Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple Car: Auto soll bei Hyundai/Kia in den USA gebaut werden
Dass Apple in Kooperation mit Hyundai ein autonomes Auto entwickeln will, hält sich hartnäckig in der Gerüchteküche. Hyundai selbst hatte die Gerüchte mit einer Bestätigung angefeuert, nur um diese kurz darauf zu widerrufen. Aktuellen Informationen zufolge soll das „Apple Car“ bei Kia im US-Bundesstaat Georgia produziert werden.
ich glaube nicht das Apple sich das antut. Die Margen im Automobilsektor sind absolut nicht vergleichbar mit deren Smartphones.
Daher ist die Rechnung mit den 2% Marktanteil (das wäre 500.000 Autos) nur die eines Milchmädchens. Denn da verdient Apple noch lange kein Geld, dazu braucht man schon ein paar Millionen Fahrzeuge. Mit den Smsartphones haben sie 30-40% Marge, bei Autos, wenn es gut läuft 8-10%. D.h. sie bräuchten eher 2 bis 3 Millionen Autos, das ist absolut unrealistisch.
den haben sie nur angeblich angeheuert. Zur Entwicklung eines Fahrzeugs reicht es nicht einen ehemaligen Entwicklungsleiter einer bestimmten Fahrzeugkomponente einzustellen.
Die Zeit wird es zeigen. Heimlich macht man sowas schon mal gar nicht, da sind so viele Zulieferer im Boot das wäre längst durchgesickert.
Nur weil ich mir ein Iphone (vermutlich bei vielen finanziert) leisten kann, kann ich mir noch lang kein Auto für 100.000€ aufwärts leisten. Denn meiner Meinung nach fängt dort das berühmte Premiumsegment an, indem Apple dann agieren will.
Kia und Hyundai bauen richtig gute Preiswerte autos, die damit nochmal aufgewertet werden. Apple sieht die chance dadurch marktführer und inovationen zu erlangen, die man dann wiederum auch lizensieren bzw patentieren lassen kann, und somit sehr viel verdienen kann.
Wenn es tatsächlich keine Möglichkeit mehr gibt, selbst zu fahren, ist das auch eine Wette auf die Zukunft. Sollte man nicht vergessen.
An sich kein schlechter Partner, da Kia/Hundai nicht auf solche Premiumautos spezialisiert ist. Die haben kein Problem mit Konkurrenz.
Ja das haben damals bei Elon Musk auch alle gesagt. Und Apple ist ja auch dafür bekannt, nur Rohrkrepierer auf den Markt geworfen zu haben. Auch wenn ich hier definitiv nicht zur Zielgruppe gehören werde, gehe ich fest davon aus, dass das Ding ein erfolg werden wird. In welcher Form auch immer.
@foo_1337 Es wurde nicht nur über Elon Musk gesagt sondern natürlich auch über Apple.
Von wegen dass so ne Computerfirma nicht einfach auf den Smartphonemarkt marschieren könne und da Erfolg haben wird...
Apple kann es sich einfach leisten solche Dinge auszuprobieren, selbst wenn es nicht profitabel ist. Wenn man in dem Segment Fuß fassen will, fängt man besser früher als später damit an. Dass man sich als IT Unternehmen dazu einen erfahrenen Hersteller als Partner sucht, der sowohl Produktionskapazitäten in den USA halt, als auch dazu gewillt ist zusammen zu arbeiten, ist doch nur logisch. Glaube auch nicht, dass die erste Generation sich an normale Verbraucher richtet, das wird eher in Richtung Carsharing/autonomes Taxi gehen.
Wenn es wirklich so sein soll haben sie ein verdammt guten Partner gefunden. Ich bin mit meinem Hyundai die letzten 10 Jahre super zufrieden. War ein Neukauf der nun rund 200 tkm aufm Tacho hat. Wäre letztes Jahr nicht Corona gekommen hätte ich die 200 tkm gepackt.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Apple dann auch die 5 bzw. 7 Jahre Garantie an den Kunde weitergibt.
Aber wenn es kommen sollte werde ich mich freuen, wenn Apple jedem Zugriff auf alles geben muss weil es dafür schon Gesetze für Autos und Right to Repair gibt
Das mag vielleicht für die Autos der großen Massen stimmen jedoch nicht für die Oberklassen Fahrzeuge wie zb. einem Porsche mit seinen ~20% oder einem BMW x6 mit ~16%
Ich glaube nicht, dass Kia es als Auftragsfertiger schafft, ein Auto zu bauen, was den Qualitätsansprüchen von Apple entspricht.
Ein Auto ist noch mal ne ganz andere Nummer als nen Smartphone.