. Sicher kann der Gouverneur von Arizonas sich über 150 geschaffene Jobs freuen. Aber mir bleibt eher ein müdes Lächeln wenn man bedenkt was mit (moralisch korrekt) gezahlten Steuern möglich gewesen wäre.
...
OK die Amis würden wohl ihren zwölfdreißigsten Flugzeugträger bauen und wir nen 2. BER
Aber das ist ein anderes Thema