Apple Care+ – wie sind eure Erfahrungen?

Lohnt(e) sich Apple Care+ für dich?

  • Ja

    Stimmen: 14 23,7%
  • Nein

    Stimmen: 44 74,6%
  • Anders und zwar…(Bitte kommentieren)

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals Apple Care+ gekauft, aber erst einmal benötigt, und zwar damals beim iPad Air (1), welches sich plötzlich nicht mehr einschalten ließ. Ich habe im Apple Store einfach ein neues Gerät erhalten.

Sonst passe ich gut auf meine Sachen auf; da fällt normalerweise nichts runter. Zusätzlich kaufe ich immer Hüllen und Schutzgläser.
Da ich mein Privathandy auch geschäftlich nutze und teilweise im Außendienst arbeite, hat mein Arbeitgeber netterweise Apple Care+ bezahlt. War aber auch nicht notwendig, AppleCare+ ist abgelaufen, das Gerät ist heil und funktionsfähig, der Akkuzustand über 80% etc.

Rückblickend hat es sich daher nicht ausgezahlt. Aber wer weiß; am Ende bestelle ich das nächste Apple-Gerät ohne Care+ und dann passiert etwas 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich kauf immer ein neues Gerät bevor ich anfange zu laden /s

Passe auch auf meine Geräte auf aber fürs Handy habe ich eine Versicherung da ggf. nicht ich der depp bin der es fallen lässt sonder ich von jemand anderes gestoßen werde.
Den Rest ob airpods, apple tv, ipad, macbook etc. ist ohne versicherung
 
Bei meinen AirPods Pro konnte ich das Ganze für 2 Jahre (glaube es waren insgesamt 25€ um den Dreh) im Nachhinein dazubuchen (AirPods nicht bei Apple gekauft). Gemacht habe ich es nicht aus Angst die Dinger zu verlieren oder sondergleichen, sondern aufgrund der Akkus. Bei den AirPods gibt es nämlich den "Batterieservice":
Batterieservice für Batterien, die weniger als 80 % ihrer Originalkapazität besitzen
Nachdem das bei den AirPods schwer messbar / nachweisbar ist, nimmt dich der Support da einfach beim Wort. Sprich ich bin rund einen Monat vor Ablauf in den Onlinechat vom Apple Support gegangen und hatte nach 5-10 Minuten die entsprechenden Dokumente in meinem Mailpostfach. In meinem Fall habe ich mich für den "Express-Austauschservice" entschieden (kein Aufpreis):
Deine Kreditkarte wird mit einem temporären Autorisierungsbetrag in Höhe des Verkaufspreises des Ersatzgeräts belastet, bis wir dein Originalgerät erhalten und untersucht haben.
Sprich die schicken dir erst den Ersatz zu, sodass du nicht eine Sekunde auf dein Gerät verzichten musst. Anschließend schickst du dein "altes" Gerät mit der selben Verpackung zurück und fertig.

Habe also in meinem Fall nach knapp 2 Jahren nochmal brandneue AirPods bekommen. Kann man nicht meckern. Ob das jetzt Umwelttechnisch so toll ist steht auf einem anderen Blatt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, CMDCake und sedot
das mit dem "Vorab-Tausch" ist natürlich eine tolle Sache!

ich habe mich über die Abwicklung bei meinem Airpod Lade-Problem fürchterlich über Apple geärgert.

  • erstmal Chat, ok, das klappte ganz gut. Nur wollten die partout, dass ich die Airpods (noch) einmal resette und es dann kontrolliere. Natürlich war das Case aber gerade voll und so konnte ich das nicht ausprobieren.
  • nächsten Tag wieder Chat mit Lara, Laura, Paul oder was weiß ich nicht für einem Fantasie Namen ;)
  • obwohl offensichtlich nur das Case betroffen ist (wireless werden die Pods geladen), muss ich Case UND die Pods "einschicken" geht nicht anders, so ein Mist, genau JETZT hätte ich sie gebraucht, aber jetzt ist der Fall eröffnet.
  • entweder in Celle abliefern (>2 Stunden Fahrt EINE Richtung mit Öffis!) oder Post, ich natürlich "Post" ausgewählt, saulöd s.u.
  • was bedeutet "Post"? Genau, UPS holt ab, bzw. versucht zig-mal vergeblich abzuholen und lässt sich davon auch nicht abhalten/umstimmen. Hätte ich Vollidiot doch die 4 Stunden Öffi Option genommen, wäre einfacher gewesen...
  • Nach einer Woche bin ich die Dinger endlich los geworden und warte jetzt auf das Ergebnis.
  • ich hoffe nur, dass die Rücklieferung ein bisschen entspannter läuft. Natürlich wird auch das wieder Stress, weil selbstverständlich niemand Zuhause ist, wenn UPS kommt und die es ja automatisch nächsten Tag wieder versuchen und man deshalb das noch nicht umleiten (zum Abholen) kann.

mal sehen, wie viele Wochen ich jetzt ohne Airpods auskommen muss :(
sie scheinen jedenfalls bei Apple angekommen zu sein, hoffe ich jedenfalls. Bei der Verpackung und Kontrolle (Schachtel "zu geklappt", nicht verklebt oder gar versiegelt, sind ja nur 250€ Airpods drinnen, die jeder rausnehmen kann), ist alleine das ja schon ein Wunder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Beim Macbook habe ich es abgeschlossen, beim Rest der Hardware nicht. Mir ist aber auch noch nie ein Handy oder Tablet kaputt gegangen und Kopfhörer auch erst lange nach der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Lohnt sich nicht wenn man gewissenhaft mit seinen Sachen oder sich selbst umgeht (wie bei fast allen anderen Versicherungen auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich kenne nur zwei Personen die AC+ NÖTIG HABEN! Diese Leute können einfach nicht mit Smartphones "umgehen" oder gegen zu "aggressiv" mit dem Smartphone um.

Sonst kann man Geld genauso verbrennen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Shui
tomgit schrieb:
Nur dass beim Paketversand auf UPS gesetzt wird, finde ich etwas nervig - insbesondere beim Rückversand.
Holen die das nicht mehr ab?
Ich habe vor Jahren mal ein iPhone 5 eingesendet, weil die Lauter Taste nicht mehr ging.

da kam UPS mit nem Paket und ich habe ihm das iPhone gegeben und er hat es vor meinen Augen eingepackt
 
@SpookyFBI Lag eventuell am Express-Austausch, aber die letzten beide Geräte (Apple Watch Ultra und AirPods Pro Gen 2) wurden mit Rücksendelabels geliefert und musste man selbst bei UPS abgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
tomgit schrieb:
Meine 1. Gen AirPod Pros wurden in drei Jahren bestimmt 8-mal ausgetauscht - kein Sturzschaden, einfach unzuverlässig. Wie gesagt, selbst bei Gravis wurde angemerkt, dass sie nicht selten die 1. Gen mehrmals austauschen durften. Bei mir hat ständig der rechte Pod Probleme gemacht.
Und meine funktionieren seit Jahren ohne Probleme und ich kenne auch keinen der mit denen Probleme hatte. Und nun? Defekte gibt es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Danke für euer Feedback, ich lass mal meine Vernunft siegen und entscheide mich gegen Apple Care. Letztlich ist es wie auch hier geschrieben, eigentlich brauche ich diese zusätzliche Absicherung nicht. Batterietausch kann ich im Fall der Fälle finanzieren und der Rest ist eher kein Thema für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
bondki schrieb:
Du kannst so viel Laden wie du willst, den Mythos gibt es nicht mehr bei heutigen Akkus.
So ein Unsinn.

sedot schrieb:
Ich häng gedanklich etwas am Batterie-Austausch fest, für Pencil und iPad zusammen könnte es sich lohnen, aber naja, schwierig. Zumal ich nicht davon ausgehe bei 80% Batteriekapazität innerhalb von zwei Jahren zu landen.

(Glasbruch oder ähnlich unbeabsichtigte Beschädigung ist kein wesentlicher Punkt für mich)
Wenn du das iPad wirklich sehr sehr viel nutzt (täglich 8 Std und mehr im Schnitt, öfters als 1 Ladezyklus pro 24 Std im Durchschnitt hast), dann wird dein Akku wahrscheinlich innerhalb von 2 Jahren unter 80% sein.

Ich kenne einen Fall, da sprang die Akkukapazität in den letzten beiden Monaten der Versicherung auf 82%. Vorher war es bei 78%. Wie das zu Stande kam ist ein Rätsel… das kam wohl eine Neukalibrierung genau zur rechten Zeit….
bondki schrieb:
Der Batterie-Tausch kostet deutlich weniger als die gesamte Care+...
In dem oben genannten Fall wäre es die günstigste Variante gewesen zum Ende der erweiterten Garantie den Akku tauschen zu lassen. Die normale Gebühr war teurer, als die Garantie + verringerte Gebühr (+ Leihgerät).

Das muss aber jeder immer selbst ausrechnen.

Grundsätzlich denke ich lohnt sich die erweiterte Garantie nicht, solange man nicht sehr wahrscheinlich den Anpruch einplanen kann und diese Kosten dann wirklich geringer sind.
 
X-Worf schrieb:
Den verzapfst hier nur du.

Fakt ist, über die normale Lebensdauer kannst du mit heutigen Akkus machen was du willst. Solange der Akku nicht schon bei der Produktion einen Weg hatte, ist dem das Scheiß egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
bondki schrieb:
Du kannst so viel Laden wie du willst, den Mythos gibt es nicht mehr bei heutigen Akkus.
Wüßte nicht, dass sich die chemische Zelle seit den ersten Lithium Akkus derart verändert hätten, dass sie nicht mehr verschleißen.
Gerade mit den ganzen Schnelllade Möglichkeiten heute, sehe ich die Dinger regelmäßig nach 2 Jahren schon derart abgenutzt, dass ich schon wechseln würde.
Mein 3 Jahre altes Teil hat noch 82% Kapazität, weil ich immer langsam lade.

Muß aber auch sagen, dass ein Akkuwechsel bei Apple, dafür, dass du weißt, dass es ein neuer Original Akku ist und die für die Dienstleistung Garantie anbieten, also beim Verpfuschen reparieren müssen, durchaus vertretbar ist.
Bin noch am Überlegen, ob ich nächstes Jahr den Akku wechseln lasse oder auf Android umsteige.

Über Versicherungen für Sachen, die man eigentlich mit dem gesparten Puffer abdecken können sollte, sehe ich das ähnlich wie @Autokiller677 und @Mickey Mouse , dafür gebe ich doch keine laufenden Fixkosten aus um vielleicht mal den Akku zu tauschen. Versicherungen sind dafür da, wenn zum Beispiel das Auto von der Straße rutscht, weil die Straße vereist war. Da können nämlich schonmal mittlere 5stellige Beträge auf einen Schlag Pfutsch sein, wenn da ein Baum im Weg steht und das hat man nicht mal eben auf der hohen Kante liegen.
Bei einem Smartphone, nur weil das Display mal kaputt gehen könnte, sry nein. Vor allem nicht, wenn die Versicherung teurer ist, als die Reparatur, wenn es wirklich mal nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und sedot
Ich habe Care+ für das IPhone 15 Pro als auch AirPods und zumindest bei den AirPods hat es sich schon ausgezahlt. Musste diese inzwischen 2x komplett tauschen. Und beim iPhone 15 Pro was immerhin 1200 Euro kostet, da spielen die 220 Euro für längere und bessere Garantie auch keine Rolle mehr. Besser haben als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und sedot
Schrotty74 schrieb:
Ich habe Care+ für das IPhone 15 Pro als auch AirPods und zumindest bei den AirPods hat es sich schon ausgezahlt. Musste diese inzwischen 2x komplett tauschen. Und beim iPhone 15 Pro was immerhin 1200 Euro kostet, da spielen die 220 Euro für längere und bessere Garantie auch keine Rolle mehr. Besser haben als brauchen.
Warum musstest du die Pods tauschen?
 
Zurück
Oben