News Apple beendet Entwicklung: Doch keine eigenen Micro-LED-Displays für die Apple Watch

aid0nex schrieb:
"Burn in" -> Habe ich noch nie bei einem einzigen OLED Screen gesehen. Never. Auch auf meiner Apple Watch und meiner Pixel Watch mit OLED nicht.
Wir haben (hatten) mehrere Handys der Samsung Galaxy Reihe zu Hause und auch als Geschäftstelefon auf Arbeit, welche heftigen BurnIn hatten. Die komplette Tastatur und die Statusleiste waren dauerhaft sichtbar. Zu sagen, das gäbe es nicht (mehr) bzw. würde nicht passieren hat schon so ein bisschen was von der "Vogel Strauss Methode" (Kopf in den Sand). ;)

Nicht umsonst wird auch hier im Forum immer wieder bei neuen OLED gefragt, "Wie sieht es mit BurnIn Garantie aus?" und die Hersteller sind da auch noch generell vorsichtig und geben Dir da keinen Freifahrtschein.
 
ab 2017 treten die Burn Ins deutlich weniger auf - seit der Galaxy S8 Serie bzw der Panelgeneration. Da wurden Materialien und Subpixel Layout optimert.
Jetzt liegt es nur am Nutzer, bspw. konservative Helligkeit (ich achte da drauf, nur so hell wie es sein muss, v.a. Indoor) und es gibt NULL Anzeichen von Burn-In. Das kann ich auch auf allen Geräten seit 2017 reproduzieren, bzw überprüfen. Wenn man natürlich sein OLED Smartphone täglich 6 Std (bzw solange der Akku durchhält) in der prallen Sonne nutzt und es immer im MAXED OUT Auto Helligkeit Modus läuft, ist es auch kein Wunder dass es nach 2-3 Jahren Spuren gibt. Wie gesagt, beim 2017 Panel sieht man mittlerweile im direkten Vergleich nur einen ganz leichten Rotstich, da die blauen Subpixel vollflächig nachlassen. Einzeln betrachtet fällt das aber quasi nicht auf.
 
Zurück
Oben