Apple CarPlay Wireless nachrüsten

Millkaa

Captain
Hello folks,
2021 habe ich mal bei einem Beitrag schon das Thema Apple CarPlay und Wireless Adapter angeschaut. Leider sind damals keine wirklichen Empfehlungen zu Stande gekommen.

Ich fahre seit kurzem einen Opel Combo Life Bj. 2020 mit dem Infotainmentsystem. Allerdings hat dieses nur CarPlay mit Kabel. Es passiert mir immer wieder, dass ich das Handy im Auto liegen lasse, weil ich gewohnt bin es in der Tasche zu haben. Daher habe ich CaPlay aktuell ausgestellt und nutze nur die BT Freisprecheinrichtung.
Irgendwie würde ich aber gerne CaPlay nutzen.
Jetzt gibt es Wireless Car Play Adapter wie Sand am Meer.
Gibt es Erfahrungen? Tipps aus erster Hand, welche sich bei Euch bewährt haben?
Beim Opel ist die USB Buchse mitten im Amaturenbrett, da ist wenig Ablagefläche, daher brauche ich einen Adapter mit wechselbaren Kabel.
CarlinKit habe ich immer wieder als Empfehlung gefunden. Aktuell soll der Mini 3.0 Adapter gut sein.
Gibt es sonst Ideen oder Empfehlungen?

Ich hatte den cplay2air, hat soweit gut funktioniert, aber er hat ewig gebraucht beim anmachen des autos zum verbinden und die sprachqualität beim telefonieren war mir zu schlecht. Weiß aber nicht ob das am auto lag ( skoda superb 2020)? Bin zurück auf kabel gewechselt...

Ich nutze in zwei Autos seit 3 Jahren den Carlinkit Adapter (60-100€) von AliExpress.

Ich habe in meinem Mercedes das carlink Kit das funktioniert zu 95% bei mir zuverlässig manchmal muss ich es aus und wieder einstecken.

Hallo,

bei meinen Recherchen zum carlinkit 3.0 wireless carplay adapter bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich würde den Adapter gerne im Fahrzeug verwenden, stelle mir aber die Frage, in welcher Qualität meine Stimme beim Gegenüber während eines Telefonats ankommt. Normalerweise übernimmt das ja meine werkseitg verbaute Freisprechanlage, mit der das iPhone gekoppelt ist.

Bleibt diese denn bestehen, oder verwendet der Adapter Bluetooth und Wifi. Das würde ja bedeuten, das meine Stimme nur über iPhone-Mikro weitergegeben wird . Das wäre für mich dann das K.O.-Kriterium.

Wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann!

Zurück
Oben