News Apple: Bezahlte Suchergebnisse im App Store geplant

core2e6300 schrieb:
Die Umsatzsteuer von Deutschland ist in den 30% schon "enthalten". Das Geschäft läuft auch nicht über Deutschland, sondern Luxemburg oder Irland (bin mir gerade nicht sicher). Als Entwickler musst du somit keine Umsatzsteuer zahlen, sondern nur die üblichen anfallenden Steuern.

Meine Informationen sind da anders, ich bin aber auch nicht selbst in dem Gebiet tätig, von daher alles vom hörensagen!

Soweit ich weiß zieht Apple von dem ausgewiesenen Preis den Umsatzsteuersatz ab, von dem Land in welchem der Kunde/Käufer wohnhaft ist. Der verbleibende Betrag wird dann zu 30%/70% aufgteilt, an Apple/Entwickler (Quelle). Wobei der Entwickler dann halt noch diesen Betrag entsprechend versteuern muss. Ich rechne das so:

* Hypothetische Anwendung für 10,00 Eur, verkauft in Deutschland (19% MwSt./USt.)
* Bleiben 8,10 Eur, von denen Apple 30% (~2,43 Eur) bekommt
* Bleiben 5,67 Eur für den Entwickler, die bei Ein-Mann/Frau-Betrieben dann entsprechnd als Einkommen versteuert werden.

Im groben bleiben also ~56% beim Entwickler hängen, wenn der Kunde aus deutschland stammt.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Zuletzt bearbeitet:
und die Kohle geht nach Panama oder dellaware
modernes raubrittertum an dem freiwillig teilgenommen werden kann

Zurück
Oben