Cool Master
Fleet Admiral
Original-80 schrieb:Wie so was möglich ist fragst Du?
Nö eigentlich nicht
Original-80 schrieb:....Er nimmt Kredite auf, baut seinen Betrieb aus... richtet ihn komplett auf Aldibelieferung aus.....
Und da ist das Problem! Ich würde NIEMALS wirklich NIEMALS Kredite aufnehmen um EINEN Kunden zu bedienen. Wenn ich Marge X nicht erreichen kann muss man eben sagen, sorry aber das pack ich nicht. Das ist das selbe wie ein Kredit aufnehmen für Aktien so etwas macht man einfach nicht. Ein Unternehmen muss langsam wachsen du kannst nicht einfach von heute auf morgen alles machen. Schau dir mal die großen Firmen an die haben zum Teil Jahrzehnte gebraucht um an Ihre Position zu kommen.
Original-80 schrieb:Tja CoolMaster so läuft sowas. Und nicht anders ist es mit seinen Zulieferern. Klar kann man Apple nicht die voll Schuld für die Zustände bei ihnen in die Schuhe schieben (und ja leider machen es alle großen Konzerne so). Aber Du kannst dir sicher sein, das ihre Verhandlungsmacht/Lieferforderungen einen Großteil zur Misere beitragen.
Nö die Schuld liegt 100% bei den Managern des Glas Herstellers und sonst niemand. Die haben sich eben verzockt und haben nur die $$$$$ gesehen.
Original-80 schrieb:Und Geschmäckle bekommt all das eben mit der Tatsache, dass Apple Jahr um Jahr Rekordgewinne bei nahezu Null Steuerzahlung schreibt
Völlig legal und moralisch überhaupt kein Problem. Du hast doch sicherlich auch ein Steuerberater oder Software welche deine Steuer macht oder? Genau das gleiche macht Apple und andere Unternehmen auch nur eben um Faktor 1000 größer und etwas komplexer. Solange es Legal ist warum nicht nutzen? Könnte ich noch mehr Steuern sparen würde ich das sofort machen. Wer würde es nocht so machen?
NuminousDestiny schrieb:Als Firma hast du ggf. im aktuellen Zustand nicht immer eine Wahl.
Klar hast du das! Kann ich Menge X liefern? Ja, unterschreiben. Nein, dankend ablehnen. Es ist ja nicht so das man mit Apple nicht sprechen könnte. Wir hatten auch schon mögliche Kunden wo wir gesagt haben sorry geht aktuell einfach nicht bitte in ~6 Monaten noch mal melden und siehe da 6 Monate später kam die Anfrage erneut und wir hatten den Auftrag. Ich darf als Unternehmen mich nicht nur auf ein Kunde stützen, auch wenn es Apple oder ein andere Milliarden Konzrn ist, auf lange Sicht ist es einfach fatal.
NuminousDestiny schrieb:aber die Welt ist nicht so einfach wie du das dahin stellst.
Du lachst aber doch sie ist so einfach. Habe ich die Maschinen, Man-Power und das Know-How um den Vertrag zu erfüllen? Unterschreiben. Habe ich das nicht und muss evtl. erst noch X Mio investieren unterschreibe ich eben nicht. Man hätte auch sagen können man bedient einfach eine kleinere Marge als Apple will und verweist auf andere Unternehmen (und kassiert von diesesn evtl. noch Provision) und baut mit den gewinnen dieser Partnerschaft die Produktion aus und kann somit die Marge erhöhen, aber niemals nimmt man ein Kredit auf wegen einem Kunden auch wenn es Apple, HP, Dell oder sonst wer ist.