Apple CarPlay - kein 24h Uhrzeitformat

H3llF15H

Admiral
Moin Moin! :)

bevor ich zum Problem komme kurz ein paar Eckdaten zu Hardware:
  • iPhone 8 (iOS 13.3)
  • Opel Infotainmentsystem Intellilink 900 (Software: unbekannt, aber vor sechs Wochen aktualisiert)
  • originales Lightning-Kabel

Seit ein paar Tagen wird mir bei Verwendung von Apple CarPlay nur noch das 12-Stunden Uhrzeitformat angezeigt, was vorher definititv nicht der Fall war. Das folgende Bild zeigt eine Aufnahme von gestern um 16:48 Uhr. In den Einstellungen von CarPlay lässt sich diesbezüglich nichts finden um es zu ändern. Ein zweites iPhone habe ich momentan nicht zur Hand.

Mein iPhone zeigt das 24h-Format an und ist auch so eingestellt. Das Infotainmentsystem ist ebenfalls auf 24h eingestellt und zeigt die Uhrzeit auch wie gewünscht an.

Leider habe ich keinen weiteren Ansatz als euch nach einer Idee, besser einer Lösung, zu fragen. Google hat mich auch nicht wirklich weitergebracht, außer diverse Videos die bestätigen, dass ein 24h-Format möglich ist.

Was kann ich noch ausprobieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Schöne Grüße,

Sebastian

Anhänge

• IMG_3306.JPG
    IMG_3306.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 416
Ich bin jetzt kein Apple-Experte, erst recht nicht bei CarPlay. Aber hast du mal direkt auf die Uhrzeit geklickt? Vll. geht da ja ein Menü auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da Carplay ja eigentlich nur eine Spiegelung des iPhones ist, solltest du dort in den Einstellungen nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vor allem, da alles in Englisch ist (z.B. "Maps" statt "Karten"). Offenbar sind die Sprache-/Ländereinstellungen verstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, piepenkorn, H3llF15H und eine weitere Person
Syagrius schrieb:
Aber hast du mal direkt auf die Uhrzeit geklickt? Vll. geht da ja ein Menü auf.
Jap, da passiert nichts ;)

eigsi124 schrieb:
Da Carplay ja eigentlich nur eine Spiegelung des iPhones ist, solltest du dort in den Einstellungen nachsehen.
Einstellungen für CarPlay sind im iPhone nicht vorhanden, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Das Uhrzeit-Format steht auf 24h (Einstellungen - Allgemein - Datum & Uhrzeit).

Londo Mollari schrieb:
Vor allem, da alles in Englisch ist (z.B. "Maps" statt "Karten"). Offenbar sind die Sprache-/Ländereinstellungen verstellt.
Das Infotainment ist in deutscher Sprache, allerdings hier wahrscheinlich unwichtig. Die Maps werden mit den englischen Bezeichnungen angezeigt, ist mir vorher nicht aufgefallen. Bei Benutzung der Apps, oder auch der Einstellungen, ist alles auf deutsch.

Anhänge

• IMG_3307.PNG
    IMG_3307.PNG
    272,9 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_3308.PNG
    IMG_3308.PNG
    219,9 KB · Aufrufe: 367
Einstellungen vom iPhone mal zurücksetzen.

Zurück
Oben