News Apple Boot Camp: Aktuelle MacBooks unterstützen nur Windows 8

Bin leider auch nach wie vor hin und wieder auf Windows angewiesen, deswegen hab ich auch auf sämtlicher Hardware Win7 Partitionen laufen. Ich persönlich kann Windows 8 bzw. 8.1 nicht viel abgewinnen, aber Windows 10 bekommt dann wieder eine Chance, bin mit dem 2 Generationen Rhythmus eigentlich immer sehr gut gefahren bislang. Boot Camp selbst finde ich super, einfacher gehts wohl kaum und abgesehen von Kleinigkeiten wie dem eingeschränktem Trackpad Support oder dem anderen Tastaturlayout (findet man irgendwann auch blind), läuft es auch nicht schlechter als auf jedem anderen Windows Rechner.

Hat den banalen Grund das unter OS X keine 1080P 60hz Youtube Videos laufen. Unter Win 8 gibt's keine Probleme.

Wegen Youtube Videos OSX runterzuschmeissen, nenn ich mal konsequent.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Hat den banalen Grund das unter OS X keine 1080P 60hz Youtube Videos laufen.

Das geht selbst auf meinem 8,2 early 2011... Einfach den richtigen Browser verwenden und ggf. Auf YouTube die HTML5-Version aktivieren.

Windows unter Bootcamp sehe ich nur für Spiele als sinnvoll. Und da wäre es mir sehr egal, ob nun win7 oder 8+. Wer nen Mac hauptsächlich als Windowsmaschine verwendet, sollte... ok, lassen wir das...

Jeppo schrieb:
Der Mac ist ein PC.

Ja, ich hätte allerdings gedacht, dass Apple sich etwas hat einfallen lassen, um die native Kompatibilität zu be- oder verhindern.

Jeppo schrieb:
Kann man machen, macht aber aus Gründen der fehlenden spezifischen Funktionen von OSX keinen Sinn.

Naja, für mich ist Apple bloß hübsche Hardware. OS X kann ich so gar nichts abgewinnen. Windows hat da mehr "spezifische Funktionen".

Jeppo schrieb:
Kext signing hat nichts mit Sabotage von Dritt-SSDs zu tun, das ist Unfug.

Ist es nicht so, dass Apple es bei neueren Geräten sogar so gemacht hat, dass man gar keine normalen Standard-Format HDDs / SSDs mehr verbauen kann? Apple ist ein Hardware-Hersteller, es ist aus geschäftlicher Sicht absolut logisch, dass die verhindern wollen, dass die Leute sich günstige Crucial SSDs verbauen. Mit "Verschwörungstheorie" hat das gar nichts zutun.

Jeppo schrieb:
Es betrifft ja nicht nur den Trim Enabler, sondern alle Kernel Extensions, die keine entsprechende Signatur vorweisen können. Der Sinn der Funktion leuchtet völlig ein und kann auch vertreten werden.

Na klar doch, Apple will nur unser Bestes. Es wäre ja geradezu gefährlich, wenn Apple da TRIM für SSDs integrieren würde, die nicht zu Apple-Preisen gekauft wurden. Wo kämen wir da hin, Apple ist schließlich nicht umsonst das profitabelste Unternehmen der Weltgeschichte. ;)

tnoay schrieb:
klar, das ist immer performanter und besser ;)

Es ist in der Regel (solange die entscheidenden Treiber nicht zicken) performanter, soweit klar.

Aber wieso "immer besser"? Inwiefern ist WinXP native "besser" wenn es darum geht die Bediensoftware für eine Telefonanlage zu starten und darauf einer Nebenstelle eine andere Nummer zu geben? Inwiefern ist es "besser" wenn es darum geht den Scanner anzusprechen für den es keine gescheiten Treiber unter dem Hostsystem gibt?

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auf dem macbook pro von mir kein bootcamp mehr ... mitlerweile setze ich einfach parallels ein und selbst die spieleperformance ist ind er vm ausreichend ...
quake likve, toxikk ... alles locker flockig spielbar, was im bereich des möglichen ist mit einer gt750m ... lol, d3, csgo gibts ja mitlerweile für osx, aber selbst die würden in der vm laufen ... parallels ist da aber auch deutlich besser als vmware, welchen ich zuerst ausprobiert habe.

Jeden Monat habe ich 2-3 neue Notebooks von Bekannten wo ich Windows 7 wieder drauf mache da keiner mit 8 klar kommt.

Zum Glück kann man auf den neuen Macbooks auch die Windows 10 Beta installieren die um einiges besser ist als Windows 8 oder 8.1

Windows 8.1 ist doch exakt gleich zu bedienen wie Windows 7.
Ich verstehe nicht, wie man mit Windows 8.1 nicht klarkommen kann.

In Win8.1 fehlt immer noch eine brauchbare Startleiste sprich man muss auf Drittanbieter Software wie ClassicShell umsteigen das nervt einfach

Taskleiste ist noch da. Startmenü ist noch da (wenngleich größer). Wo ist also das Problem?
Aber mei, für alle die nicht über die Optik hinwegkommen gibt es ja bald Windows 10...

Ich habe Win8 auch auf dem Macbook Retina und mit 200%-Skaling sieht Windows einfach genial aus. Osx ist bei mir so lahm und ich hab keinen Plan woran das liegt, dauernd hängt sich irgendwas auf und was mich besonders nervt, ist, dass sie Seitenvorschläge in Safari verzögert kommen.

Naja mir persönlich ist es Hupe.
Mir kommt sicher vieles auf mein MBP Retina, aber sicherlich kein Windows mehr.
Allerdings läuft die ganze Software welche ich benötige auch unter Mac, und da auch besser wie unter Windows.

Schade ist eigentlich nur, dass die Akkulaufzeit unter Windows von 4-5h auf 1,5h schrumpft, sonst würde ich es wohl nur damit laufen lassen. Ich finde Windows eh besser, an Osx gefällt mir nur das super flüssige Scrollen mit dem Trackpad in Safari und dieser Vollbildmodus.

Da meine Oma besser auf einem Retina Display scalen kann als Windows 7, sehe ich keinen Verlust.

das_mav schrieb:
Ich glaube sogar die meisten. Lenovo bietet noch häufig Win-7-Support, aber sonst?
Man nehme einfach die ersten paar Nicht-Lenovo-Geräte von Geizhals und prüfe auf den Herstellerseiten nach, welche Treiber angeboten werden. Bei vielen ist es ausschließlich Win 8.1 und meistens auch nur x64.

Treiber gibt es doch für so gut wie alles unter Win7. Das ist nicht das Problem. Nur halt eben nicht als 1-klick. 64 Bit ist schon eher ein Thema, aber wozu noch Win x86 verwenden? Die letzte neue native 32 Bit CPU war doch der Atom von 2012 oder? Jedenfalls gibt es schon ewig keinen Grund mehr auf ein 32 Bit Windows zu setzen. Die 32 Bit Ära endete mit XP. Wer noch so nen alten Datenträger mit x86 rumfliegen hat kann sich Problemlos eine neue ISO ziehen.

boarder-winterman schrieb:
Windows 8.1 ist doch exakt gleich zu bedienen wie Windows 7.
Ich verstehe nicht, wie man mit Windows 8.1 nicht klarkommen kann.

8.1 ist genauso wie Win 7 wie ein Fiat ein Mercedes ist.

Es hat ein komplett anderes look&feel, von Metro wollen wir mal garnicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese 1% der Nutzungszeit, die man mal die sinnlosen Metro-Kacheln sieht...
Der Unterschied ist minimal, dafür startet es nochmal schneller und sieht auch auf dem Desktop moderner aus

wazzup schrieb:
8.1 ist genauso wie Win 7 wie ein Fiat ein Mercedes ist.

Es hat ein komplett anderes look&feel, von Metro wollen wir mal garnicht erst anfangen.
Also wenn man mal das modern UI weglässt ist Windows 8 dasselbe wie Windows 7 nur unter der Haube noch mehr optimiert und noch schneller und noch stabiler als Windows 7. Das Look&Feel ist dasselbe, da gibt es keinen Unterschied.
Modern UI ist ein übersichtliches einfaches und intuitives Startmenü ganz im Gegensatz zu dem alten Textmenü mit zig Untermenüpunkten, wem das zu umständlich ist, sich seine 20 Programme mit 2 Klicks dorthin zu sortieren kann ja gerne mit 5 Klicks Drittanbieter Tools nutzen und das Startmenü von 7 nutzen.

Mrdk schrieb:
Das geht selbst auf meinem 8,2 early 2011... Einfach den richtigen Browser verwenden und ggf. Auf YouTube die HTML5-Version aktivieren.

Windows unter Bootcamp sehe ich nur für Spiele als sinnvoll. Und da wäre es mir sehr egal, ob nun win7 oder 8+. Wer nen Mac hauptsächlich als Windowsmaschine verwendet, sollte... ok, lassen wir das...

Zwischen meinem late 2009 und deinem 2011er liegt aber schon ein bisschen Abstand was Leistung angeht. Ich hab alle 4 Großen, wie auch diverse kleine Browser durch probiert. HMTL5 und Flash. Der Beste war dabei noch Chrome unter HTML 5. Da liefen die Videos noch recht ruckelfrei bei langsamen Bewegung aber wehe da passiert mal was, dann hast du ein Hörspiel + Diashow mit Bildwechsel alle 10 Sekunden.

Da ich den MAC auch nicht mehr produktiv benutze ist der halt nur noch zur Medienverwaltung/-nutzung da und meine Externe ist leider seit eh und je in NTFS partitioniert. Und nein ich hatte kein bock 2TB an Daten auf 3 platten zu verteilen, nur das ich die mal umformatieren kann.
Also hab ich mich dann für den schnellsten und einfachsten Weg entschieden. OSX runter Win 8 drauf.

powerfx schrieb:
Ich glaube sogar die meisten. Lenovo bietet noch häufig Win-7-Support, aber sonst?
Man nehme einfach die ersten paar Nicht-Lenovo-Geräte von Geizhals und prüfe auf den Herstellerseiten nach, welche Treiber angeboten werden. Bei vielen ist es ausschließlich Win 8.1 und meistens auch nur x64.

Die Logik versteh ich nicht.
Nur weil dein Pkastikzusammenschraub Anbieter keine Treiber für das OS deiner Wahl bereit stellt, schlussfolgerst du automatisch, dass der OS Anbieter/Der Chiphersteller/Anybody from the community nicht aber welche hat?

Klar fehlen Funktionen, wenn ich neuere Hardware mit älterer Software paare - aber die Grundfunktionen bleiben doch. Logisch: Nie mit allen Features und manchmal nicht mit voller Leistung - war nur gerade schockiert, dachte nach "SecureBoot" kommt jetzt der nächste Bigfail.

Komisch, in Windows 8 funktioniert mein TouchStift auch nicht im DOS Fenster.... bzw. DirectX 11 geht in XP nicht so toll. Deswegen muss das Spiel doch aber nicht zwangsläufig unspielbar werden oder mein DOS Fenster unbenutzbar.

Als Grund, warum Apple aber Win7 aus Bootcamp schmeisst taugt es allerdings wieder :-)

"We will guarantee the best user experience possible" he said
"We got your possibilities" he said.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Die Logik versteh ich nicht.
Nur weil dein Pkastikzusammenschraub Anbieter keine Treiber für das OS deiner Wahl bereit stellt, schlussfolgerst du automatisch, dass der OS Anbieter/Der Chiphersteller/Anybody from the community nicht aber welche hat?
Ich kann deinen Standpunkt nicht ganz nachvollziehen.
Neuere Windows-Notebooks unterstützen (-> Support) Windows 7 nicht mehr, genau wie Apple. Trotzdem kannst du (meistens) Windows 7 installieren, Treiber zusammensuchen, Kompatibilität überprüfen etc., genau wie bei Apple. Ich sehe da keinen grundlegenden Unterschied.

Zurück
Oben