TrixXor schrieb:
Tesla, 3 Jahre, 150 tKM --> Das letzte Jahr bei 100% Ladung nur noch eine Reichweite von 220km.
Audi, 3 Jahre, 90 tKM --> Im 3 Jahr waren bei 100% nur noch 310km möglich.
Das sind dann in Prozent der Akkukapazität? Wenn du so viel fährst, dann wahrscheinlich auch viel Autobahn und auch im Schnitt schneller, als der normale Privatwagennutzer mit deutlich mehr Stadt und Landstraßen Anteil.
Da wird dir das Auto auch eine geringere Reichweite aufgrund des höheren Verbrauchs anzeigen.
Hier wäre jetzt halt mal die Frage, was der Akku tatsächlich als Wert ausgibt, bzw was die Aviloo Box ermittelt und eben auch, was das Auto an Reichweite angibt, wenn das Fahrprofil mal zurückgesetzt wird.
Beim Verbrenner wird auch nicht so ein Aufheben darum gemacht, dass man im normalen Betrieb nicht den Verbrauch hat, den der Hersteller als Idealwert verkauft. Beim E-Auto ist es doch dieselbe Situation, aber gleich ein Weltuntergang.
TrixXor schrieb:
Ziemlich ernüchternd und ich hoffe das die jüngsten Meldungen von Toyota nochmal einen großen Sprung innerhalb der Reichweite und Beständigkeit bringen.
Ohne große Erhöhung der Kapazität wird sich wenig in der Reichweite tun. Die Synchro Motoren sind schon extrem effizient mit über 90% Wirkungsgrad. Eine Verbesserung um 1-2 Prozent ist dann absolut gesehen nicht mehr viel mehr Reichweite. Beim Akku geht es auch mehr um Kosten, Bauform und Kapazität pro Volumen um eben mehr Kapazität zu verbauen.
Aufgrund der hohen Effizienz fallen beim Elektro eben Störgrößen wesentlich deutlicher auf, als beim Verbrenner, wo das in der Ineffizienz einfach untergeht.
Einfluß der Temperatur auf die Batterie ist halt eine wesentliche Eigenschaft der Chemie. Die Batterie nennt man ja auch chemische Zelle, weil hier eben ein chemischer Prozess elektische Energie freisetzt. Für chemische Prozesse ist eben die Temperatur ein wesentlicher Faktor.
Hier wird es vielleicht etwas besser, wenn die Feststoffbatterien kommen, das ist momentan der einzige Punkt, bei dem man wirklich noch echte Verbesserung spüren kann.